dumpfe klopfgeräusche bei last/gas weg

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SAAB
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Ohne
wir sind grad aus dem schwedenurlaub zurück, nach den ersten 4000km ohne probleme nun auf der rückfahrt auf folgendes phenomen gestossen:

tempo 120, 5er gang auf der bahn fuß vom gas und ich nehme dumpfe klopfgeräusche wahr.

wenn ich die bremse betätige sind die geräusche weg, wenn ich die bremse löse, sind sie wieder da.
wenn ich das gas ganz vorsichtig trete (bergab, aber tempo halten z.B.) ist es schlimmer als gas komplett weg.
Geräusche bleiben, wenn ich die kupplung trete.

später in der stadt ist mir das auch bei tempo 50/60 und dem 5. und 4. gang aufgefallen.
bei motorbremse im 3. gang auf der bahn stelle ich nichts fest.

das klopfen/rubbeln läuft proportional zur umdrehungszahl der räder und mein wagen hat zwar kein ABS, aber so klingt es in etwa. Vibrationen verspüre ich nicht und vom fahrverhalten kann ich keine fehler feststellen.

8V 110Ps ohne turbo mit alten einspritzdüsen, die nachsuppen, aber hier geht es nicht um spürbare ruckler sonder die geräusche, wo ich eher lagerprobleme /schäden vermute, aber habe keinen konkreten verdacht, da zu wenig erfahrung (fahre den wagen jetzt genau 2 jahre mit knapp 60tkm).

Danke für jeden Tipp!

Grüße, Monchhichi
 
Könnte meiner Ansicht nach sein, dass sich vom inneren Antrieb ein (oder sogar mehrere) Nadellager verabschiedet hat (bzzw. haben).
 
wenn das nadellager wirklich der verursacher ist, kann es immer noch ruckeln, wenn man die kupplung tritt (diese ist etwa 100000km alt)?

wäre das reparierbar bzw, welche kosten würden entstehen. kann ich jetzt noch mit dem wagen fahren, was könnte im schlimmsten fall passieren? das mir die gänge rausspringen?

bis auf das dumpfe klopfgeräusch merke ich im fahrbetrieb keinerlei verschlechterung...
 
wenn das nadellager wirklich der verursacher ist, kann es immer noch ruckeln, wenn man die kupplung tritt (diese ist etwa 100000km alt)?

kann es, da sich in der regel die räder und somit auch die antriebswellen, deren inneres ende ja nun nadelgelagert ist (tripodenstern) auch nach dem kupplung treten weiterdrehen...:rolleyes:

wäre das reparierbar bzw, welche kosten würden entstehen. kann ich jetzt noch mit dem wagen fahren, was könnte im schlimmsten fall passieren? das mir die gänge rausspringen?

...reparabel ist ne menge - im schlimmsten fall brauchst du einen neuen tripodenstern und eine antriebstasche...
vorausgesetzt, dass dort dein problem lokalisiert ist...
 
ok, danke schonmal. kann ich mit dem auto noch kleine touren fahren, oder droht mir bald ein getriebeschaden mit liegenbleiben?

der wagen sollte bei 320tkm eh wieder zum ölwechsel, werde hft nun wohl etwas früher aufsuchen und den meister mal probehören lassen... und dann entscheiden, obs ein neuer wird oder dieser noch repariert wird...
 
Getriebegeräusche

Bei einem meiner 900ern begann mit einem solchen Geräusch ein Schaden am Tellerrad des Ausgleichsgetriebes. Ich würde keinen Meter mehr fahren.
 
könnte aber auch der Auspuff sein, der durch einen gerissenen Haltegummi an der Bodenplatte anklopft...
 
tippe auch aufs getriebe
 
ok, danke schonmal. kann ich mit dem auto noch kleine touren fahren, oder droht mir bald ein getriebeschaden mit liegenbleiben?
Dir droht in jeden Falle der Fall, dass Du eine neue Antriebstasche brauchst (Die Geschichte mit dem Tausch spare ich mir bei Deiner Fragestellung jetzt mal), welche ein mehrfaches des Sternes kostet.
Fazit: VORSICHTIG zur Werkstatt, sonst stehen lassen - oder eben den deutölich höheren preis dafür zahlen.
 
das wochenende muß er noch durchhalten, da 8v ohne turbo, fahre ich immer ganz vorsichtig.

die geräusche kommen übrigens von vorne, also motorraum, vorderachse, zugegeben grobgeschätzt.
interessanterweise hört das "rubbeln" sofort auf, wenn ich vorsichtig die bremse trete...

das mit dem auspuff werde ich gleich mal prüfen, auch wenn ich nicht glaube, dass das problem so einfach ist.

danke für die schnellen antworten!!!
 
So schnell wie das klopfen da war ist es nun auf einmal verschwunden. Seit gestern nacht oder insg. 300Km.
Habe alles versucht, das klopfen zu reproduzieren, ohne Erfolg.

Werde den Wagen die Woche checken lassen, aber Vorführen wird nun sehr schwer bis unmöglich sein...
 
dann wird der Gefangene im Kofferraum entweder entkommen oder ohnmächtig geworden sein.... :biggrin:
 
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