dumpfes Surren - Servopumpe/Wasserpumpe ?

Registriert
18. Dez. 2009
Beiträge
1.918
Danke
412
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Beim 900II 2,0i ohne Klima höre ich seit einigen Tagen ein zuerst undefinierbares Surren, aufgefallen ist es mir zu Beginn im Leerlauf an der Ampel stehend, im Auto sitzend. Nicht besonders auffällig.
Im Leerlauf dann Haube auf, erstmal nichts auf Anhieb besonderes zu hören.
Heute nochmal genauer gehorcht: es scheint aus dem Bereich Servopumpe / Wasserpumpe zu kommen.
Klingt noch nicht bedrohlich, aber nebem dem Kettentrieb rauszuhören, man wird ja nach etlichen SAAB-jahren auch hellhörig.
Hört sich nach einem leicht hohlen, dumpfen Surren an. scheint ganz allmählich deutlicher zu werden.
Sonst keine Auffälligkeiten.
Was wäre typisch für sterbende Servo- / oder Wasserpumpe? :confused:

Rippenriemen und Rollen sind noch kein Jahr alt.
 
Wenn es sich hohl anhört, käme doch bestimmt noch die Lichtmaschine in Frage. Großer "hohler" und vorallem offener Klangkörper.
Servoöl ist gut?
 
Also ich hatte auch mal so ein Surren im Motorraum - es war die Niveauregulierung der Scheinwerfer!
Dort ist ein kleiner Stellmotor, und wenn der irgendwann durch ist und blockiert, kommt das Surren. Einfach die 3 oder 4 Stufen des Innenraumschalters ausprobieren, sollte bestenfalls auf einer anderen Stufe weg sein; dann weißt du dass es der Stellmotor war :cool: Kosten: gebraucht keine 20,- €
 
Servo-Öl habe ich eben nachgesehen: ok!
LiMa habe ich auch schon dran gedacht, aber die sitzt ja an der anderen Seite (am Motor, zur Spritzwand hin) und man hört es deutlicher oben / vorn am Motor / Zylinderkopf, deswegen kam ich auf Servopumpe.
Was könnte solchen sound machen im Bereich der Nockenwellenräder? Oder ist das abwegig?
Werde Morgen mal den freien Kfz-Mech. meines Vertrauens "hören" lassen, mal sehen, was der meint.
Dachte auch schon an gelängte Steuerkette + ans Ende ausgefahrenen Kettenspanner...
Aber das würde sich kaum in 3 / 4 Wochen so zunehmend bemerkbar machen, schätze ich.

edit: Stellmotor Scheinwerfer scheidet aus, ist eindeutig am Motor, Kettenseite..
 
Nimm ein Hörrohr und halte es an die entsprechenden Aggregate. Ein Langer Schraubendreher geht auch, Griffstück an den Knochen vor dem Ohr halten, Spitze auf das zu untersuchende Teil.
 
eingrenzen bzw ausgrenzen, schon ohne keilriemen laufen lassen? geräusch noch da?
 
War eben beim mech des vertrauens, er lauschte dann mit seinem ohrhörer-gerät und tippt auf wapu, wobei die servopumpe auch geräusche macht. Also kommt die wapu erstmal neu... ...
Bin schon froh, dass der kettentrieb nicht hinüber ist!
Berichte dann, termin aber erst am 18.11.
 
wobei die servopumpe auch geräusche macht.
Ich meine die macht immer ein wenig Geräusch (wenn man direkt dran horcht), bedingt durch Prinzip und Druck. Ist also die Frage, ob sie ungewöhnliche Geräusche macht oder gar undicht ist.
 
Undicht ist sie (Servopumpe) nicht und beim hin-und-her-Lenken waren die Geräusche auch nicht anders oder auffällig.
Denke mal, dass es mit der Wapu getan ist - wenn man den Kopf möglichst tief Richtung Krümmer steckt, scheint es auch tatsächlich von der Wapu zu kommen.
 
hast Du Dich schon mal mit dem Riemenspanner beschäftigt?

Steck mal in den Vierkant eine lange 1/2 Zoll Verlängerung (besser noch zwei Verlängerungen) und drück mal ganz intensiv Dein Ohr oben dagegen.

Was hörst Du dann für Geräusche? Schlägt eventuell die Verlängerung??

Grüße hundemumin
 
Am Riementrieb eiert nichts, der Spanner sitzt ja auch zur Spritzwand hin.
Das Geräusch kommt eindeutig von der gegenüber liegenden Seite, also rechts (in Fahrtrichtung gesehen) vorn oben am Motor.
Melde mich dann nach Einbau Wapu...
 
Wapu kam heute schon, dazu eine kurze Frage:
die mittig im Bild liegende kleine Bohrung hat ja mit der Wasserführung eigentlich nichts zu tun.
Nehme mal an, dass das so gewollt ist, quasi als Abtropföffnung für den Fall, dass sich Wasser an der Welle vorbei drückt, oder?
129279-dumpfes-surren-servopumpe-wasserpumpe-dscf2774.jpg
- Bohrung genau mittig im Bild -
-Das 2. Bild ignorieren, ist irgendwie mit hochgerutscht-
 

Anhänge

  • DSCF2774.jpg
    DSCF2774.jpg
    155 KB · Aufrufe: 62
  • Saab Block.jpg
    Saab Block.jpg
    51 KB · Aufrufe: 19
Jo,
gestern WaPu (noch die erste nach 273.000 km) getauscht, Geräusch ist weg, alles wieder wie es sein soll !
Kein Wasserverlust an der WaPu, abgebaut fühlt man beim Drehen am Antriebsrad aber schön das "Rubbeln" des defekten Lagers.
 
Zurück
Oben