Durchhänger ?

Registriert
07. Dez. 2007
Beiträge
470
Danke
161
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Saab 9000i BJ. 87´190000km ,

Die 3 Gummihalterungen die den Motor Befestigen sollten sind sehr porös und rissig, was zu Folge hat dass mein Anfang der Auspuffanlage an den vorderen Träger kommt und bei Schubbetrieb unangenehme Reibgeräusche verursacht.

Jetzt würde ich gerne wissen ob man sie alle tauschen muss um den Motor wieder in eine relativ gerade Position zu bekommen, oder ob es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt da die untere linke Halterung sehr schwer- bzw. un zugänglich ist.
 
Hallo und willkommen im Forum! :smile:

Leider hört sich das so an als ob da ne größere Investition auf Dich zukommt.
Der Motor hat zwei untere, hydraulische Lager, ein unteres Getriebelager auf der Getriebeseite und zwei obere Drehmomentstützen. Wenn Du Glück hast sind nur die letzteren Oberen hinüber. Das kann man leicht sehen. Wenn das aber schon lange so ist dann hat es möglicherweise die unteren hydraulischen Lager mit erwischt. Die zu wechseln ist für eine gute Werkstatt nicht so schwierig, aber die Teile sind teuer! Schau mal bei Skandix oder Skanimport. Da findest Du sie noch am günstigsten.
Ich würde das sehr bald machen lassen, da es Dir sonst auch noch den Auspuff/Flexrohr etc. mit zerstören kann.

Viel Erfolg!
Vizilo
 
Kontrolle der unteren Lager?

Mit einem Holzbrett ziwschen Ölwanne und Wagenheber den motor VORSICHTIG anheben. Wenn der sich aus der Befestigung ganz vorne links (wenn man vor dem Wagen steht) hochheben läßt (evtl. siehst Du schon zerrissenes Gummi), dann ist das untere Lager kaputt. Ebenso kann man das hintere testen. sitzt mittig etwas links versetzt (auch hier von vorne betrachtet) hinter dem Motor unten....

Obere Lager (Drehmomentstütze): Von der Seite reinschauen. Sieht man ,wenn die Risse haben....
 
Zurück
Oben