- Danke
- 204
Zunächst einmal ein freundliches Hallo in die Runde hier - ich bin der Neue! Habe ja schon eine ganze Zeit lang bei Euch mitgelesen, nun aber eine Frage, bei der Ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich hatte meinen 9-3 2.2 Tid SE "Anniversary" diese Woche beim Kundendienst, Jahreswartung. Auf den ersten Kilometern die ich danach mit ihm zurücklegte fiel mir dann auf, dass sich der Durchschnittsverbrauch im SID ungewöhnlich schnell änderte - er schwankte zwischen (erfreulichen, aber bislang nie gesehenen) 4 Litern und (hmm) bis zu 13 Litern... bewegte sich aber dermassen schnell zwischen diesen Werten hin- und her, dass man den Eindruck hatte, die Werkstatt hätte statt eines Durchschnitts- einen Momentanverbrauch sichtbar gemacht... Ich habe das SID sodann "gecleared" und neu beobachtet - leider ohne Veränderung; mir fiel jedoch zudem auf, dass auch die Werte für die Durchschnittsgeschwindkeit einer unverhältnismässig schnellen Änderung unterworfen sind. Meine Werkstatt meinte auf telefonische Nachfrage lediglich, dass im Rahmen des Kundendienstes ein "reset" des SID stattgefunden hätte und es nun eine Zeit der "Datensammlung" bedürfe, bis der Bordcomputer wieder korrekte Werte liefere... Meine Frage nun an Euch: haltet Ihr diese Aussage für realistisch? Ich hatte dieses seltsame Verhalten nämlich bisher nach keiner Wartung beobachtet...