Dürfte man selbstgebrannte Navi-CDs kaufen?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
507
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo.

In meinem Cabrio ist ein Becker DTM HighSpeed 2.2
Gesetzt den Fall, es würde die CD für Deutschland fehlen.
Und ich wollte die nachkaufen. Worauf müßte ich achten?

Bei ebay wird zum Beispiel ein CD-Set angeboten mit vier CDs, drei original und eine selbstgebrannt.
http://www.ebay.de/itm/112424766884
Würde ich mich strafbar machen, wenn ich das Set käufte? Auch wenn ich die selbstgebrannte sofort wegwerfen und nur die originalen nutzen würde?

Wohlgemerkt, alles hypothetisch, also keine Rechtsberatung!

Danke
Ralf
 
Keine Ahnung, aber ich würde mir eine aktuellere Version suchen...:cool:
Die "neueste" highspeed Version ist meines Wissens 7.0
 
Keine Ahnung, aber ich würde mir eine aktuellere Version suchen...:cool:
Die "neueste" highspeed Version ist meines Wissens 7.0
Stimmt natürlich.
Allerdings bin ich im Leben noch nie mit Navi gefahren. Ich wollte das System nur mal ausprobieren. Da könnte ich womöglich mit der alten Software leben.
 
Daran gewöhnst Du Dich schnell, v.a. weil die Becker-Navis sehr gut funktionieren, aber ohne zumindest leidlich aktuelle Software macht es keinen Sinn.
Es sei den Du fährst nie in oder nahe der Stadt.
Leider sind die Becker diesbzgl. am Ende, Version 7.0 ist aus 2007.:rolleyes:
Ich nutze es trotzdem immer noch gerne und ergänze es bei Bedarf durchs iphone.
 
In meinen Augen kannst Du ALLE Navis der diversen Hersteller und auch die fest eingebauten von den s.g. Premium Herstellern vergessen. Ich ärgere mich seit 5 Jahren über die div. Navis von den Volvos die ich hatte. Auch die Leihwagen wie Ford, Audi und die von Freunden, die einen Seat fuhren, waren alle nur Wegweiser. Die fuhren einen zwar reibungslos von A nach B aber die aktuellen Staus erkennen sie erst dann, wenn man in diesen bereits mitten drin ist. Ich fahre daher seit 1 1/2 ausschließlich mit "Google Maps" und bin total begeistert von der Echtzeitverkehrslagenerkennung und seit dem stehe ich definitiv weniger im Stau.
 
@AeroCV, ich sehe das aehnlich... kommt ein wenig auf den Einzelfall.... Aber eine Urlaubsfahrt mach ich nur noch mit Tomtom UND Google Maps.
 
Würde ich mich strafbar machen, wenn ich das Set käufte? Auch wenn ich die selbstgebrannte sofort wegwerfen und nur die originalen nutzen würde?

Wohlgemerkt, alles hypothetisch, also keine Rechtsberatung!

Danke
Ralf

Ich denke schon, dass man da Urheberrechte verletzt. Ich bin kein Anwalt, aber die Entwicklung einer solchen Software kostet nun, mal und das möchten die Entwickler halt gern wieder haben. Das betrifft vor allem fest verbaute Navis, da sind häufig Lizenzen drauf, und das kostet richtig Geld.
Ich habe hier ein mobiles Garmin mit lebenslangen kostenfreien Up-Dates, funzt einwandfrei :top: Handy mit Google-Maps hat mich nicht überzeugt, häufig hat das Ding mehr Strom gefressen als nachgeladen werden konnte. Dann ist Ende Gelände mit Handy:eek:
Bei dem mobilen Garmin finde ich es recht angenehm, das man am Compi benachrichtigt wird, wenn ein Up-Date fällig wird.
Trotzdem habe ich immer einen Kartensatz dabei, man kann ja nie wissen.
 
Ich denke, es kommt auf die Lizenzbedingungen an... Strafbar macht sich mE nur derjenige, der der Kopie anfertigt. Es gibt aber auch Lizenzen, die eine (Privat-)kopie erlauben, aber deren Weitergabe nicht. Ich fuerchte, das laesst sich ohne die Lizenz nicht beantworten.
 
....Handy mit Google-Maps hat mich nicht überzeugt, häufig hat das Ding mehr Strom gefressen als nachgeladen werden konnte....
Wie das ?
Die Live Verkehrsdaten, die Google hat sind unschlagbar.
 
Ob man kaufen darf weiß ich auch nicht.

Aber, ich fahre auch mit einer selbstgebrannten Sicherungskopie. Das funktioniert grundsätzlich auch, bis das Radio mal vom Strom genommen wird. Danach wird die Kopie nicht „anerkannt“ und es muß zuerst einmal das Original eingelegt werden. Irgendetwas wurde nicht mitkopiert.
Und da dies bei zwei Navis und zwei Software-Versionen der Fall ist liegt es wohl nicht an meinen bescheidenen Kopierkünsten.

Solltest Du ein Update installieren hänge die Batterie währenddessen vielleicht an ein Erhaltungsladegerät. Ich mußte dabei leider eine gaaaaanz blöde Erfahrung machen.
 
Wie das ?
Die Live Verkehrsdaten, die Google hat sind unschlagbar.

Der "Fehler" scheint nicht so selten zu sein. Es geht um den Akku-Ladestand des Handys, natürlich am Zigarettenanzünder " Ihr Stromverbrauch liegt über der Ladekapazität", bämm, es wurde schwarz.
Mobile Navis sind heutzutage so günstig, da braucht man keine schwarz gebrannte Software mehr. Mein Garmin hat 120€ gekostet mit lebenslangen Updates.
Und Tipp am Rande: einfach mal ohne fahren. Die Dinger verblöden einen dermassen, man weiß selbst nicht mehr, wo man gerade ist. Ich gucke gern auf die Karten und präge mir den Weg vorher ein :smile:
 
Ach jetzt, wo Du es sagst.... Im Sommer auf dem Amaturenbrett werden die Dinger heiss und reduzieren den Ladestrom..... Hatte ich aber schon Jahre nicht mehr.

Mobile Navis haben nach wie vor nicht Googles Livedaten, nur damit eine lange Strecke ist für mich ein No-Go ;)

Man kann übrigens auch trotz Navi mal vorher auf die Karte schauen...
 
Wenn die gebrannte nur eine Sicherungskopie des Originals, welches du ja kaufst, ist, ist es nicht strafbar.
Du darfst dir doch von gekaufter Software auch Sicherungskopien erstellen.
Strafbar würde sich der Verkäufer machen, wenn er dir A) die Sicherungskopie nicht mitschicken oder B) die Sicherungskopie nicht vernichten würde, sie aber selber weiter nutzt.
 
Jetzt werde ich doch unsicher, ob ich die Software brauche. Ich würde mir das Ohr abbeißen, wenn durch die Software das Radio außer Betrieb gesetzt würde und ich keine Musik mehr hören könnte.

Da bleibe ich doch lieber bei der von mir geliebten Generalkarte. Auch wenn ich, um die lesen zu können, im Gegensatz zu früher, anhalten muß.

Einen Vorteil des Navis sehe ich aber immerhin darin, daß es auf Geschwindigkeitsbegrezungen hinweist. Ich fahre ja nicht absichtlich zu schnell, sondern nur dann, wenn ich in Gedanken Schilder übersehe.
 
Ich habe wegen einer Geräterückgabe quasi aus Verlegenheit irgendso ein Billig-Navi gekauft. Das gleiche Gerät wollte ich nicht, Geld zurück ging angeblich auch nicht. Habe das Teil einmal ausprobiert und jetzt liegt es in der Schublade. Der Härteversuch, ein Ziel quer durch Basel zu erreichen, scheiterte kläglich, da man ständig in Straßen abbiegen sollte, die wegen Bauarbeiten gesperrt waren. Dann muss man geradeaus weiter fahren und die Route wird neu berechnet. Ich habe das ausprobiert. Von einem Punkt außerhalb der Stadt ohne Navi zum Ziel brauchte ich 30 min. Dann wieder zurück und dasselbe ganz stur nach Navi gefahren: 70 min. Auch wenn das tagsüber durch zufällige Ampelkonstellationen und das Verkehrsaufkommen etwas verfälscht wird, wer sich etwas auskennt oder vorher den Weg auf Google Maps anschaut, zur Not ausdruckt, fährt besser. Wer total fremd ist, hat natürlich eine gewisse Hilfe.

Die lebenslange Update-Garantie ist auch eine schöne Theorie. Es sind schon einige Anbieter vom Markt verschwunden. Bei werksseitig eingebauten Navis ist man auch auf den guten Willen des Herstellers angewiesen. Ich fahre seit den 60er Jahren kreuz und quer durch Europa, habe noch nie ein Navi gebraucht, aber vernünftige, aktuelle Straßenkarten im Handschuhfach sind immer dabei. Das hat den Vorteil, dass ich immer weiß, wo ich bin. Mancher "Navi-Abhängige" steht total auf dem Schlauch, wenn das Ding ausfällt.

Die Funktion: "Beachten Sie das Tempolimit" habe ich direkt abgeschaltet. Das geht einem ja sehr auf den Geist, weil ja ständig irgendwo ein Limit ist.
 
Einen Vorteil des Navis sehe ich aber immerhin darin, daß es auf Geschwindigkeitsbegrezungen hinweist. Ich fahre ja nicht absichtlich zu schnell, sondern nur dann, wenn ich in Gedanken Schilder übersehe.

Und auch da musst du die Glotzer aufmachen. Hatte ich heute "Rollsplitt 40" Das Navi weiß nie alles. Ich nutze es gern für Fahrten innerhalb von fremden Städten. Den Rest bekomme ich so hin, weil ich so einigermassen weiß, wo ich hin möchte.
 
Jetzt werde ich doch unsicher, ob ich die Software brauche. Ich würde mir das Ohr abbeißen, wenn durch die Software das Radio außer Betrieb gesetzt würde und ich keine Musik mehr hören könnte.
..

Wird es nicht, es sei denn die CD wird nicht mehr ausgeworfen....
 
Zurück
Oben