E-Satz universal an CSE

Registriert
17. Juli 2011
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo an alle,

ich möchte an meinen 1998er CSE eine AHK anbauen. da der SAAB Händler vor Ort keinen fahrzeugspezifischen E-Satz mehr besorgen kann, habe ich mir im Netz eine 13 pol. Satz von Jaeger bestellt: 21400004J
Jetzt steht dort sinnigerweise, daß man die Kabel der Blinker und Rückfahrleuchte durchtrennen soll. Da ja aber je 2 Kabel (Lampen) verbaut sind, stellt sich mir die Frage: Kann bzw. muß ich alle Kabel durchtrennen oder langt je eines?

Es liegt ja auch der Stecker für den SAAB Satz hinten links. Es währe am gemütlichsten, wenn man dort ran könnte.
Mein nächster gedank war, statt Kabel zu durchtrennen, könnte man ja auch direkt vor den 2 Lampensteckern (links/rechts) Kabelbrücken zwischenklemmen. Oder spielt da 100% die Check Control verrückt?

Dann das nächste: der Satz benötigt Dauerplus, muß ich jetzt eine komplette Strippe von der batterie nach hinten ziehen? Ist da vielleicht zufällig schon irgendwo Dauerplus hinten? Könnte man vielleicht das + Kabel der Anhang anzeigen 21400004J.pdfKofferraumleuchte "missbrauchen"?

Kann mir da jemand Tipps geben. Bin ziemlicher Autoelektrik Laie :redface:

Vielen Dank bereits jetzt.
 
Du kannst das an dem dafür vorgesehenen Stecker abgreifen. Kabel durchschneiden ist Quatsch!
 
Bin ziemlicher Autoelektrik Laie :redface:

Unter diesen Voraussetzungen empfehle ich dir, den E-Satz in einer Werkstatt einbauen zu lassen.
Jaeger bietet einen fahrzeugspezifischen E-Satz für den 9K an, der an dem dafür vorgesehenen Stecker (wie von @t9000 gepostet) angeschlossen wird.
Da muß und sollte keinesfalls an verlegten Leitungen rumgeschnibbelt werden!
 
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten, konnte nur leider keinen spez. Satz bei Jäger finden, online keine Möglichkeit auch die Teilehändler vor Ort konnten mir nicht helfen.
Hätte natürlich am liebsten den spez. Satz angebaut.
Also kann ich den gekauften Satz so anbauen? Und wo kriege ich jetzt Plus her?

Viele Grüsse
 
Lehrgeld ?

Natürlich darfst Du bei Deinem Auto machen, was Du willst, auch elektrisches !
Aber lies Dir est mal mit Hilfe der Suche durch, welche Probleme es dabei geben "könnte".
Und dann lies Dir den Anfang von #3 nochmal durch und erspar Dir mit Kosten dafür viel Lehrgeld und Ärger.
Und falls doch, hast Du jemanden, der bei Problemen verantwortlich wäre.
 
ich möchte an meinen 1998er CSE eine AHK anbauen. da der SAAB Händler vor Ort keinen fahrzeugspezifischen E-Satz mehr besorgen kann, habe ich mir im Netz eine 13 pol. Satz von Jaeger bestellt: 21400004J

Macht nix. Muß auch gehen.

Jetzt steht dort sinnigerweise, daß man die Kabel der Blinker und Rückfahrleuchte durchtrennen soll. Da ja aber je 2 Kabel (Lampen) verbaut sind, stellt sich mir die Frage: Kann bzw. muß ich alle Kabel durchtrennen oder langt je eines?

Nein Du mußt beide durchtrennen. Ist ja nicht dramatisch. Die Box "fühlt" ob der Blinker an ist und schaltet dann den Anhängerblinker dazu.
Zwi Blinker, zwei Stromkreise, zweimal durchtrennen. Kostet nix.

Es liegt ja auch der Stecker für den SAAB Satz hinten links. Es währe am gemütlichsten, wenn man dort ran könnte.

AHK anbauen ist nicht "gemütlich". Dann lass es lieber machen.

Dann das nächste: der Satz benötigt Dauerplus, muß ich jetzt eine komplette Strippe von der batterie nach hinten ziehen? Ist da vielleicht zufällig schon irgendwo Dauerplus hinten? Könnte man vielleicht das + Kabel der Anhang anzeigen 93190Kofferraumleuchte "missbrauchen"?

Dauerplus von der Kofferraumleuchte.

Kann mir da jemand Tipps geben. Bin ziemlicher Autoelektrik Laie :redface:

Hoffe Du kommst so weiter!

Grüße,
 
Der Dauerplus kann in dem vorgesehenen Stecker für die AHK abgegriffen werden ---> siehe #2
 
Alles kann an dem vorhandenen Stecker abgegriffen werden.

Außer Rückfahr SW, Dauerplus und Nebellicht....
 
...die Elektronik vom E-Satz braucht aber dei eingeschleiften (deshalb geschnittenen) Blinker.
 
Weil der E-Satz die Blinker am Anhänger steuert und nicht das Original Saab Blinkrelais. Da gibt es irgendwelche TÜV-Regelungen für eine extra Kontrollampe im Kokpit für den Anhängerblinker. Die Kontrollampe kann aber entfallen wenn der Ausfall eines Anhängerblinkers durch unregelmäßiges Ticken des Blinkrelais angezeigt wird.
Und genau das wird durch die Elektronik im E-Satz gewährleistet.
 
Ahhh...ok. :tongue:

Dann bezieht sich das auf diesen speziellen Nachrüstsatz....ohne Blinkerkontrollleuchte....
 
Zurück
Oben