E-Sitzkonsolen mit Memory nachrüsten?

Registriert
13. Dez. 2011
Beiträge
656
Danke
139
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo...,
ich würde gerne meine manuellen Sitzkonsolen auf elektrische mit Memory umrüsten...:rolleyes: Ja ja, es ist Weihnachten und wünschen ist ja noch erlaubt :biggrin:. Zur Praxis: sollte ich überhaupt passende Ledersitze mit der ganzen E-Motorik darin finden, wo schließe ich diese denn dann an? So wie ich die Macher meines 9k einschätze reicht es sicherlich nicht, lediglich Plus und Minus zum Sitz zu legen, denn da ist bestimmt noch irgendeine Steuermimik irgendwo versteckt... Wer kennt sich aus? Ach ja, eine "Kleinigkeit" habe ich fast vergessen: wie wird sowas in harten Euro gehandelt :eek: und kann ich meine erstklassigen und farblich einwandfreien Lederbezüge austauschen?:confused::confused::confused:
Danke Vorab,
Frank
 
Ist Plug & Play. Mußt Du nur bei Dir einbauen und anschließen.

Ist nur 1 Stecker mehr, als bei den mechanischen. Im Auto selber liegt der Stecker...

Zum Preis: Sagen wir mal so: Ich würde unter 250 € keine guten el. verstellbaren Sitze abgeben....(mit Leder):

Da Du nur die Untergestelle brauchst, wirds etwas komplizierter....:tongue:
 
...thx für den schnellen input! Ich habe das jetzt so verstanden, dass ich die ganzen Sitze tauschen muss, weil die E-Motore, besonders der für die verstellbare Rückenlehne, nicht im reinen Grundgestell eingebaut ist. Sollte ich also keine Sitze mit farblich passenden Bezügen finden oder sollten die Bezüge in miesem Zustand sein, dann müßte ich meine Guten vorsichtig tauschen. Weiter brauche ich keinerlei Steuergerät, weil alles im Sitz integriert ist und die Spannungsversorgung ist schon vorgerüstet, richtig?
Danke vorab,
Frank
 
Du kannst nicht einfach el. Motoren unter Deine mechanischen schrauben...

Du brauchst die Gestelle mit der Elektrik....
 
...Weiter brauche ich keinerlei Steuergerät, weil alles im Sitz integriert ist und die Spannungsversorgung ist schon vorgerüstet, richtig?

Richtig.

Das Zerlegen und Abziehen der Sitze findest Du hier irgendwo.
Wichtig: Spanndrähte der Contour-Polsterung neu einnähen lassen.
 
Cool..., dann habe ich ja iwie 2 Sitze über. Einer davon wird dann ein zünftiges Sitzmöbel im Büro :rolleyes: habe vorhin mit einem Händler telefoniert und er sagte, die Memoryelektronik sitzt in einem Steuergerät NICHT im Sitz :confused: DAS sollte er doch dann besser wissen. Na ja... sein Preisvorschlag war echt Hyperultraastronomischphantastisch :eek::eek::eek::eek: Vielleicht sollte ich die 2 Innenausstattungen komplett erwerben, bevor ich mehrfach nach Hannover düse...
VG, Frank
 
Cool..., dann habe ich ja iwie 2 Sitze über. Einer davon wird dann ein zünftiges Sitzmöbel im Büro :rolleyes: habe vorhin mit einem Händler telefoniert und er sagte, die Memoryelektronik sitzt in einem Steuergerät NICHT im Sitz :confused: DAS sollte er doch dann besser wissen. Na ja... sein Preisvorschlag war echt Hyperultraastronomischphantastisch :eek::eek::eek::eek: Vielleicht sollte ich die 2 Innenausstattungen komplett erwerben, bevor ich mehrfach nach Hannover düse...
VG, Frank

Damit hat er Recht im Unrecht.

Das Steuergerät für die Memory ist unter dem Sitz befestigt. Und da dieses im Kabelbaum eingesteckt ist, gehört das zu dem el. Sitz dazu. Wenn Du Dir 2 Vordersitze kaufst, achte also drauf, dass das Steuergerät nicht abgemacht wurde. Die gehen schonmal kaputt. Und so eins gebraucht zu finden, wird nicht leicht bzw, billig:
 
Der Umbau der mechanischen Konsolen mit den elektr. Komponenten hingegen nicht.
Du kannst nicht einfach el. Motoren unter Deine mechanischen schrauben...
Du brauchst die Gestelle mit der Elektrik....
Ach Jungs, nicht immer so nagativ. :smile:

Die AuCab-Sitze haben auch den e-Kram aus einem Satz 9k-Sitzen abbekommen. Und da ich keinen Bock hatte, wie bei den Klapp-Areos für die Semmel, wieder die Lehne umzuschweißen, hat das AuCab wirklich seine Gestelle komplett behalten.
Meiner Erinnerung nach mußte irgendwo ein Halteblech angeschweißt werden und der Umbau an den Vierkanten für die Lehnenverstellung war etwas tricky.
Aber 'geht nicht', gibt es nicht. Zumindest an der Stelle - wie bewiesen - wirklich nicht.
 
Ach Jungs, nicht immer so nagativ. :smile:

Die AuCab-Sitze haben auch den e-Kram aus einem Satz 9k-Sitzen abbekommen. Und da ich keinen Bock hatte, wie bei den Klapp-Areos für die Semmel, wieder die Lehne umzuschweißen, hat das AuCab wirklich seine Gestelle komplett behalten.
Meiner Erinnerung nach mußte irgendwo ein Halteblech angeschweißt werden und der Umbau an den Vierkanten für die Lehnenverstellung war etwas tricky.
Aber 'geht nicht', gibt es nicht. Zumindest an der Stelle - wie bewiesen - wirklich nicht.

Lieber René es geht definitiv nicht mit nur el. Motoren umbauen. Die Schienen für die Vor/Rückverstellung sind bei der el. Version Grundverschieden.

Jetzt fang doch bitte nicht wieder an, die kompliziersteste Möglichkeit hier aufzuführen.

Natürlich: Gehen tut alles. Du kannst die el. Motoren auch in einen Ferrari-Sitz einbauen....wenn Du willst.

fakt ist, dass der Aufwand erheblich ist, da Du die Gestelle zerlegen mußt, die Schienen umbauen mußt und die komplette Mimik brauchst. Jetzt frage ich Dich, wer wird denn eine komplette Mimik zum Umrüsten verkaufen? Der Zerlegeaufwand ist riesig.

El Gestelle oder gar komplette Sitze zu finden ist 1000 Male einfacher....

Laß uns einmal unnötige Umwege vermeiden....
 
Ach Jungs, nicht immer so nagativ. :smile:

Die AuCab-Sitze haben auch den e-Kram aus einem Satz 9k-Sitzen abbekommen. Und da ich keinen Bock hatte, wie bei den Klapp-Areos für die Semmel, wieder die Lehne umzuschweißen, hat das AuCab wirklich seine Gestelle komplett behalten.
Meiner Erinnerung nach mußte irgendwo ein Halteblech angeschweißt werden und der Umbau an den Vierkanten für die Lehnenverstellung war etwas tricky.
Aber 'geht nicht', gibt es nicht. Zumindest an der Stelle - wie bewiesen - wirklich nicht.

Das lässt sich ja vergleichen ...
 
Gut Jungs, ist ja alles fein. Aber da ich, offenbar im Gegensatz zu Euch, es nun schon mal gemacht habe ...

Am AuCab habe ich das Gestell belassen und auf elektrisch umgebaut und für die Semmel habe ich die Lehne gewechselt, also beide Wege hinter mir.
Und abgesehen von dem blöden Umbau der Vierkante für die Lehnenverstellung (etwas sauber und auf Maß feilen sollte man dabei mgl. können), ist der Lehnenumbau meiner Erfahrung nach die aufwändigere Variante. Denn ansonsten ist der ganze Schienenkram unterhalb des eigentlichen Sitzgestelles relativ problemlos umschraubbar und paßt weitgehend plug&play.
 
Gut Jungs, ist ja alles fein. Aber da ich, offenbar im Gegensatz zu Euch, es nun schon mal gemacht habe ...
....

Was meinst Du, wieviel ich schon gemacht habe......das ist noch lange nicht für mich ein Grund, das dann hier bei einer "allgemeinen" Frage zu posten mit "klar geht das, warum behauptet ihr alle das Gegenteil?"

Natürlich kann man von Belgien nach Deutschland auch über Polen fahren.....aber ich würde niemanden diese Wegbeschreibung geben....
 
Natürlich kann man von Belgien nach Deutschland auch über Polen fahren.....aber ich würde niemanden diese Wegbeschreibung geben....
Ja Luca, aber an exakt der STelle halte ich dem Umbau der Lehne für eben jenen Weg über Polen. Und ich denke, nur wer schon Varianten des Sitzumbaus hinter sich hat, kann sie auch vergleichen.

Aber gut, wir sind hier ja im 9k-Forum, wo der Lehnenumbau ohnehin kein Thema ist.
 
Ja Luca, aber an exakt der STelle halte ich dem Umbau der Lehne für eben jenen Weg über Polen. Und ich denke, nur wer schon Varianten des Sitzumbaus hinter sich hat, kann sie auch vergleichen.

Aber gut, wir sind hier ja im 9k-Forum, wo der Lehnenumbau ohnehin kein Thema ist.

Das mit der Klapplehne kann ich nicht beurteilen, da ich das noch nicht gemacht habe. Aber darum ging es hier ja auch nicht.

Einen el. Sitz habe ich aber schon mehrmals komplett zerlegt. Und das ist definitiv mehr Arbeit, als den Bezug zu tauschen....
 
Aber gut, wir sind hier ja im 9k-Forum, wo der Lehnenumbau ohnehin kein Thema ist.

Wer bastelt das erste 9000 Coupe? :biggrin: Cabrio gibt's ja schon, zumindest einmal... :smile:

Wichtig ist, dass man sich auch die Motoren mit den Potentionmetern besorgt und den anderen Kabelbaum..
 
Wer bastelt das erste 9000 Coupe? :biggrin: Cabrio gibt's ja schon, zumindest einmal... :smile:

Wichtig ist, dass man sich auch die Motoren mit den Potentionmetern besorgt und den anderen Kabelbaum..

Zeit.....sonst war mir der Gedanke schon mehr als einmal gekommen, aus einem CD ein Cabrio zu basteln. Aber der Realismus hat dann gewonnen :biggrin:
 
Zurück
Oben