E-Sitzverstellung 9-3 I

Registriert
26. Apr. 2006
Beiträge
589
Danke
146
SAAB
9-3 I
Problem: beide Vordersitze laufen bei Betätigung der Sitzverstellung ruckartig - in der Art 2cm-stopp-2cm-stopp-2cm-stopp usw. Gleiches gilt für die Memoryfunktion des Fahrersitzes, wobei auch die Memorytasten gedrückt bleiben müssen, damit der Sitz in die vorprogrammierte Position fährt. Gibt es ein Steuergerät, was hopps sein kann, wenn ja -wo? Und wenn nicht, was kann sonst noch die Ursache sein?
Besten Dank vorab
Andreas
 
Vielleicht erst mal die Schienen etwas fetten!
 
Sind beides Memory-Sitze? Das Phänomen hatte ich schon zweimal mit einem 9000er Sitz mit Memory. In beiden Fällen war es ein Problem mit den Potentiometern an den entsprechenden Motoren für Vor- und Rückwärts bzw deren Verkabelung. Kann aber auch das Steuergerät selbst sein, in dem das Potentiometersignal verebbt. Jedenfalls ist das genau das Verhalten der Steuerelektronik, wenn das Potentiometersignal fehlt...
 
Taste halten bis der Sitz nichts mehr tut ist denke ich normal. Ist bei meinem so und er fährt exakt die gespeicherte Position an.
 
Die Schweden sind derart sicherheitsbewusst, dass ein sich selbst einstellender Sitz (ohne Dauerdruck) Leben gefährden würde. Hätte ich auch lieber anders; man hängt so dämlich gebückt davor ;-)
 
Alles richtig - aber nicht ruckartig/stückchenweise, werd mal ralftorstens Hinweis nachgehen.
 
Zurück
Oben