- Registriert
- 14. März 2005
- Beiträge
- 1.491
- Danke
- 203
So, ich habe heute mal den Selbstversuch gestartet und E50 getankt. Leider ist die Infrastruktur für E50 wahrhaft besch.....! Eine Tanke in ganz HH. (@KGB: Rödingsmarkt ist Murks! Die haben nur das für uns noch nicht taugliche E85!!!)
Ich versuche allerdings so gut es geht einen Olwechselintervall mit E50 zu fahren.(10tkm) Danach werde ich mir mal das Kerzenbild ansehen und alle Lambdawerte kontrollieren. (@aero270: Dazu brauche ich eventuell bitte mal Deine Hilfe am Tech2!)
Meine Ausgangssituation:
9-3 LPT (urspr. 150PS) mit Trionic7 und Speedparts ECU Steg2.
Erster Tankstopp:
Da ich ziemlich "short on fuel" war, musste ich ein wenig SP tanken um die E50Tankstelle überhaupt zu erreichen. Somit ergab sich, das ich mit etwas mehr als 1/4 vollen Tank hatte (Gemisch aus SP und V-Power), als ich E50 aufgefüllt hatte.
Der Preis: 1,06.9€
Erster Eindruck:
Der Motor läuft erstmal normal. Nach kurzer Zeit bemerkte ich, das er sich beim Beschleunigen kurzfrist verschluckt hat. Vermutlich ein Effekt des Ethanol. Dieses neigt dazu, Kondenswasser aus dem Tank aufzunehmen und in den Motor zu befördern. Es blieb bei diesem einen Huster.
Es wird empfohlen die erste Betankung mit halb Superplus und halb E50 durchzuführen. Die zweite Betankung dann 1/4 SP und dann 3/4 E50. Danach kann dann 100% E50 betankt werden.
Ich habe den ersten Schritt übersprungen. Vermutlich daher der kleiner Schluckauf.
Nächster Eindruck:
Der Motor läuft rauher als mit V-Power oder SP. Ausserdem riechen die Abgase im ersten Moment "gewöhnungsbedürftig". Man ist geneigt, den Beifahrer vorwurfsvoll anzugucken. Könnt ja sein das er am Vorabend Chili hatte. Dieser Eindruck legt sich später aber wieder. Die Abgase riechen aber am Endrohr trotzdem deutlich anders. (Wen's interessiert!)
Nun wird's interessant:
Thema Beschleunigung und Elastizität. Vorweg: Es sind subjektive Eindrücke!
Der Motor scheint ein gutes Quentchen agiler zu sein. Die Klopfgrenze scheint nach oben verschoben zu sein, was offensichtlich in stabileren Ladedruck resultiert. Leider kann ich keine optische Schätzung anhand einer Ladedruckanzeige machen, da der Anny über keine solche verfügt.
Ich habe jedoch den Eindruck, das er immernoch ein bisschen mehr Leistung ausschüttet als bei V-Power. V-Power hatte eine maginal besser Klopfeigenschaft als SP. Aber er lief ruhiger und weniger brummig.
Momentan scheint er aber einfach spritziger zu sein als mit 100 Oktan.
Ich werde weiter berichten!
Ich versuche allerdings so gut es geht einen Olwechselintervall mit E50 zu fahren.(10tkm) Danach werde ich mir mal das Kerzenbild ansehen und alle Lambdawerte kontrollieren. (@aero270: Dazu brauche ich eventuell bitte mal Deine Hilfe am Tech2!)
Meine Ausgangssituation:
9-3 LPT (urspr. 150PS) mit Trionic7 und Speedparts ECU Steg2.
Erster Tankstopp:
Da ich ziemlich "short on fuel" war, musste ich ein wenig SP tanken um die E50Tankstelle überhaupt zu erreichen. Somit ergab sich, das ich mit etwas mehr als 1/4 vollen Tank hatte (Gemisch aus SP und V-Power), als ich E50 aufgefüllt hatte.
Der Preis: 1,06.9€
Erster Eindruck:
Der Motor läuft erstmal normal. Nach kurzer Zeit bemerkte ich, das er sich beim Beschleunigen kurzfrist verschluckt hat. Vermutlich ein Effekt des Ethanol. Dieses neigt dazu, Kondenswasser aus dem Tank aufzunehmen und in den Motor zu befördern. Es blieb bei diesem einen Huster.
Es wird empfohlen die erste Betankung mit halb Superplus und halb E50 durchzuführen. Die zweite Betankung dann 1/4 SP und dann 3/4 E50. Danach kann dann 100% E50 betankt werden.
Ich habe den ersten Schritt übersprungen. Vermutlich daher der kleiner Schluckauf.
Nächster Eindruck:
Der Motor läuft rauher als mit V-Power oder SP. Ausserdem riechen die Abgase im ersten Moment "gewöhnungsbedürftig". Man ist geneigt, den Beifahrer vorwurfsvoll anzugucken. Könnt ja sein das er am Vorabend Chili hatte. Dieser Eindruck legt sich später aber wieder. Die Abgase riechen aber am Endrohr trotzdem deutlich anders. (Wen's interessiert!)
Nun wird's interessant:
Thema Beschleunigung und Elastizität. Vorweg: Es sind subjektive Eindrücke!
Der Motor scheint ein gutes Quentchen agiler zu sein. Die Klopfgrenze scheint nach oben verschoben zu sein, was offensichtlich in stabileren Ladedruck resultiert. Leider kann ich keine optische Schätzung anhand einer Ladedruckanzeige machen, da der Anny über keine solche verfügt.
Ich habe jedoch den Eindruck, das er immernoch ein bisschen mehr Leistung ausschüttet als bei V-Power. V-Power hatte eine maginal besser Klopfeigenschaft als SP. Aber er lief ruhiger und weniger brummig.
Momentan scheint er aber einfach spritziger zu sein als mit 100 Oktan.
Ich werde weiter berichten!