E85 Umrüstung für Saab 9-5 Bj. 99 ?

Danke
516
SAAB
Rostlaube
Baujahr
1984
Hallo,
für den Saab 9-5 ab Baujahr 2002 werden ja oft Umrüstkits für E85 angeboten (BSR usw.)
Gibt es sowas für die älteren Baujahre auch irgendwo oder gibt es einen speziellen Grund warum es so etwas gerade nicht gibt ?
Von einem Saab Händler hab ich gehört die Kraftstoffpumpe halte dem Bioethanol nicht stand. Ist da was dran ?

Gruß,

Martin

Benzinpumpe ist nicht das Problem. Problem sind die kleineren Düsen bei frühen Fahrzeugen, das Geschwindigkeitssignal ohne TCS, fehlende 2.Lambdasonde und zum Teil ein fehlender Anschluss des Bremslichtschalters am Steuergerät.

Gab's 9-5er nicht nur mit TCS? Also mein 2000er Aero konnte umgerüstet werden, aber er hat in der Tat 2 Lambda-Sonden, TCS und auch das Bremslichtschaltersignal am Steuergerät (wofür wird das gebraucht in Bezug auf E85?). Und es wurden (weil das ganz auch mit einem Leistungssteigerung nicht nur bei E85-Betireb einherging) auch großere Einspritzdüsen verbaut.

Gab's 9-5er nicht nur mit TCS? Also mein 2000er Aero konnte umgerüstet werden, aber er hat in der Tat 2 Lambda-Sonden, TCS und auch das Bremslichtschaltersignal am Steuergerät (wofür wird das gebraucht in Bezug auf E85?). Und es wurden (weil das ganz auch mit einem Leistungssteigerung nicht nur bei E85-Betireb einherging) auch großere Einspritzdüsen verbaut.

Ne, TCS war nur beim Aero Serie.... aber für die TCS "losen" gibt es seit einiger Weile auch die "Software-Lösung". Aber, es bleibt das Problem der kleinen Düsen, viel mehr als 200PS bleiben da nicht....

Ne, TCS war nur beim Aero Serie

Achso, richtig, aber die elektronische Drosselklappe hatten alle 9-5. Verstehe. Aber dann ist doch TCS nur eine reine Software-Sache. Könnte man dann in dem Fall nicht die Basissoftware eines mit TCS nehmen? Und welche Rolle spielt TCS für E85? :confused:

Achso, richtig, aber die elektronische Drosselklappe hatten alle 9-5. Verstehe. Aber dann ist doch TCS nur eine reine Software-Sache. Könnte man dann in dem Fall nicht die Basissoftware eines mit TCS nehmen? Und welche Rolle spielt TCS für E85? :confused:

Dsa Problem ist, dass von gghh bereits angesprochene, fehlende Geschwindigkeitssignal bei den nicht TCS Modellen. Zu dem Thema kann ich den Thread von Stefan24V empfehlen.
Aber wie gesagt, mittlerweile geht es ja auch bei diesen Autos.
Für "selber macher" gibt es da ja nen Thread von gghh zu (Programmierung der Trionic im Allg.), ansonsten dürfte StephanK der Ansprechpartner der Wahl sein.....

Danke erstmal für die vielen Antworten.

also eine Traktionskontrolle hat mein Saab; wenn ihr das mit TCS meint.

Heißt das man könnte den normalen Umrüstsatz der ab Bj 02 angeboten wird in meinen Saab bauen, wenn man zusätzlich Einspritzdüsen mit einem höheren Durchsatz installiert ?
200 PS Leistung wären sowieso mehr als ausreichend, der Wagen hat jetzt 150 PS und das reicht mir auch vollkommen.

Wer ist StephanK ? Ein User hier im Forum ?

Martin

Zurück
Oben