Saab 9-5 mit E85
Hallo zusammen!
@ 900 Cab!
Also ich kann die Umrüstung nur empfehlen

Habe das bei unserem Saab 9-5 2.3t bei 200.000 Kilometern einbauen lassen. Bin jetzt seit ca. 4 Jahren und 85.000 Kilometern fast nur mit E85 unterwegs. Läuft und läuft und läuft. Verbrauch zwischen 11,5 und 13 Litern. Das zum allegemeinen Teil.
@ Matze
Schön, das du so viel Wert auf die ABE legst, aber ich empfehle dir trotzdem aus eigener Erfahrung mit der Firma BEC² und dem Nachfolger TEC², die du ja anscheinend einbauen willst -> LASS DIE FINGER DAVON!!!! Es gibt keine bessere Lösung als die Softwarevariante von z.B SKR für deinen SAAB!!! ABE hin oder her.
BEC² oder TEC² - Umbau
1.) Dein Bordcomputer zeigt dir nur noch Müll an, da durch das "dazwischenschleifen" des Externen Steuergerätes alle Daten verfälscht werden.
2.) Dein Wagen wird grundsätzlich schlecht anspringen, sobald du nur E85 im Tank hast. Bekommen die mit dem Externen Steuergerät einfach nicht hin.
3.) Mit Leistungssteigerung ist dann auch vorbei. Habe bei mir zwar eine drin, aber nur durch Hilfe hier aus dem Forum und der Seite Ethanoltanken.com habe ich das zum laufen bekommen. Die Firma BEC² oder auch TEC² hat sich um die Lösung des Problems nicht wirklich gekümmert. Ware echt ein langer, schwieriger Weg. Da bist du bei SKR wesentlich besser aufgehoben.
Was Problemlos funktioniert ist der Fahrbetrieb. Da merkt man keinen Unterschied. Und ich muss auch zugeben, das ich mich an den nicht richtig anzeigenden Bordcomputer und das schlechte Startverhalten, ob nun -10°C oder +25°C gewöhnt habe.
Hätte es zu dem Zeitpunkt, als ich meinen Saab 9-5 umgrüstet habe schon diese Softwarelösungen für meinen 2000 9-5 gegeben, ich hätte sie genommen. Leider kam das alles ca. 6 Monate zu spät, und da waren die 700 EURO für meinen Umbau schon ausgegeben.
Was du letztendlich machst ist dir überlassen, laufen tut der Umbau mit dem externen Gerät auch. Kommt jetzt drauf an, was du möchtest, ein perfekt abgestimmtes Auto, im dem du nicht wirklich merkst, das du ein E85-Umbau drin hast, oder einen Umbau mit ABE, aber ein paar Einbußen in der Funktion deines Wagens.