E85 und Stage1... Einspritzdüsen

Registriert
30. Mai 2007
Beiträge
127
Danke
37
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo, hab meinen Saab 9-3I auf E85 laufen.

Jetzt hatte ich vor ihn auf Stage1 zu bringen unabhängig davon ob ich jetzt E85 oder Benzin fahre.

Die Originalen Düsen sind mit der Serienleistung und E85 schon ausgereizt.

Hat da schonmal jemand Erfahrungen mit anderen Düsen gesammelt?

Ich habe mich natürlich auch schonmal schlau gemacht und rausgefunden, dass im 9-3I Aero diese hier verbaut sind:

Bosch 0 280 156 023
373cc/min @ 3bar
F0280156023.jpg

Eine Alternative wären dann evtl die hier:

Bosch 0 280 156 012
431cc/min @ 3bar
F0280156012.jpg

Wie gesagt würde mich mal interessieren ob jemand andere Düsen in seinem 9-3I fährt.

Grüße Jan
 
Also zu Deiner Frage: in meinem 9-5 mit Stage 3 und E85 sind die schwarzen von oben verbaut und das geht prima. Wenn ich mich aber erinnere, meinte der Tuner damals, dass die größeren Düsen erst ab Stage 2 oder gar 3, aber im 9-5 Aero sind ja womöglich ab Werk schon größere verbaut als in Deinem 9-3... :rolleyes: obwohl die originalen auch braun waren...

Geht es um ein trionic 7 Fahrzeug? Hast du dafür eine andere Software bekommen, oder ein zusätzliches Steuergerät? Die Düsen sind ja nicht nur größer, sie müssen ja auch anders angesteuert werden...
 
Ist ein T7 Motor und es ist nur eine andere Software drauf ohne Zusatzsteuergerät. Wie bei den Biopower Fahrzeugen mit Flexfuel.

Stage1 geht mit den originalen Düsen nur auf Benzin, nicht aber auf E85 sagte mir mein Tuner, da die Düsen jetzt schon fast am Limit arbeiten.

Die Düsen aus dem 9-3 Aero (B205R) sind die gleichen wie im B235R Motor, das hab ich im EPC nachgesehen. Sind also die größten Saab Düsen.

Was hast du für die Schwarzen bezahlt? Habe bis jetzt nur Angebote von 80 Euro pro Düse gefunden.
 
Ich fahre Injector Dynamics.
Teuerer aber super!
Sollen die Düsen nur günstig sein?
Dann sind die eher nichts.

Wer ist denn dein Tuner?
 
SKR Performance. Aber getuned wurde bis jetzt ja noch nix. Nur die Software für E85.

Wegen den Düsen hat er mir auch gesagt, dass er die hat, aber für Stage1 sind die denke ich etwas übertrieben :rolleyes:
 
Ah, okay.

Entweder die Bosch oder die Dekas. Beides in Deutschland günstiger zu bekommen als z.B. bei MapTun etc.

Oder alternativ noch den Benzindruckregler für 3,5 bar?

Was hat Stephan dazu gesagt?
 
Wegen dem Benzindruck habe ich ihn auch schon angesprochen. Er sagte, dass es nicht viel bringen würde. Unter anderem auch weil sich das Spritzbild der Düsen nicht unbedingt positiv verändern würde. Besser wären andere Düsen.

Was kennst du denn für Bezugsquellen hier in Deutschland?
 
Hier

Hier

Beides nette Kontakte. Habe jeweils gute Erfahrungen gemacht!
 
Zurück
Oben