ebay-Autokauf: es wird immer schlimmer...

Registriert
18. März 2008
Beiträge
517
Danke
130
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
ebay-Autokauf: so leicht kann es passieren...

Aktuell aus hr-online:
[h=1]Ebay-Autokäufer brutal ausgeraubt

Internet-Autokäufer sind in Wiesbaden Opfer brutaler Betrüger geworden. Den zwei Ebay-Kunden wurden 27.000 Euro
und ihr eigenes Auto geraubt. Dann zündeten es die Täter an. Erinnerungen an den Fuldaer Automord-Fall Lorenzo werden wach.
[/h]
http://www.hr-online.de/website/rub...p?rubrik=36082&key=standard_document_47919681


 
113561-ebay-autokauf-es-wird-immer-schlimmer-imglockup.gif


dann ist wenigstens nur das Geld weg und nicht auch noch das Auto...

Und der gekaufte Wohnwagen wird dann "Überwiesen" oder wie??
icon6.png
 
Autohandel war schon immer gefährlich.
Was natürlich den Vorfall nicht entschuldigen soll !

Große Summen erfordern große Vorsicht.

Über die o.a. Zahlungsmethode scheinst Du nicht informiert zu sein.
Das Geld wird erst an den Verkäufer ausgezahlt wenn der Käufer die Ware erhalten hat und zufrieden mit dem Zustand ist.

Gruß->
 

SAABOTÖR hat sicherlich dieses hier gemeint:

"Wenn Sie mit PayPal bezahlen, sind Ihre Einkäufe automatisch geschützt. Wenn der Verkäufer die Ware nicht verschickt oder sie anders ist als beschrieben, dann erhalten Sie mit dem Käuferschutz Ihr Geld zurück."

also - das Geld wird schon sofort ausgezahlt. Durch den ebay oder PayPal "Käuferschutz" (so genau weiß ich das auch nicht) bekommt man (angeblich) das Geld zurück.....
 
Ich denke kein Autoverkäufer wird sich auf Paypal einlassen...
Hier Geld da Ware - Cash and carry....
Nachdem ich keine Autos in der Preisklasse kaufe, in der sich ein Raub auszahlt - andererseits werden Leute auch schon für ein paar Euro aufgeschlitzt....
Drum Trau, schau, wem....

Ev. mit Verrechnungsscheck auf den eigenen Namen auf die Reise machen... Bzw. nur Geschäfte tätigen, bei denen du bzw. deine Familie mehr weiß als einen Ebay Account Namen...
 
Autohandel in höheren Preissegmenten sollte stets von mehreren "Freunden" unterstützend begleitet werden. Besser ist das...
Außerdem sollte der nicht auf der Ebay Plattform stattfinden. Hochwertige Autos ohne irgend einen Haken werden dort eh' nicht offeriert, wie ich meine.
 
Autohandel in höheren Preissegmenten sollte stets von mehreren "Freunden" unterstützend begleitet werden. Besser ist das...
Außerdem sollte der nicht auf der Ebay Plattform stattfinden. Hochwertige Autos ohne irgend einen Haken werden dort eh' nicht offeriert, wie ich meine.

Die Anzahl der Fahrzeuge "ohne Haken" in der Bucht ist vermutlich erschreckend gering.
Und damit ist auch meinerseits nicht der Haken unterhalb der Heckstoßstange gemeint.

Bin zwar seit Langem aus jeglichem Geschäft dieser Art raus, aber schon damals galt: Fahrzeugabholung erfolgt immer nur mit mehreren Begleitfahrzeugen. Diejenigen, die sich das Kauffahrzeug anschauen, haben dann keinesfalls die Kohle einstecken - und die "Anderen" sichern den Besichtigungsort. Zudem gab es immer einen guten "Freund" der zusätzlich bei dem Termin anwesend war - genannt: Rottweiler.

Für Einzelreisende in Sachen Autokauf gibt es übrigens eine *ganz-einfache* Lösung: Termin nur während der Öffnungszeiten der nachstgelegenen Sparkassen- oder Bankfiliale ausmachen, dort während der Fahrzeugbesichtigung die Kohle hinterlegen - und im Falle des Kaufwunsches in Kolonne mit dem Verkäufer dort hin. Geldübergabe in den Geschäftsräumen der Bank, im Tausch gegen Fahrzeugpapiere und Schlüssel. Man hat sogar ein paar Zeugen - und zusätzlich die Überwachungsvideos. Direkt den Verkäufer über diese Vorgehensweise noch VOR Anreise informieren, Böze-Jungz mit üblen Absichten finden dann aus verständlichen Gründen urplötzlich einen Grund, warum sie das Fahrzeug *doch-eigentlich-nicht* verkaufen wollen - und man hat diese Brut ausgesiebt, noch bevor man einen einzigen Kilometer zur Besichtigung gefahren ist.

So einfach ist das.
 
Gute Idee. Danke!
 
Zurück
Oben