Ece 115 ?

Registriert
18. Juli 2006
Beiträge
413
Danke
62
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich wollte meine Auto in Belgien auf Gas umbauen lassen (günstiger, ca 1500 euro), jetzt machen die deutschen auf blöd und der TÜV will eine ECE 115 Bescheinigung, während die Belgier nur die ECE 110 haben.

Was meint Ihr dazu, bzw die Gasprofis hier im Forum, habt ihr das bei eurem TÜV auch gebraucht, oder ist das ein "bayerisches TÜV" Problem (grins) ?

merci


:smile:
 
Also mittlerweile sollte nur noch nach EU-Norm eingebaut werden.

Hast Du erwähnt, dass der Wagen in D abgenommen werden muß?

In Grenznähe zu D machen die das in der Regel mit TÜV Abnahme (kostet dann aber nicht 1500 €, es sei denn Du hast eine Venturi-Anlage).

Was für eine Anlage hast Du drin?
 
Hallo

danke für die schnelle Antwort. Ich habe noch keine Anlage drinnen. Die Belgier hatten mir einen Einbautermin versprochen, aber eben mit der ECE 110 Bescheinigung. ich war dann vorher beim Tüv um die Ecke, er sagte, alles kein Problem, er nimmt mir die Anlage ab, aber eben nur mit der ECE 115 Bescheinigung.

Und in Belgien langt eben die ECE 110. Laut TÜV Sued ist die ECE 115 relativ neu gefordert, und ich denke, das haben die nur eingeführt, damit wir unsere Autos in D umbauen, nicht in B oder CZ oder PL.

Na ja und so sitz ich jetzt irgendwie auf dem trockenen....
 
Schon gemerkt, daß diese Anhäufung von Verwaltungswahnsinn in der wir leben, es einem grundsätzlich nicht sonderlich leicht macht umzurüsten?

Aber das wird sich von alleine erledigen - spätestens dann, wenn die "Steuerbegünstigung" entfällt. Und alle werden es wieder zu spät merken. Und sich dann fragen, warum sinnvolle Alternativen grundsätzlich behindert statt gefördert werden...
 
Hallo

danke für die schnelle Antwort. Ich habe noch keine Anlage drinnen. Die Belgier hatten mir einen Einbautermin versprochen, aber eben mit der ECE 110 Bescheinigung. ich war dann vorher beim Tüv um die Ecke, er sagte, alles kein Problem, er nimmt mir die Anlage ab, aber eben nur mit der ECE 115 Bescheinigung.

Und in Belgien langt eben die ECE 110. Laut TÜV Sued ist die ECE 115 relativ neu gefordert, und ich denke, das haben die nur eingeführt, damit wir unsere Autos in D umbauen, nicht in B oder CZ oder PL.

Na ja und so sitz ich jetzt irgendwie auf dem trockenen....


Handelt es sich um eine Venturi-Anlage??? Daran könnte es hängen...
 
Hast Du auch ein Abgasgutachten ? Das wird mW neben der ECE Besch. auch verlangt.
/To
 
@josef reich

die Steuerbegünstigung fällt erst 2018.

Natürlich ist das wieder eine der vertrauensbildenden Maßnahmen innerhalb der EU.

Aber wie sagte eine ehem. FDP-Ministerin gestern: Es ist alles Absicht - nicht, dass jemand auf den Gedanken kommt-Politiker würden sich irren oder Fehler machen --- auch verfassungswidrige Gesetze werden mit Kalkül beschlossen.
 
@Turbo9000

der Belgier hat mir noch gar nicht gesagt, welche Anlage. Er hat mir nur gesagt, vollsequentiell. (War meine Bedingung)

Welche soll er denn einbauen, anders ausgedrückt, die Venturis (Italien, oder ?) haben nur die 110, während die anderen 115 haben ?

dann hätten wir ja die Lösung.
 
@targa:

merci, das bekomme ich.
 
Venturi ist ein Prinzip, kein Hersteller
 
@turbo9000

der Belgier hat mir noch gar nicht gesagt, welche Anlage. Er hat mir nur gesagt, vollsequentiell. (War meine Bedingung)

Welche soll er denn einbauen, anders ausgedrückt, die Venturis (Italien, oder ?) haben nur die 110, während die anderen 115 haben ?

dann hätten wir ja die Lösung.

Nun René hat schon geantwortet. Venturi ist das Prinzip.

Vollsequentiell (ist dann keine Venturi) für 1700 € ist günstig.

Schick mir mal die Adresse & Namen per PN. Ich wohne in Belgien, evtl. kann ich was in Erfahrung bringen....
 
@turbo 9000:

Mach ich heute abend per PN

danke !!
 
Zurück
Oben