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- 03. März 2022
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- Baujahr
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Hallo an alle,
ich besitze einen Saab 9000 CSE 2,0t 110 kW, MY 1997, mit original VSS.
Da ich dem Motor etwas mehr Spritzigkeit verleihen lassen wollte, bat ich meinen FSH, meine ECU zu einem grossen Tuninganbieter in Schweden zu schicken, um sie auf « stage 1 » aufzupeppen.
Der erste Fehler war, dass wir meine original ECU dahin schickten, da ich zu dem Zeitpunkt noch keine Ersatz-ECU besaß. Der zweite Fehler: mein FSH hat kein backup von meiner ECU gemacht. Der dritte Fehler: wir haben kein Foto von dem Aufkleber auf meiner original ECU gemacht, falls da überhaupt noch ein Aufkleber drauf war…
Die ECU reiste also nach Schweden, und kam nach endloser Wartezeit (01.09. - 02.11.) wieder in der Werkstatt an. Nach dem Einbau startete zwar der Motor, aber die Leuchtdiode leuchtete nicht, die Alarmanlage funktionnierte nicht und die WFS/VSS auch nicht. Die Türen liessen sich sowohl über die Fernbedienung als auch über den Schlüssel an der Fahrerseite öffnen und schliessen, in ganz beliebiger Reihenfolge, die Alarmanlage zuckte nicht und die Diode und VSS blieben außer Betrieb.
Nach einem Anruf in Schweden kam die Bestätigung: die VSS war rausprogrammiert, also kein Häkchen gesetzt bei « enable VSS » in (z.B) der T5suite. Den Fehler rechne ich meiner Werkstatt an, da diese wahrscheinlich vergessen hatte anzugeben, daß die VSS erhalten bleiben müsse. Und da die meisten sich die VSS rausprogrammiert wünschen, weshalb auch immer, haben die Leute in Schweden das gemacht, was sie immer tun, VSS raus. Und natürlich hatten wir nun mit Tech2 absolut keinen Zugang zur Trionic. Daß das angeblich immer so ist, habe ich auch in anderen Forumsbeiträgen gelesen. Warum das so sein soll, leuchtet mir nicht ein.
Da ich inzwischen 2 Ersatz-ECU’s gekauft hatte, beide mit der richtigen Nummer « 46 60 841, Steuergerät mit Alarmanlage VSS », sowie vorsorglich 1 Alarmanlagenmodul/VSS mit der Nummer 45 88 869, schickten wir eine Ersatz-ECU nach Schweden, mit der Bitte, diese auf meine VIN YS3… zu programmieren, und zwar mit normalen Werkseinstellungen: 110 kW, mit VSS, und allen anderen Grundeistellungen, eben wie 1997.
Nach vielen Wochen des Wartens, Anrufens und emails schreiben an Gustav P. kam die Aufforderung, man solle ihnen doch bitte ein Bild des Aufklebers auf meiner original ECU zusenden, da sie diese « neuerdings » nicht mehr anders programmieren könnten. Wie sie das früher veranstaltet haben, entzieht sich meiner Kenntnis.Nur war da kein Aufkleber auf meiner « originalen ECU », die mir jetzt ausserdem verdächtig sauber und wie unbenutzt erschien. Die ersten Zweifel einer beim Tuner beliebig ausgewählten und mir zugeschickten ECU keimten in mir auf. Aber der Motor sprang ohne Probleme an und der ganze Wagen funktionnierte damit. Also mussten sie ja irgendwas richtig gemacht haben mit der ECU. Meine VIN musste also schon mal stimmen. Nur eben die VSS war raus, und mit Tech2 ließ sich die ECU nicht mehr auslesen, also auch nicht umprogrammieren und auch keine eventuell auftretenden Fehler löschen.
Nach weiteren Diskussionen und mehreren mails seitens der Werkstatt und mir, schrieb uns Gustav, er werde dann die Ersatz-ECU mit meiner VIN und einer beliebigen Angabe zur VSS programmieren. Das Ding kam an und…funktionnierte nicht. Der Motor sprang nicht an und die ECU war per Tech2 nicht ansprechbar.
Kein Zugang zur Trionic, kein Zugang zu den Alarmanlageeinstellungen, nichts, rein gar nichts. Als ob sie in Schweden das Paket « ungeöffnet zurück » gesendet hätten. Und da war ich mit meinem Latein am Ende. Zwei mal. Und bis heute.
Was muss ich machen, um wenigstens die Ersatz-ECU, die ja offensichtlich MIT VSS programmiert ist, zum Funktionnieren zu bringen? Ein Bekannter hat versucht, mir zu erklären, dass ich dazu ein Schlachtfahrzeug mit intakter ECU und VSS finden müsste, um diese verheirateten Geräte dann in meinen Wagen einzubauen. Das kann doch nicht die einzige Lösung sein ! In dem Fall wäre mein Wagen durch die angehäuften Fehler von mir resp. meiner Werkstatt und dem Tuner ja ruiniert, wertlos…
Lässt sich denn da nichts über die T5suite machen???
Ich hoffe, im Forum gibt’s den einen oder anderen (oder gerne auch mehrere) die mich aus meiner mißlichen Lage befreien können.
Im Voraus vielen Dank,
Claude
ich besitze einen Saab 9000 CSE 2,0t 110 kW, MY 1997, mit original VSS.
Da ich dem Motor etwas mehr Spritzigkeit verleihen lassen wollte, bat ich meinen FSH, meine ECU zu einem grossen Tuninganbieter in Schweden zu schicken, um sie auf « stage 1 » aufzupeppen.
Der erste Fehler war, dass wir meine original ECU dahin schickten, da ich zu dem Zeitpunkt noch keine Ersatz-ECU besaß. Der zweite Fehler: mein FSH hat kein backup von meiner ECU gemacht. Der dritte Fehler: wir haben kein Foto von dem Aufkleber auf meiner original ECU gemacht, falls da überhaupt noch ein Aufkleber drauf war…
Die ECU reiste also nach Schweden, und kam nach endloser Wartezeit (01.09. - 02.11.) wieder in der Werkstatt an. Nach dem Einbau startete zwar der Motor, aber die Leuchtdiode leuchtete nicht, die Alarmanlage funktionnierte nicht und die WFS/VSS auch nicht. Die Türen liessen sich sowohl über die Fernbedienung als auch über den Schlüssel an der Fahrerseite öffnen und schliessen, in ganz beliebiger Reihenfolge, die Alarmanlage zuckte nicht und die Diode und VSS blieben außer Betrieb.
Nach einem Anruf in Schweden kam die Bestätigung: die VSS war rausprogrammiert, also kein Häkchen gesetzt bei « enable VSS » in (z.B) der T5suite. Den Fehler rechne ich meiner Werkstatt an, da diese wahrscheinlich vergessen hatte anzugeben, daß die VSS erhalten bleiben müsse. Und da die meisten sich die VSS rausprogrammiert wünschen, weshalb auch immer, haben die Leute in Schweden das gemacht, was sie immer tun, VSS raus. Und natürlich hatten wir nun mit Tech2 absolut keinen Zugang zur Trionic. Daß das angeblich immer so ist, habe ich auch in anderen Forumsbeiträgen gelesen. Warum das so sein soll, leuchtet mir nicht ein.
Da ich inzwischen 2 Ersatz-ECU’s gekauft hatte, beide mit der richtigen Nummer « 46 60 841, Steuergerät mit Alarmanlage VSS », sowie vorsorglich 1 Alarmanlagenmodul/VSS mit der Nummer 45 88 869, schickten wir eine Ersatz-ECU nach Schweden, mit der Bitte, diese auf meine VIN YS3… zu programmieren, und zwar mit normalen Werkseinstellungen: 110 kW, mit VSS, und allen anderen Grundeistellungen, eben wie 1997.
Nach vielen Wochen des Wartens, Anrufens und emails schreiben an Gustav P. kam die Aufforderung, man solle ihnen doch bitte ein Bild des Aufklebers auf meiner original ECU zusenden, da sie diese « neuerdings » nicht mehr anders programmieren könnten. Wie sie das früher veranstaltet haben, entzieht sich meiner Kenntnis.Nur war da kein Aufkleber auf meiner « originalen ECU », die mir jetzt ausserdem verdächtig sauber und wie unbenutzt erschien. Die ersten Zweifel einer beim Tuner beliebig ausgewählten und mir zugeschickten ECU keimten in mir auf. Aber der Motor sprang ohne Probleme an und der ganze Wagen funktionnierte damit. Also mussten sie ja irgendwas richtig gemacht haben mit der ECU. Meine VIN musste also schon mal stimmen. Nur eben die VSS war raus, und mit Tech2 ließ sich die ECU nicht mehr auslesen, also auch nicht umprogrammieren und auch keine eventuell auftretenden Fehler löschen.
Nach weiteren Diskussionen und mehreren mails seitens der Werkstatt und mir, schrieb uns Gustav, er werde dann die Ersatz-ECU mit meiner VIN und einer beliebigen Angabe zur VSS programmieren. Das Ding kam an und…funktionnierte nicht. Der Motor sprang nicht an und die ECU war per Tech2 nicht ansprechbar.
Kein Zugang zur Trionic, kein Zugang zu den Alarmanlageeinstellungen, nichts, rein gar nichts. Als ob sie in Schweden das Paket « ungeöffnet zurück » gesendet hätten. Und da war ich mit meinem Latein am Ende. Zwei mal. Und bis heute.
Was muss ich machen, um wenigstens die Ersatz-ECU, die ja offensichtlich MIT VSS programmiert ist, zum Funktionnieren zu bringen? Ein Bekannter hat versucht, mir zu erklären, dass ich dazu ein Schlachtfahrzeug mit intakter ECU und VSS finden müsste, um diese verheirateten Geräte dann in meinen Wagen einzubauen. Das kann doch nicht die einzige Lösung sein ! In dem Fall wäre mein Wagen durch die angehäuften Fehler von mir resp. meiner Werkstatt und dem Tuner ja ruiniert, wertlos…
Lässt sich denn da nichts über die T5suite machen???
Ich hoffe, im Forum gibt’s den einen oder anderen (oder gerne auch mehrere) die mich aus meiner mißlichen Lage befreien können.
Im Voraus vielen Dank,
Claude