gerald
Saaboteure e.V.
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- 02. März 2003
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- SAAB
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- Baujahr
- 1966
- Turbo
- Ohne
Hallo !
Ich brauche wieder mal Euren Rat .
Bei meinem ´70er 99 ist jetzt der Motor ausgebaut und er wird wegen fortschreitender Inkontinenz zerlegt und neu abgedichtet .
Im Zuge dessen hat mir ein Bekannter geraten , auch gleich die Achillesferse des Motors , die Stehbolzen des Zylinderkopfes zu optimieren .
Für die , denen dieser Motor nicht mehr geläufig ist :
Es handelt sich im Prinzip von der Konstruktion her um einen halben V8 Motor wie er im Triumph Stag verbaut war . Aus diesem Grund hat der Motor auf einer Seite normale Kopfschrauben , auf der anderen aber Stehbolzen , die diagonal durch den ganzen Kopf auf die andere Seite führen . Abgesehen davon , dass das anpresstechnisch eher suboptimal ist und den Motor noch anfälliger für Kopfdichtungsschäden macht , ist Kontaktkorrosion ein großes Problem . Stehbolzen aus Eisen führen durch einen Kopf aus Alu und werden dabei auch noch permanent vom Kühlwasser umspült . Das macht jedes Abnehmen des Kopfes zur mittleren Katastrophe .
Der Bekannte schlug vor , die Stehbolzen aus Edelstahl fertigen zu lassen , damit da in Zukunft nichts mehr festkorrodieren kann .
Macht das Sinn ? Wie siehts mit der Festigkeit und Elastizität von Edelstahl aus ? Ist der für diesen Einsatzbereich überhaupt geeignet ?
Danke schon mal im Voraus !
Ich brauche wieder mal Euren Rat .
Bei meinem ´70er 99 ist jetzt der Motor ausgebaut und er wird wegen fortschreitender Inkontinenz zerlegt und neu abgedichtet .
Im Zuge dessen hat mir ein Bekannter geraten , auch gleich die Achillesferse des Motors , die Stehbolzen des Zylinderkopfes zu optimieren .
Für die , denen dieser Motor nicht mehr geläufig ist :
Es handelt sich im Prinzip von der Konstruktion her um einen halben V8 Motor wie er im Triumph Stag verbaut war . Aus diesem Grund hat der Motor auf einer Seite normale Kopfschrauben , auf der anderen aber Stehbolzen , die diagonal durch den ganzen Kopf auf die andere Seite führen . Abgesehen davon , dass das anpresstechnisch eher suboptimal ist und den Motor noch anfälliger für Kopfdichtungsschäden macht , ist Kontaktkorrosion ein großes Problem . Stehbolzen aus Eisen führen durch einen Kopf aus Alu und werden dabei auch noch permanent vom Kühlwasser umspült . Das macht jedes Abnehmen des Kopfes zur mittleren Katastrophe .
Der Bekannte schlug vor , die Stehbolzen aus Edelstahl fertigen zu lassen , damit da in Zukunft nichts mehr festkorrodieren kann .
Macht das Sinn ? Wie siehts mit der Festigkeit und Elastizität von Edelstahl aus ? Ist der für diesen Einsatzbereich überhaupt geeignet ?
Danke schon mal im Voraus !