Edelstahlradkappen...

arh

Registriert
18. Aug. 2006
Beiträge
104
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Letzten Winter habe wir auf Ostdeutschlands schlechtesten Strassen :mad: eine unserer V²A Radkappen verloren. Nachdem wir sie wieder mit an Bord hatten habe ich mir das Ganze mal genauer angesehen und festgestellt: nach nur 20 Jahren sind die Halteklammern verrostet, bzw. abgerostet.:eek: Unverschämtheit!!!

Liebe Saab-Spezis, und natürlich auch andere, wer kann aufkommenden SAAB Frust meinerseits etwas eindämmen und mir einen Tip geben, wo ich diese Klammern herbekommen könnte...

Vielen Dank
( im Winter kommen nämlich wieder die Stahlfelgen drauf und man weiß ja nie wann der mal wieder so zwischendurch anfängt...)

arh
 
hallo arh - ich kann leider keine korrekte antwort auf deine frage geben, ich weiß nicht wo man nur die klammern kaufen kann.

aber bei e-bay beobachte ich aus einer alten gewohnheit heraus immer die preise, die so ein satz vollständiger radkappen erzielt. die liegen so zwischen 60 - 100 euro (tendenz im winterhalbjahr, speziell um weihnachten scheint's - am höchsten).

vielleicht gibt es ja jemanden, der dir eine einzelne kappe verkauft? dann hast du gleich ein paar ersatzklammern..

ich hatte die kappen auch mal und habe mich sehr über den verlust einer einzelnen geärgert. kurz darauf habe ich aber dann gleich das ganze auto geschrottet. das war noch schlimmer..
 
muss ich den thread ernst nehmen :confused:
 
naja, sich darüber beschweren das 20 jahre alte winterfelgen ermüdungserscheinungen haben... :rolleyes:
 
Ich denke, da hat er den Ironiemodus eingeschaltet..
 
:confused: eben drum meine frage!
 
Ich nehm dazu immer transparente Kabelbinder, das fällt kaum auf...
 
Habe ich auch gemacht als ich noch mit den Kappen unterwegs war.

Dann verliert man die guten Stücke auch garantiert nicht und irgendwelche Deppen können sie nicht einfach abreissen.
 
Und gut mit Haka Edelstahlpflege polieren!

Und gut mit Haka Edelstahlpflege polieren!
Damit sie auch schön glänzen.
Die matte Struktur kann mit einem Spontex-Edelstahlschwamm nachpoliert werden.

P.S Nachdem die Edelstahlkappen richtig gut gepflegt waren, hat mich meine Frau auch zum Polieren des WMF-Chomargan-Tafelbestecks in der gleichen Qualität ermundert. :smile:
 
Aber bitte mit Sahne...

Nachdem die Edelstahlkappen richtig gut gepflegt waren, hat mich meine Frau auch zum Polieren des WMF-Tafelbestecks in der gleichen Qualität ermundert. :smile:
... High Society hier -
(da geh ich lieber...) ;-)

Tschüss Grufti
 
Der Rost auf Edelstahlbesteck ist eine Frage der Edelstahllegierung

Dazu fällt mir ein: Wenn ich mein bachelor-"Edelstahlbesteck" z.B. drei Wochen (und länger...*g*) in der Spülmaschine lagere, bevor ich sie (die Spülmaschine) aus schwäbischen Sparsamkeitsgründen erst einschalte (weil sie noch nicht ganz voll ist...), dann sind immer auf Messern, Löffeln, Gabeln so kleine Rostflecke zu sehen... ?
Geht das evtl. auch mit Eurem "Zeug" weg ?; - aber das würde ja dann in Arbeit ausarten...
Oder muss ich jetzt zu weiterer Rostvermeidung mein Besteck mit Mike Sanders o.Ä. einschmieren, oder am Ende doch echtes Tafelsilber kaufen ? *gröhl*

Grufti :biggrin:

Hallo Grufti, :itsme:

Der Rost auf Edelstahlbesteck ist eine Frage der Edelstahllegierung:
Bei WMF beispielsweise gibts zwie Qualitäten: Cromargan-Besteck rostet nicht, Marke Tischfein kann rosten.
Als Saab-Fahrer solltest Du beim Edelstahlbesteck (und zukünfig auch beim Basisstahl für die dritten Zähne :stickyman:) auf hochwertigen Edelstahl achten.

Oder anders: Dein Besteck ist vielleicht Schrott! :elefant:
Aber nicht schlimm, fahr halt mal nach Geislingen an der Steige zum WMF-Fabrikverkauf mit Deinem Saab und hol Dir ein Kiste ordentliches Esswerkzeug. :eating:

Die Radkappen sind vermutlich auch nur einfacher Edelstahl, denn ich hatte auch schon nach dem Winter Flugrost drauf.

Edelstahl Rostfrei ist der Sammelbegriff einer Gruppe von über 120 nichtrostenden und säurebeständigen Stählen.

Rostfrei wird Stahl, wenn die Legierung mindestens 13% Chrom enthält. Dieser Stahl darf dann mit „Rostfrei“bezeichnet werden. Damit ist jedoch noch nichts über seine Widerstandsfähigkeit gegenüber Säuren ausgesagt. Diese Widerstandsfähigkeit gegenüber Säuren erhält Stahl durch die Beimischung von Nickel

Cromargan, der WMF Edelstahl heißt auch Rostfrei 18/10. Cromargan® besteht als Legierung aus 18% Chrom, 10% Nickel und 72% Stahl. Chrom macht das Material rostfrei, Nickel macht es säurefest und verleiht ihm Glanz.

Chrom macht den Stahl rostfrei,
Nickel macht den Stahl widerstandsfähig gegen Säuren,
Molybdän verstärkt die Wirkung von Chrom,
Vanadium verfeinert die Legierung und erhöht die Verarbeitungsfähigkeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl
 
Zurück
Oben