EDU ausgefallen

Registriert
23. Dez. 2007
Beiträge
30
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
94
Turbo
Ohne
Hallo,

bei meinem Neuerwerb, einem 1994er Saab 9000 US-CS (B234i mit Doppelairbag) funktioniert leider neben dem Tacho auch die EDU-Einheit im Kombiinstument nicht. Auf der 600km langen Überführungsfahrt sprang die EDU-Einheit zwar unvermittelt nach rund 4 Stunden Fahrt an und funktionierte auch, das Glück dauerte aber nur bis zum Ende der Fahrt an.

Ich tippe selber mal auf eine oder mehrere kalte Lötstellen als Ursache, habe aber leider überhaupt keine Idee, was ich wo und wie nachlöten oder austauschen muss, damit die EDU-Einheit wieder ordnungsgemäß anzeigt.... :confused:

Besten Gruß aus der Nordheide,
Lars
 
Sicherungskasten checken.

Bevor Du den Lötkolben rauskramst, prüf dann erstmal den Anschlußstecker des Kombiinsturmentes auf Wackler. Dazu muß die obere Cockpitabdeckung raus.

Ist hier im Forum hinlänglich beschrieben.
Suche benutzen.
 
Das Poti für die Helligkeitsregelung?
Tut es denn die andere Nachtbeleuchtung?
 
Hallo,

die sonstige Nachbeleuchtung im Kombiinstrument funktioniert soweit. Die EDU-Einheit ist allerdings auch tagsüber nicht ablesbar....

Besten Gruß aus der Nordheide,
Lars
 
Könnte der Lichtsensor unter der Uhr sein. Der regelt die Helligkeit des EDU's...
 
bevor da gelötet wird - vielleicht sind ja nur die 3 Lämpchen hinüber (und eins hat zufällig auf der Heimfahrt wieder Kontakt bekommen)? Zeigt es was an, wenn du mal mit einer Taschenlampe drauf leuchtest? Dann sinds die Lämpchen...
Gibts bei www.autobeleuchtung24.de - 14V ich glaub 1,4 W Mini Lampen mit flachem Kunststoffsockel - wenn dein Neuerwerb auch ACC hat, nimm gleich 6 Stück - die passen auch dort...
 
Könnte der Lichtsensor unter der Uhr sein. Der regelt die Helligkeit des EDU's...


Auf sowas Aehnliches haette ich auch getippt...nachdem ich meine defekte Uhr ausgetauscht habe, ging naemlich das EDU auch nicht mehr. Die Austauschuhr war allerdings ebenfalls defekt UND die Beleuchtung kaputt, weshalb ich wieder meine alte Uhr eingebaut habe. Seitdem funktioniert das EDU wieder. Zwischendurch (als ich die Tauschuhr drin hatte) flackerte das EDU aber dann und wann bei groben Stoessen von der Fahrbahn wieder auf. Kann also schon sein, dass Dein Problem eigentlich in der Uhr begraben liegt.
 
Zurück
Oben