Elektrik EDU3 vom Schalter in Automatik

Registriert
28. Aug. 2014
Beiträge
2.504
Danke
1.712
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
In unserem 97er Anni Automatik ist die EDU3 verbaut die im rechten Teil nur die eingelegte Fahrstufe anzeigt.
Ich habe jetzt eine passende Tachoeinheit (95) von einem Schalter. Da ich die Ladedruckanzeige nachrüsten möchte muss der Tacho sowieso raus, auch wegen defekter Lämpchen.
Ist es möglich die EDU3 vom Schalter einfach einzubauen oder fehlen Signale für die grafische Anzeige?
 
In unserem 97er Anni Automatik ist die EDU3 verbaut die im rechten Teil nur die eingelegte Fahrstufe anzeigt.
Das ist völlig korrekt so, und hat es meines Wissens beim Auomaten im 9k nie anders gegeben. Die rechtsseitige Verbauchsanzeige haben nur die Handschalter.

Oder meinst Du etwas anders, und ich habe Dich falsch verstanden?
 
Ja, so gehört das, aber die Balkenanzeige für den Momentanverbrauch im Schalter halte ich auch für sinnvoller an der Stelle. :rolleyes: Die Frage ist wohl, ob das EDU aus einem Schalter richtig funktioniert. :rolleyes: die Position des Wählhebels kann man ja auch anders ablesen... :rolleyes: genau das will ich auch mal ausprobieren, kam aber noch nicht dazu. EDU liegt jedenfalls bereit dafür, das nächste Mal, wenn der Tacho aus einem meiner Automaten rausmuss, probiere ich das mal.
 
Das ist völlig korrekt so, und hat es meines Wissens beim Auomaten im 9k nie anders gegeben. Die rechtsseitige Verbauchsanzeige haben nur die Handschalter.

Oder meinst Du etwas anders, und ich habe Dich falsch verstanden?

Genau, ich möchte eben auch die Verbrauchsanzeige rechts im Automaten.
Also werde ich es wohl probieren müssen.
 
Also eigentlich ist der Balken beim Schalter doch eher ein 'Auffüller'. Denn den aktuellen Verbrauch gibt es ja links davon, bei Bedarf, auch konkreter als Zahl zu bewundern.
 
Die genaue Zahl gibt es aber nur beim EDU für Automatik. Die Option fehlt schlicht und ergreifend beim Schalter. Ich nehme ganz stark an, dass die EDUs austauschbar sind, nur eben die Momentanverbrauchsanzeige unterschiedlich.
 
Ich bestätige: EDU von Automat und Schalter lässt sich problemlos tauschen. Wer die Balkenanzeige für den Momentantverbrauch favorisiert und auf die Wählhebelstellung im EDU verzichten kann, der kann prima die EDU eines Schalters einbauen im Plug&Play-Verfahren. Umgekehrt macht es wohl weniger Sinn, es sei denn man möchte unbedingt den Momentanverbrauch als Zahl sehen und die dann nutzlose Kulisse für die Wählhebelstellung stört nicht weiter... :rolleyes: Vielleicht kann man aber ja was basteln, das dort z.B. den eingelegten Gang anzeigt, berechnet aus Verhältnis Drehzahl und Geschwindigkeit... :rolleyes: ein Gang fehlt dann zwar, aber naja... :rolleyes:
 
Merci,
wir haben noch einen kompletten Tacho BJ'97 hier liegen. Da ich ja die Turbo-Anzeige noch nachrüsten muss kommt dann auch die Schalter-EDU in Betracht.
Vielleicht kommt dann auch die Temperaturanzeige etwas höher, da suche ich immer noch.
 
Ich bestätige: EDU von Automat und Schalter lässt sich problemlos tauschen.
Super HInweis!
Falls mich die EDU meines 98ers weiter nervt, fliegt sie einfach raus. M-Module habe ich zum Glück noch liegen.
Vielleicht kommt dann auch die Temperaturanzeige etwas höher, da suche ich immer noch.
Bei mir brachte erst die Summe aus neuem Geber und am Instrument nachgezogener Masseschraube wirklich etwas.
Den Geber hatte ich getauscht, weil im Tech die EDU-Temperatur immer deutlich unterhalb jener aus der Trionic lag. Und an das Instrument bin ich dann ran gegangen, weil es immer noch zu weit hing.

Ja, und ein 'zu kalter' Thermostat kann natürlich auch noch eine Rolle spielen. Aber ab MY '96 ist das ja sehr einfach gegen den Wert der Trionic per OBD kontrollierbar.
 
Zurück
Oben