EFH nachrüsten

Registriert
16. Juni 2007
Beiträge
20
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Ich würde mir gerne EFH nachträglich einbauen. Kann man den manuellen Heber einfach mit der elektrischen Hebegelenk + Motor ersetzen? Oder muss das neue Hebegelenk anders befestigt werden (sprich bohren und/oder schweissen)?
 
Ich geh davon aus du fährst 900er. Dann brauchst du das Hebergestänge nur durchtauschen, ganz ohne basteln/schweissen o.ä. Noch die Schalter dazu besorgen, anstöpseln, funktioniert. Die Kabel liegen alle schon.:smile:
äh moment, wie war das noch gleich? Vielleicht muß man noch ne fehlende Sicherung für die neue "Ausstattung" ergänzen, weiss das jemand? Is bei mir schon ein paar Jährchen her:redface: aber ich glaube das war echt nur einbauen, anstöpseln, fertig.
 
Kabel liegen alle?

Hallo!

Ich habe das schon mal gelesen, dass angeblich alle Kabel (el. Spiegel, el. Fenster) liegen. Ist das ab einem bestimmtem Baujahr so? Bei meinem 82er liegt nix!

Gruß Jevo
 
Danke für die Info! Wo sind den beim 900er mit EFH die Schalter normalerweise verbaut?
 
...je nachdem...:rolleyes: bis '84 glaub ich gabs die super tollen efh-schalter, die im a-brett, da, wo auch warnblink etc zu finden sind, sitzen...wie z.b. bei unserem deluxe...:cool: danach sind die schalter in die mittelkonsole gewandert. aber auch da gibts versch. ausführungen...
 
Die Kabel liegen eigentlich nie, und beim Einziehen in die Tür wird es richtig lustig.
 
Also bei meinem 91er 900er lagen die Kabel, bei meinen Schlachtern kann ich mit Sicherheit sagen dass die Kabel für die Schalter in der MIttelkonsole auch vorhanden waren. In den Türen.... hm das Gedächtnis:confused:
Hab allerdings noch keinen vor 84 in den Fingern gehabt. Mein Geselle hatte damals immer ein langes Stück ziemlich steifen Plastikunterdruckschlauch. Den hat er dann durch die entsprechende Öffnung/Tülle durchgeschoben, die Kabel mit Isoband drangetüdelt und den Schlauch wieder zurückgezogen. Geht meistens wunderbar.
 
Falls die Kabel nicht liegen sollten: Was für Kabel nimmt man den da? Bin
automobiltechnisch ein DAU :-\. Wie ich das ganze Verkabel erhoff ich mir aus meinem neu erstandenen Service and Repair manual zu erfahren.
 
... Bin
automobiltechnisch ein DAU :-\. ...

Dann behalte doch Deine Kurbeln, sie sind

Leicht erreichbar

Die Schalter der elFH sitzen beim späteren 900er in der Mittelkonsole, sind
aber( im Gegensatz zum 9000er)zu weit hinten angeordnet.

und

funktionieren immer.

Die in die Jahre kommenden Motoren und Gestänge sind beim 900er mit elFH
pflegeintensiver.

Und leichter ist der Kurbelmechanismus obendrein.
 
Falls die Kabel nicht liegen sollten: Was für Kabel nimmt man den da? Bin
automobiltechnisch ein DAU :-\. Wie ich das ganze Verkabel erhoff ich mir aus meinem neu erstandenen Service and Repair manual zu erfahren.

Bei mir war die Verkabelung auch im "Do it yourself" Verfahren nachgerüstet. Ist 1 Quadratmillimeter und reicht vollkommen aus, die Schwachstellen sind eher die Schalter, die irgendwann einen zu hohen Übergangswiderstand haben.

Die Schaltung ist obersimpel, Stromversorgung (genügend hoch abgesichert ca 30A) plus/minus zum Schalter und dann zwei Leitungen vom Schalter zum Motor. Der Schalter polt dann einfach nur um.

Und meine Erfahrung ist: Je häufiger man die FH betätigt, desto weniger Stress hat man damit. :smile: Wenn man den ganzen Winter die Fenster zulässt und dann im Frühjahr den Motor gegen den Zahnkranz arbeiten lässt, ist Verschleiss und Versagen vorprogrammiert...
 
Zurück
Oben