EFH vorne nein ... hinte ja ... ??? 901

  • Ersteller Ersteller stediju
  • Erstellt am Erstellt am
S

stediju

Hallo zusammen,

also auf dem Heimweg bot sich folgendes


  • Elektrischer Fensterheber hinten geht
  • vorne rechts geht es auch
  • dafür links vorne nicht
also dachte ich mir ... der Schalter.

Taster ausgebaut etwas gereinigt uns zusammengesetzt (der Taster für das linke vordere Fenster).

Stecker wieder drauf und was ist ... der linke geht immer noch nicht UND der rechte tut es auch nicht mehr.

Sicherung nachgeschaut, sie ist durch, gewechselt uuuund ping ... wieder durch.

In anbetracht mangelder 30A Sicherung habe ich die Arbeit vorerst eingestellt.

Was kann es nun sein?


  1. Motor oder gar beide vorderen EFH Motore kaputt
  2. Schalter für EFH haben das Zeitliche gesegnet
  3. Kann auch noch sein ... Kabel blank
Aber trotz allem die hinteren EFH gehen
 
FH-Mechanik oder FH-Motor(en) schwergängig?
 
Ja Klaus ... manchmal schon, zumindest hörbar quält sich der Motor temporär, zumindest auf der linken Seite.

Die rechte Seite geht so wie es sein soll

... Also Verkleidung mal abbauen am Samstag
 
Das sollte man eh ab und an mal tun.

Verkleidung ab und wieder drangebastelt geht recht fix.
Jetzt könnte idealerweise man noch das Fensterhebergestänge ausbauen und neu fetten. Hatte ich am Straßenrand aber keine Lust zu.

Deshalb habe ich das ganze recht großzügig mit Kriech- und Haftöl (ich glaube, aus de Fahrradhandel) eingesaut. Fensterheber funktionieren wieder.
Ich gebe mir keine Illusionen hin, daß das so lange halten wird wie eine gescheite Fettpackung (die ja immerhin 20 Jahre durchgehalten hat), sondern das wird man in regelmäßigen Abständen wiederholen müssen.
Als Quick'n'dirty-Lösung für kurzfristigen Erfolg aber sicher eine Möglichkeit.
 
... also ich hatte bei vielen Wägelchen immer sehr schwergängige EFHs, aber 'ne Sicherung ist mir deshalb nie durchgebrannt. Such mal eher nach 'nem blanken Kabel vs. einer losen Kontaktstelle (sehr wahrscheinlich im Bereich der Mittelkonsole)
 
Zurück
Oben