EGR-Loch verschließen

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Guten Abend:redface:

Wenn man das EGR Ventil unterhalb der Ansaugbrücke/Drosselklappe abnimmt, verbleibt ja ein Loch in der Ansaugbrücke. Weiß jemand was das für ein Gewinde ist? Irgendwie ist das bei mir so verkokt, daß ich keine Schraube reinbekomme.:confused:

Matti
 
Da gehört keine Schraube rein, sondern ein Deckel drauf. Ein Blechteil in der Form des Anschlusses des EGR-Ventils.
 
In den Krümmern ohne EGR ist das Loch mit einem Schraubstopfen verschlossen. So etwas lässt sich nach dem Nachschneiden des Gewindes ja auch in einen EGR-Krümmer drehen. Oder sind da Nachteile zu erwarten?
 
In den Krümmern ohne EGR ist das Loch mit einem Schraubstopfen verschlossen. So etwas lässt sich nach dem Nachschneiden des Gewindes ja auch in einen EGR-Krümmer drehen. Oder sind da Nachteile zu erwarten?

kann man sicher so machen, aber das hier gefragte Loch unter der Drosselklappe wird dadurch nicht kleiner.....
 
Da gehört keine Schraube rein, sondern ein Deckel drauf. Ein Blechteil in der Form des Anschlusses des EGR-Ventils.

Thanks, das erklärt einiges.

Von Umrüstsets hat der örtliche Saab Händler noch nie was gehört. Das Problem hatte ich schon beim Abgaskrümmerloch.

Könnte man nicht das alte EGR Ventil so flexen, daß nur noch die Schraubbrücke vorhanden ist und das alte Loch schweißt/lötet man zu?
 
...ich könnte natürlich mal kramen.....

..und wäre morgen Abend in Trier..
 
@matti: links und rechts vom Loch sind zwei Sacklöcher mit Gewinde. Da gehören die Schrauben für den Deckel rein.
 
So nen Deckel kann man sich zur Not noch aus nem Blech schneiden. Mit Dichtmitteln a la Dirko o.ä montieren, welches Spalte ausgleichen kann. Hatte mal ein Falschluftproblem bei der Kappe :eek:
 
...ich könnte natürlich mal kramen.....

..und wäre morgen Abend in Trier..

Ha, das wäre doch was, den Chef mal persönlich sehen:cool:

Falls es keine Umstände macht und Du sowieso in Trier sein solltest, nehm ich das Angebot gerne an!

@Kuchen: vermute bei mir ein gleiches, allerdings vom EGR Ventil selber.
 
Von Trier südwärts aufs Kreuz Landstuhl zu ist übrigens eine nette Autobahn zum flotten Kurvenfahren.
 
Dabei ist es doch gerade in enem gut gemachten 900 ein Vergnügen (für den Fahrer zumindestens)
 
Gestern von HFT persönlich noch das Abdeckblech vorbeigebracht bekommen, für lau!
Merci!

btw: ist ja ein richtig lustig netter Kerl:biggrin:
 
Zurück
Oben