Eigenschaften Italo-Aero

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.660
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hab nun meinen ersten Italo-Aero Schalter aus 1997. Soll meinen grünen Anni ersetzen, den ich gerade zerlege...

Einiges ist mir unklar bei dem Modell, vielleicht weiß jemand was dazu:

- 2.0T mit 185 PS ist klar, aber ist das die Hardware des 2.0t, den es in D-Land gab, also der kleine Garrett Turbo?
- Welches Getriebe ist verbaut? Das kurze aus den frühen 2.3? Hab ihn noch nicht gefahren, noch nicht mal gesehen :redface:
- Ansonsten ist alles identisch mit den "normalen" Aeros?

Mein neuer hat zwar weitestgehend Vollausstattung, aber keine Fernbedienung und Wegfahrsperre. Liegen Kabel und alles, und ich kann die einfach vom Anni übernehmen?

Ja, ja, Bilder folgen... :rolleyes:
 
... aber keine Fernbedienung und Wegfahrsperre. Liegen Kabel und alles, und ich kann die einfach vom Anni übernehmen?
Stelle ich mir recht schwierig vor. Das gemeinsame Steuergerät für Funk-ZV und WFS ist in Serie angenietet. Da kommt man nur bei komplett demontiertem A-Brett ran. Also vor allem anderen erstmal die Blende unter dem rechten Luftsack raus, und rann ganz rechts nach dem 'spezialstecker' suchen. Schaue Dir die Stelle vorher aenfach ganz genau am Zerlegungs-Projekt an.
 
Armaturenbrett des Spenders ist komplett draußen, und das Steuergerät ausgebaut (eine Niete, zwei Schrauben). Allgemein liegen ja die meisten Kabel im 9k, auch wenn irgendwas nicht verbaut ist. Vielleicht weiß jemand, ob auch die Kabel für die Funk-ZV liegen. Es ist klar, dass ich für die WFS auch eine andere Software benötige, aber das brauche ich sowieso, denn bei den 185 PS schlafe ich ja ein... :biggrin:
 
Kabel sollte liegen - wenn keine FFB und WFS verbaut, dann ist in dem Stecker ein Gegenstück mit einigen Bügeln eingesteckt.
Trionic sollte halt dann auf die WFS angelernt werden.

Turbo wird wohl der kleine Lader sein - wie auch im 2,3 LPT bzw. 2.0 LPT
 
... wenn keine FFB und WFS verbaut, dann ist in dem Stecker ein Gegenstück mit einigen Bügeln eingesteckt.
Ja, da sitzt zwingend ein Stecker mit Brücke(n). Unter anderem schon allein deshalb, weil die OBD-Leitung der Trionic über die WFS geschleift ist.
 
Gut, das lässt hoffen. Vermutlich werde ich auch die gesamten Schlösser umbauen, weil ich zu dem Italo nur einen Schlüssel habe. Vom Anni habe ich zu den beiden Hauptschlüsseln auch noch den Brieftaschennotschlüssel... :smile:
 
Hi zusammen,

hat der 2,3 LPT IMMER den kleinen Lader? Oder anders: Gibts den großen Lader im 2,3er nur im Aero und in den ganz späten bzw. letzten Modellen? Oder dort sogar nur im Anni?

danke,
Markus
 
Marqus, wie lange liest Du schon hier mit ???

Oder willst Du einen neuen Beitragsrekord mit ... Fragen aufstellen?

Aber im Prinzip hast Du ja recht, in der 9K Kaufberatung stehen diese Details nicht.
 
Marqus, wie lange liest Du schon hier mit ???

Oder willst Du einen neuen Beitragsrekord mit ... Fragen aufstellen?

Aber im Prinzip hast Du ja recht, in der 9K Kaufberatung stehen diese Details nicht.


...und man kann sich ja nicht Alles merken.:smile:

Die Antwort lautet:
Ja, nur Aeros und späte FPTs mit 225 PS (jeweils mit Schaltgetriebe) haben den MHI TD04 verbaut.
Die Ausstattungsvariante "Anniversary" nicht mit der Motorisierung zu tun.
 
Ja, nur Aeros und späte FPTs mit 225 PS (jeweils mit Schaltgetriebe) haben den MHI TD04 verbaut.
Genau! Der große Lader ist nur beim B234R, also der 225PS-Variante verbaut. Damit haben selbst Automatik-Aeros, die ja nur 200 PS haben, nur den kleinen Lader.
 
Die Ausstattungsvariante " Anniversary " des Modelljahres 1998 (BRD) gab es wohl nur mit 225 PS und MHI TDO4.
 
Anniversary bezieht sich auf Ausstattung, gab es mit fast allen Motoren. Wenn Du das "nur" wegläßt stimmt es.
 
Anniversary bezieht sich auf Ausstattung, gab es mit fast allen Motoren.
Für MY '97, also das 50Y-Modell, stimme ich Dir voll zu.
Aber irgendwie war das mit den Annis im letzten, also 98er, MY meiner Erinnerung nach anders.
 
Nach dem 98-er Prospekt gab es den Anniversary als 2,0t, 2,3t und 2,3Turbo, letzterer nur als Schalter mit 163 kw (alles normal).
 
OK, dann hatte ich mir das mit dem Anni offenbar mal falsch gemerkt.
 
Aber, wenn schon so pingelig:
Lt. Preisliste 97 gabs den Anni nur mit 2,0 l /150 PS, 2,3 l /170 PS und 2,3 l /200 PS !
Den 2,3 l /225 PS gab`s 97 "nur" als Aero ! (Autom 200 PS wie üblich).
 
Den 2,3 l /225 PS gab`s 97 "nur" als Aero ! (Autom 200 PS wie üblich).
Das hat doch aber auch niemand infrage gestellt, oder?
Bis incl. MY '97 war der B234R dem grundsätzlich ausschließlich dem Schalter-Aero vorbehalten. Im MY '98 wurden damit auch 'normale' 2,3T-Schalter bestückt.
 
- 2.0T mit 185 PS ist klar, aber ist das die Hardware des 2.0t, den es in D-Land gab, also der kleine Garrett Turbo? -> Antworten stehen ja schon
- Welches Getriebe ist verbaut? Das kurze aus den frühen 2.3? Hab ihn noch nicht gefahren, noch nicht mal gesehen -> kurz
- Ansonsten ist alles identisch mit den "normalen" Aeros? -> ja
 
Zurück
Oben