Ein Fan gerät ins Zweifeln

Registriert
17. Aug. 2008
Beiträge
14
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo!
Ich habe meinen 9000er Turbo geliebt; erst mit 380000 km trennten sich unsere Wege - und eigentlich funktionierte immer noch eine Menge.
Jetzt habe ich einen 2002er 9-3 Turbo, 2,0 l, 150 PS, er hat mittlerweile 112000 km drauf - eigentlich nix für einen Saab, dachte ich in Erinnerung an meinen 9000er.
Ich denke, ich bin kein Raser, ich fahre meinen Saab zwischen 8,5 und 9 Liter bei überwiegend Strecken zwischedn 10 und 50 km

Vor 1000 km (vor 14 Tagen) platzte der Turbo, Teil plus Einbau 900 Euro:frown:
Vor 500 km (vergangene Woche) brauchte ich einen Satz Bremsscheiben plus Beläge plus Arbeitszeit rund 500 Euro.:frown:
Vorgestern brauchte ich einen neuen Klimakompressor, 660 Euro. Unvermittelt fing das große Klappern im Motorraum an, der ganze Keilriemen schlackerte.:frown:
Beim Austausch wurde festgestellt, dass ich auch eine neue Kopfdichtung brauche, weil die alte schon deutlich saut.:frown:
Bei der Probefahrt wurde festgstellt, dass die Antriebswelle ihre besten Zeiten hinter sich hat.:frown:

Liebe ich meinen Saab immer noch? Zumindest fange ich an Vertrauen zu verlieren. Was kommt als nächstes?

Viele Grüße an andere Noch-Fans!
 
Hallo!
Ich habe meinen 9000er Turbo geliebt; erst mit 380000 km trennten sich unsere Wege...
Was kommt als nächstes?
Hast Du Deine Frage nicht eigentlich schon gleich am Anfang selbst beantwortet? Nach Deinem Einleitungssatz kann doch eigentlich nur wieder ein 9000er kommen.:biggrin:
 
Schrott?

... das heißt: Ich hab wirklich Schrott gekauft?
Sind die 9-3er sooooo schlecht?
Schluck.
Snief.
 
Hallo!
Nicht schlecht,aber irgendwann kommen eben die Reparaturen,das ist einfach so.
Gruß,Thomas
 
Bis auf den Turbo (toitoitoi) ist das alles bei meinem auch durch. Der Kompressor scheint wirklich anfällig zu sein, denn meiner hat auch schon zweiten. Mir sind noch jede Menge andere 9-3/I bekannt die den ersten Kompressor "geschmissen" haben.

Bremsen sind aber Verschleißteile...das kann man dem Auto nicht anrechnen.
 
... das heißt: Ich hab wirklich Schrott gekauft?
Sind die 9-3er sooooo schlecht?
Schluck.
Snief.

Nur weil der 9000er "besser" ist, heißt es nicht, dass Dein Wagen Schrott ist.

Für neuere Autos - egal welcher Marke - ist das nicht unbedingt unüblich.

Z.B.: ZKD um die 100tkm ist keine Seltenheit, Turbolader auch nicht........
 
Als nächstes? Undichte Klima? Fensterheber? Diverse Teile am Fahrwerk? Zugegeben, Turbo und ZKD müssen nicht unbedingt sein. Aber wenn das ganze nicht so geballt auftreten würde, hättest du dich dann auch so darüber aufgeregt? Der Riemen ist meine ich bei 130tkm fällig, mit Umlenkrollen. Wenn der Kompressor defekt ist, dann kann der den Riemen (je nach dem welches Problem er hat) vorzeitig altern lassen.

Wenn die Antriebswellen ausgebaut werden, dann sollte man sich die Gelenke der Vorderradaufhängung genau ansehen um da ggf. gleich mit tätig zu werden. Ketten tauscht man wohl auch gleich, wenn der ZK schon mal runter ist, oder wie ist die Meinung der Spezialisten hier zu dem Motor? 112tkm ist natürlich eigentlich noch kein Alter für die Kette.

Wann ist bei dem 2.0t eigentlich üblicherweise die Kupplung fällig? Meine letzte hat 380tkm gehalten. Aber das ist wohl weniger üblich.

CU
Flemming
 
danke euch für die Kommentare!:smile:
ich werde eh Saab-Fan bleiben; ich will kein anderes Auto, ich fühle mich sauwohl in meiner Kiste.:redface:

also, den Riemen werde ich mal genauer beobachten.:frown:
Heute Abend hatte ich schon wieder was Neues: Abblendlicht und Fernlicht flackerten bei der Fahrt nach Hause...:confused:
 
Hi hi, willkommen im Club.

Wg. Licht: Wie war das mit dem Riemen?

Gute Fahrt
Flemming
 
Sind die 9-3er sooooo schlecht?
normaler Weise die Ausgereiften, da schon seit 94 auf'm Markt und ständig verbessert.
Einzigster Trost für Dich, anschliessend hast Du ein durchrepariertes Auto :smile:
Wegen Flackern, bei Gelegenheit Masseverbindungen checken
 
Vor 500 km (vergangene Woche) brauchte ich einen Satz Bremsscheiben plus Beläge plus Arbeitszeit rund 500 Euro.:frown:
Da sollte man von 9000 zu 9-3 etwas umdenken, Fahrwerk, Bremsen, Aufhängung, etc. sind 1:1 von Opel, da klebt nur ein Saab-Bäpper statt nem Opel-Bäpper drauf, sonst ist das Zeug vollkommen identisch!

Bremsen gibbet daher aus dem "Opel-Zubehör" deutlich besseres als den Saab-Müll, wie. "z.B. ATE-Powerdisk" und die sind in einer freien Werkstatt inkl. Belägen und Arbeitszeit für ca. 150-180 Ökken vorn neu drauf. (ich gehe mal davon aus, dass die 500 nur für vorn waren, denn hinten dürfen mit 112tkm noch keine Scheiben fällig sein, wenn der Vorbesitzer nicht andauernd Schumi spielte)

Der Riemen ist meine ich bei 130tkm fällig, mit Umlenkrollen.
Nö, bei 110tkm, der muss bei 112tkm also bereits gewechselt sein, wenn die Kiste ständig zum FSH kommt! Ansonsten hurtig nachholen, da der Poly-V-Riemen auch die Wasserpumpe mit antreibt. Wenn der fazt ist also Ende-Gelände und nicht wie bei "normalen" Autos noch gute 100km drin bis Batterie leer.
 
Und nicht nur deswegen. Wenn der Riemen nicht ganz wegreißt, was immer mal wieder passiert, dann schlagen die Enden alles kaputt, was im Weg ist. Und das ist bei uns einiges.

CU
Flemming
 
Hallo!
Und dementsprechend teuer.....
Gruß,Thomas
 
Bei dem 93 er von meinem Vater war nach ca. 80 tkm eine Antriebswelle defekt und auch der Klimakompressor. Mein Vater fuhr es auch ganz gemütlich.
 
Bis auf den Turbo (toitoitoi) ist das alles bei meinem auch durch. Der Kompressor scheint wirklich anfällig zu sein, denn meiner hat auch schon zweiten. Mir sind noch jede Menge andere 9-3/I bekannt die den ersten Kompressor "geschmissen" haben.

Bremsen sind aber Verschleißteile...das kann man dem Auto nicht anrechnen.


Der erste Klima-Kompressor hat sich bei meinem Saab Cabrio 9-3 (Baujahr 8/2000) auch bereits bei einem Kilometerstand von ca. 85.000 verabschiedet. Das scheint zusammen mit der DI-Box (Zündkassette), die noch früher fällig war, ein Schwachpunkt dieses Modells zu sein !
 
Zurück
Oben