Ein gutes Angebot?

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.211
Danke
1.677
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich spiele mit dem Gedanken meinem 901 noch einen 9k zur Seite zu stellen. Jetzt habe ich hier in der Schweiz mal ein bisschen geschaut und habe ein paar Angebote sondiert. Da ich mir den Wagen nicht heute oder morgen kaufen will oder muss habe ich bei meinen bisherigen Favoriten bisher noch keine Probefahrt oder ähnliches gemacht.

Ein Wagen hat es mir besonders angetan, leider habe ich keine Bilder aber was denkt ihr wenn ihr folgende 'Rohdaten' lest: 9k 2.0T CSE, Bj. 96, 226tkm, grün mit Leder grau 8-fach bereift, Winter auf Turbofelgen, Sommer auf Gurkenhobel bzw. Superaero (konnte ich im Kofferraum nicht genau erkennen). Wagen steht gut da, einzige Roststelle ist eine 1€-Stück große Blase etwa 3-5cm oberhalb der Radlaufleiste hinten links. Der Wagen wird von einem alteingesessenen Saabhändler angeboten der auch noch mehrere weitere 901 und 9k, zum Teil Schlachter, auf dem Hof stehen hat. Kosten soll der Wagen mit neuem Service und MFK (TÜV) umgerechnet 2500€.
 
Das liest sich ja soweit nicht schlecht... allerdings: Schweizer Schneeauto... was lässt die Rostblase so vermuten? Ist ja alles nicht wirklich drastisch, aber wenn's schon nach außen hin sich zeigt, dann sieht's von unten womöglich schlimmer aus.

Vielleicht darfst Du das Auto mal auf die Bühne nehmen (lassen)?
Ich hab' gehört das Angebot v.a. an CS(E)-Modellen in der Schweiz wäre nicht allzu groß... verkehrt machen kann man ja mit einem 9000er dieser Art nicht wirklich was.
Mein Gedanke wäre da bei Öffnungszeiten nochmal hinzuschauen, sich die Historie zeigen zu lassen, vielleicht ist das dann nochmal ein großer Pluspunkt, und dann den Wagen substanzmäßig nochmal genauer zu besehen.

Den Preis aber finde ich so nicht verkehrt!
 
Wie sieht es aus mit: Ketten? Kupplung? Gummilagern Vorder- und Hinterachse? Stoßdämpfern? Stoßdämpferaufnahmen an der Hinterachse?

Ist davon schon etwas gemacht worden? Wenn nicht, steht das demnächst wahrscheinlich auf dem "To-do-Zettel".

Ansonsten ist die MFK ja wohl ziemlich streng ... und mit etwas finanzieller Reserve ein fahrbares Auto. :tongue:
 
Das liest sich ja soweit nicht schlecht... allerdings: Schweizer Schneeauto... was lässt die Rostblase so vermuten? Ist ja alles nicht wirklich drastisch, aber wenn's schon nach außen hin sich zeigt, dann sieht's von unten womöglich schlimmer aus.
Der Innenkotflügel ist nicht betroffen und wenn die Radläufe analog zum 901 aufgebaut sind ist ja oft die Falz als erstes betroffen. Ich denke diese Roststelle hier fällt noch in die Kategorie 'selbstbehebbar'.
 
Wie sieht es aus mit: Ketten? Kupplung? Gummilagern Vorder- und Hinterachse? Stoßdämpfern? Stoßdämpferaufnahmen an der Hinterachse?

Ist davon schon etwas gemacht worden? Wenn nicht, steht das demnächst wahrscheinlich auf dem "To-do-Zettel".

Ansonsten ist die MFK ja wohl ziemlich streng ... und mit etwas finanzieller Reserve ein fahrbares Auto. :tongue:

Kette, Kupplung müsste ich noch erfragen. Der Rest deiner Liste könnte in die Kategorie MFK-relevant fallen und wäre nach einem frischen Service und MFK aktuell kein Problem.
 
In CH wird z.T. je nach Region ordentlich im Winter gesalzen, oder auch nicht, deshalb die kniffligen Stellen gut auf der Bühne anschauen. Etwas ungewöhnliche Motorisierung für CH. Da nimmt man/frau gerne den grösseren Hubraum, und auch die KM-Zahl deutet auch für die Schweiz auf einen Vielfahrer hin. In welcher Region ist den der alteigesessene SAAB-Händler? Denn auch der MfK ist sehr unterschiedlich streng, je nach Region/Kanton und der eigenen/persönlichen Bekanntheit dort (sonst trifft man sich beim jassen wieder). In der Regel wird aber Rost dort nicht gerne gesehen. Und die Stelle deutet auf einen der Schwachpunkte, welcher wohl lange vernachlässigt wurde, hin. Deshalb BÜHNE und viel Licht von unten.

Gruss
saab3fahrer

PS: wahrscheinlich kommen aber in der nächsten Zeit 1-2 "neue" 9k auf den Gebrauchtmarkt.
 
Und was ist mit diesem hier?

Dem Text und den wenigen Bildern nach ist der doch auch nicht uninteressant und vgl.weise günstig:
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/limousine/saab-9000-cs-2-3-turbo-16/w/an673775032/
Danke Klaus, den habe ich auch schon gesehen. Allerdings ist die Auktion etwas kurzfristig für mich. Ich muss noch ein wenig sparen...

Bevor jetzt von verschiedenen Seiten die Hinweise kommen, von wegen sich ein Auto nur vom Ersparten zu kaufen und dann keine Reserven zu haben wäre keine Gute Idee...keine Angst, es geht nur um den Kaufpreis. Reserven für etwaige Investitionen sind dann noch vorhanden...
 
Non, aber im Frühsommer kommen in der Regel, zumindest bis jetzt der ein oder andere auf den Markt. Eventl. ist auch ein mir bekannter Ausreisewilliger mit 2-3 9k dabei, weiss aber nicht wo der gerade steckt. Ansonsten kenne ich einen, der baut Aero´s und Anni´s grossteils komplett neu auf, leider zu einem sehr, sehr stolzen Preis. Wer es hat und wer es will, der wird bei demjenigen fündig, sogar mit lokaler Garantie, aber gute 20.000 Stutz werden´s schon. Dafür ist der schon beinahe "kranker" Perfektionist, d.h. no rest, no damage, etc.

Gruss
saab3fahrer
 
Das liest sich ja soweit nicht schlecht... allerdings: Schweizer Schneeauto... was lässt die Rostblase so vermuten? Ist ja alles nicht wirklich drastisch, aber wenn's schon nach außen hin sich zeigt, dann sieht's von unten womöglich schlimmer aus.

Vielleicht darfst Du das Auto mal auf die Bühne nehmen (lassen)?
Ich hab' gehört das Angebot v.a. an CS(E)-Modellen in der Schweiz wäre nicht allzu groß... verkehrt machen kann man ja mit einem 9000er dieser Art nicht wirklich was.
Mein Gedanke wäre da bei Öffnungszeiten nochmal hinzuschauen, sich die Historie zeigen zu lassen, vielleicht ist das dann nochmal ein großer Pluspunkt, und dann den Wagen substanzmäßig nochmal genauer zu besehen.

Den Preis aber finde ich so nicht verkehrt!

...und - wie sieht es deiner meinung nach bei diesem modell mit der ölwechselhistorie aus...???...:smile:
 
Zurück
Oben