Ein Held! Passant zückte die Kamera: Opel-Fahrer ermittelt

Turbo-Elch

Saaboteure e.V.
Registriert
08. Aug. 2005
Beiträge
1.006
Danke
142
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
TiD
Badische Zeitung vom 18.03.2011, Seite 25

Lörrach

Unfallfahrer fotografiert - Passant zückte die Kamera und half so der Polizei auf die Spur

WEIL AM RHEIN (BZ). Weil ein Passant geistesgegenwärtig reagierte, konnte die Polizei am Mittwoch eine Unfallflucht rasch aufklären. Gegen 10 Uhr hatte im Parkhaus des Rheincenters in Friedlingen der Fahrer eines Opel mit seinem Wagen einen geparkten Saab gestreift und dabei einen erheblichen Schaden verursacht. Der Fahrer stieg darauf hin aus, begutachtete den Schaden, stieg ein und fuhr davon. Ein Passant, der den Unfall beobachtet hatte, war in der Zwischenzeit nicht untätig und fotografierte Opel und Saab. Auf beiden Bildern waren die Kennzeichen der Autos zu erkennen. Dank der Aufnahmen konnte die Polizei den Opel-Fahrer rasch ermitteln. Die Polizei zeigt ihn nun wegen Unfallflucht an. Unter Umständen wird der Mann seinen Führerschein ganz oder zeitweise verlieren.
 
Feine Sache! Passiert leider viel zu selten, daß sich jemand um das Eigentum Anderer bemüht. Unfallflucht ist wirklich das Letzte. Mein Vater hat mir damals noch beigebracht für den Mist geradezustehen, den ich anrichte.
 
ich beklage mitlerweile 3 stärkere beschädigungen mit unfallflucht, bei mir hats leider nie jemand gesehen, ich selber habe aber 2 bei mir am wagen erwischt, alles in den letzten 20 jahren.
 
Habe auch interessante Erfahrungen auf dem Gebiet machen müssen. Verwunderlich aber, dass vor allem Renter gerne aus ihren höhergelegten B-Klassen fallen und dann mit ihren Jäckchen ungeniert den Lack anderer Autos bearbeiten. Insofern scheint mir das altersunabhängig zu sein. ;)

Auf jeden Fall eine gute Sache des Fotografen, Eigentum wird viel zu wenig geachtet und es ist eine Frechheit, dass einige Zeitgenossen Parkrempler o.ä. als Kalaviers-Delikt abtun wollen.
 
Wer war das?

Einer von uns hier aus'm Forum?:confused: Denke mal bestimmt nicht!:biggrin:
 

Anhänge

Das finde ich mal richtig gut, dass es solchen Gesäßviolinen mal ans Zeug geht und die eine Anzeige bekommen....
 
Ich habe heute auch so eine Gesäßvioline beim Ausparken mit Töchterchen beobachten dürfen. Schön mit dem nagelneuen X5 die hintere Tür der daneben stehenden B-Klasse eingedrückt, war deutlich von der anderen Strassenseite zu hören. Madame wollte dann auch schnell das Weite suchen. Als sie bemerkte, dass ich auf die Strasse trat und einen Block zückte, hielt sie dann doch an. "Oh, bin ich da irgendwo drangekommen ?". Jede Wette, die wäre abgehauen... :mad: Elendiges Pack, diese Unfallflüchter...
 
Unserer Tochter ist auch auf ihrem 19. Geburtstag jemand in den parkenden Corsa gefahren und abgehauen...........leider hat das keiner gesehen,und Respekt demjenigen der die Zivilcourage hat und sowas anzeigt............Unfallflucht ist kein Kavaliersdelikt............
 
Vor zwei Wochen ist einer beim Ausparken vor meinem Büro zweimal dem Hintermann gegen die Karre gefahren(Frontschürze gerissen) und dann abgehauen. Konnte glücklicherweise den Geschädigten abpassen und ihm mit dem Kennzeichen des Schädigers weiterhelfen, Ermittlungen laufen. Ich finds einfach nur zum :puke:
 
Vor einiger Zeit von meinem Fenster aus beobachtet:

Junge Frau streift beim quer-einparken einen blauen Focus, ergreift daraufhin die Flucht und stellt ihren alten 190er zwei Straßen weiter ab, um die im Nachbarhaus wohnende Freundin (?) zu besuchen.
Leider hat die Gute nicht mit dem wachsamen Nachbarn gerechnet (mit mir nämlich), der sich das Kennzeichen notiert hat. Einen Zettel (von mir) mit dem Hinweis an die Verursacherin auf den Tatbestand der Fahrerflucht fand sie kurze Zeit später an ihrem Benz, was sie gleich darauf veranlasste, sich das Kennzeichen des beschädigten Wagens zu notieren und den Schaden zu melden (von mir wohlwollend beobachtet).

"Na geht doch!" :rolleyes:

Vizilo
 
Wenn`s halt so einfach wäre.

Unsere Tochter hat führerscheinneulich mit der Stoßstange des 9000 den Kotflügel eines DB 210 berührt. Der hat sich sofort zurückgezogen und ist da geblieben, der Flügel. Am Saab war absolut nichts zu sehen. Wir haben der Ehrlichkeit halber die Polizei gerufen und den Schaden gemeldet. Polizei und DB-Besitzer haben sich sehr bedankt, war denen auch klar, daß man uns mit der Spurenlage am Saab nie hätte etwas nachweisen können. Seither zahlen wir höhere Versicherungsbeiträge.

Auf der anderen Seite hatte ich schon mehrmals Schäden am Auto ohne daß sich ein Verursacher geoutet hätte, eingeschlagene Scheibe, eingedrückter Kotflügel, defektes Blinkerglas, Beulchen in der Cabriotüre, Kratzer......... Nie habe ich einen Pfennig gesehen, trotz Anzeigen bei der Polizei.

Da wird man dann schon unsicher, ob das so richtig ist mit der Ehrlichkeit.

Die Ursache dieser ganzen Misere ist das Rabattsystem der Versicherungen, da ist jeder bemüht seinen Nachlaß zu bewahren. Besser wäre es, man würde Bagatellschäden aus dem Rabattsystem rausnehmen und aus einem großen Topf aller Versicherungen zahlen.

Aber das wird wohl nix.

Grüße
Ralf
 
ich habe auch einige Schäden mit Fahrerflucht wegstecken müssen. Der eine bei einem 99er GL die ganze Seite eingedrückt, also volle Breitseite, aber trotz Anzeige ohne Erfolg.

Die Problematik ist wohl der Selbstbehalt (bei Neulenkern 1000 CHF, sonst normalerweise 500), was manche finanziell aus der Bahn wirft, oder an den Rand des Ruins bringt.
Würden solche Schäden wie schon vorgeschlagen weder die Versicherungsprämie noch einen Selbstbehalt zur Folge haben, so würden möglicherweise einige den Schaden melden.

Ich gehöre auch zu denen, die einen Schaden melden, ein Parkschaden kann jedem mal passieren. Es gibt bei uns in der CH bei einigen Versicherungsgesellschaften einen sog. Bonusschutz, der einen solchen Schaden pro Jahr deckt, ohne Einfluss auf die Prämie.

Wenn einer bei mir trotz Fahrerflucht auffliegen würde, käme nebst der Finanzierung des Schadens, noch ein juristisches Nachspiel dazu.
 
Ist hier auch so, gegen einen kleinen Beitrag (bei mir wohl so um die 30 Euro jährlich) behält man selbst bei einem Unfall seine Bonusstufe.

Fahrerflucht ist übel, aber mir ist mal was ganz Anderes untergekommen:
Ich war zu Fuss unterwegs und sah, wie eine X5-Fahrerin mit Handy am Ohr zusätzlich in ihrer Tasche, die am Beifahrersitz stand, herumkramte und deshalb eine entgegenkommende Linksabbiegerin, die ordnungsgemäss in die Kreuzung hineingefahren war, um den Gegenverkehr abzuwarten, frontal anfuhr....klar, mit Handy am Ohr und dem Kopf in der Handtasche kann man eben schwer geradeaus fahren. Die X5-Fahrerin stieg aus und hat gleich begonnen, sich lautstark zu beschweren und mit der Polizei zu drohen. Um die Kreuzung freizumachen, fuhren beide an den Strassenrand (ein Fehler, wie sich herausstellte). Ich habe abgewartet, bis die Polizei kam, um dann zu melden, dass ich die Sache beobachtet hätte, und nicht die Linksabbiegerin dem Gegenverkehr die Vorfahrt genommen hätte, sondern die "feine Dame" mit allem Anderen ausser Autofahren beschäftigt war und die wartende Linksabbiegerin abgeschossen hätte.
Ergebnis:
Hat niemanden interessiert. Schuld ging an die Linksabbiegerin. Ich war danach frustiert, als hätte es mich selbst erwischt.
 
Das ist wirklich nicht zu fassen! :mad:

Vizilo
 
Wurde mal mitten in der Nacht von der Bullerei aus dem Bett geklingelt. Beim Ausparken hatte einer mein Rücklicht zerdeppert, Nachts um 4:30Uhr, hätte kein Schwein beobachtet, der Fahrer rief jedoch pflichtbewusst die Ordnungshüter. Klasse, oder? Fanden die Ordnungshüter dann auch und belohnten seine Ritterlichkeit und ihre damit verbundene nächtliche Ruhestörung gleich noch mit 75 Tacken Bußgeld, damit er lernt, sich das beim nächsten Mal zweimal zu überlegen, ob er sich nicht lieber doch aus dem Staub macht. Die Strafe war dann quasi höher als der Schaden (Rücklichtgläser gab es da noch einzeln). Mir schwoll da echt der Kamm....
 
Mich haben sie auch mal nachts aus dem Bett geklingelt. Ein selbsternannter 'Held' hatte 'beobachtet', wie ich einige Stunden vorher beim Wenden ein geparktes Auto (Pity Cruizer) demoliert und mich dann zügig aus dem Staub gemacht hatte. Zum Glück konnte er sich meine leicht zu merkende Nummer notieren.

Nach ergebnislosem Röhrchenblasen, längerem Schriftverkehr mit meinem Anwalt und mehreren Besuchen bei der Bullerei zwecks Zeugenaussagen und Fahrzeuggegenüberstellung stellte sich dann heraus, dass es keinen Geschädigten gab und dass die aufmerksamen Passanten wohl etwas gehört hatten, bei dem es sich um das Knallen meiner Bremsen (alte Achsen) gehandelt haben dürfte, nachdem ich rückwärts aus einer Einfahrt gefahren war, in der ich geparkt hatte. Wo es knallt und jemand dann schnell wegfährt, muss ja ein Unfall gewesen sein... :mad:

Ist halt so'ne Sache mit dem Heldentum...
 
Einer von uns hier aus'm Forum?:confused: Denke mal bestimmt nicht!:biggrin:

Finde, dass der heldenhafte Einsatz des Polizisten, der unter Verlust seines Schuhes und mit beherztem Sprung den Saab vor´m Weggrollen und etwaigem Schaden bewahrt hat, noch gewürdigt werden sollte! :top:
Das entlarvt im Übrigen den "Schwarzfahrer" als "unechten Saabfahrer". Weil jeder echte Saabfahrer das Einlegen des Rückwärtsganges doch derart verinnerlicht hat, dass so ein "Missgeschick" doch im Grunde garnicht erst passieren kann!? :driver:
 
Zurück
Oben