Ein Lob für die Politik ;-)

LCV

Registriert
29. Dez. 2007
Beiträge
5.469
Danke
154
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Dass ich das noch erleben darf! Die Politiker hatten ja mal eine richtig gute Idee:

Ab 2014 darf man beim Umzug in andere Zulassungsbezirke sein altes Kfz-Kennzeichen behalten. Also könnte ich auch in Hamburg ein Freiburger Kennzeichen behalten. Die Ummeldung soll auch vereinfacht werden und daheim am PC erledigt werden können. Man spart also Zeit und Geld. Da muss ich die Initiatoren dieser Regelung wirklich loben.

Nur die Schildershops dürften sich ziemlich ärgern. In 2012 sollen etwa 600.000 Autos wegen Standortwechsel neue Kennzeichen benötigt haben.
 
Sehr gut, eine gute Nachricht.

Die deutsche Schilderlobby kann sich warm anziehen. In Schweden bspw. kann man seit Jahren online ummelden, direkt bei Kauf per PIN. Somit benötigt man dort noch nicht einmal ein Überführungskennzeichen.
 
Bedeutet dass auch, dass ich mein Auto auch einfach so in z.B. HH anmelden obwohl ich in K wohne oder ist ein Umzug Pflicht?
 
... bei uns in Nachbarlandkreisen werden tlw. die "alten" Schilder mit früheren Abkürzungen alter Landkreise wieder eingeführt - die Schilderhersteller haben also zu tun. Ansonten vernüftige Idee - aber ich denke der Großteil wird trotzdem auch neue Schilder dranmachen, eine Ummeldung beim Landratsamt ist ja nach wie vor Pflicht. Politsche Meldungen sind derzeit halt auch vom Wahlkampf beeinflusst - nicht zu viel Vernunft erwarten ...

Matthias
 
Bis jetzt war es so, dass ich z.B. zum Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald gehöre, also Freiburg-Land. Aber wenn ich ein Auto aus dem Zulassungsbezirk Freiburg-Stadt kaufe, muss ich neue Schilder haben, obwohl FR- ... bei Stadt und Land dransteht. Seit einiger Zeit kann ich aber mein Kennzeichen für das neue Auto übernehmen, wenn ich das andere gleichzeitig abmelde. Ging früher nur mit wochenlanger Wartefrist. Mein aktuelles Kennzeichen kommt morgen bereits an das 5. Auto. Das heißt, würde ich 2014 nach Hamburg umziehen, kann ich weiterhin das Kennzeichen behalten. Ob man aber sein Auto irgendwo anmelden kann, obwohl man dort nicht gewohnt hat, wage ich zu bezweifeln. Wer das unbedingt will, muss mal für kurze Zeit dort eine Wohnung nehmen. Nun, man wird sehen, wie das endgültig aussehen wird.

Was man nicht loben kann, ist die Art, wie man das Wechselkennzeichen eingeführt hat. Da liegt der Verdacht nahe, dass man von vornherein den Misserfolg haben wollte. Motto: Ihr habt es haben wollen, nun nimmt es keiner! In CH und A funktioniert es ja, aber in D habe ich ja keinen Vorteil gegenüber einer regulären Anmeldung, aber Nachteile.
 
Berechnen die Versicherungen ihre Prämien nicht auch abhängig vom Wohnort, bzw. dem Ort, an dem das Fahrzeug gemeldet ist?
 
Die Fahrzeuge müssen ja umgemeldet werden (geht dann auch irgendwann online), hier geht es ja nur um die Schilder.
 
Berechnen die Versicherungen ihre Prämien nicht auch abhängig vom Wohnort, bzw. dem Ort, an dem das Fahrzeug gemeldet ist?
Die Pflicht bei Umzug sein Fahrzeug auch umzumelden ( neuen Fahrzeugschein beantragen ) bleibt weiterhin bestehen. Dann wird zukünftig im Fahrzeugschein "Max Muster, Hamburg" und das Kennzeichen beispielsweise "K für Köln" stehen. Bei Privatfahrzeugen muss immer die Meldeadresse des Versicherungsnehmers auch im Fahrzeugschein vermerkt sein. Ist das nicht so hat der Bußgeldkaktalog sogar eine Position hierfür. Also, es geht rein um das Schild, ums Blech !
 
Das deutsche Ordnungsbewusstsein wird sich dann am nicht zum Ort passenden Nummernschild stören.

Ich frage mich, inwieweit der Wohnort im Kennzeichen überhaupt Relevanz/Nennung finden muss!
 
In NRW geht das jetzt schon,ummelden muß man das natürlich immer noch.Nur das Kennzeichen bleibt eben das alte.
 
Sehr gut, eine gute Nachricht.

Die deutsche Schilderlobby kann sich warm anziehen. In Schweden bspw. kann man seit Jahren online ummelden, direkt bei Kauf per PIN. Somit benötigt man dort noch nicht einmal ein Überführungskennzeichen.

??

In Schweden gehört das Kennzeichen eh dem Auto und nicht dir...
 
richtig - und genau deshalb kommt es dort ja gar nicht erst zu diesem ökologischen und ökonomischen Unsinn, den alle Deutschen durchmachen müssen!
 
Das deutsche Ordnungsbewusstsein wird sich dann am nicht zum Ort passenden Nummernschild stören.

Ich frage mich, inwieweit der Wohnort im Kennzeichen überhaupt Relevanz/Nennung finden muss!

So isses...

Entweder, das Kennzeichen lässt Schlüsse über die Herkunft des Fahrzeuges zu - dann ist die beschriebene Kennzeichenreform gequirlter Mist - weil eben dies künftig nicht mehr möglich ist. Oder es ist wurscht, was drauf steht. Dann zeigt das Kennzeichen lediglich, wo es ausgegeben wurde - aber nicht mehr den aktuellen Wohn-Landkreis desjenigen, auf den oder die die Schlorre zugelassen wurde.

Meine grundsätzliche Meinung zur Fahrzeugzulassung in der Michelrepublik Absurdistan...?
Ganz einfach. Mit maximalem Verwaltungsaufwand das minimalst mögliche erreichen. Dann solange optimieren, bis überhaupt nichts sinnvolles mehr dabei herauskommt, aber ein möglichst großer Verwaltungsaufwand bestehen bleibt. Typisch deutsch, halt... - Viel einfacher wäre dagegen statt den dusseligen Landkreiskürzeln am Anfang eine konsequwnt simple, dauerhaft fahrzeuggebundene Kennung gewesen - wie es bei den Briten schon immer üblich ist und war.
 
Viel einfacher wäre dagegen statt den dusseligen Landkreiskürzeln am Anfang eine konsequwnt simple, dauerhaft fahrzeuggebundene Kennung gewesen - wie es bei den Briten schon immer üblich ist und war.

Das wäre zu einfach gewesen, der viel zu riesige Verwaltungsapparat lässt sich die Beschäftigungstherapie nicht weg nehmen.
 
Danke, Josef. Am besten die "alte Rostlaube" ewig zu Ende fahren und seltenst ummelden!

Der Überwachungsstaat will "Herkunftskontrollen"; die Konditionierer nähren die Bürger mit dem sog. "Wunschkennzeichen". Das Projekt "Bürgerentmündigung 2.0" geht doch voll auf!
 
In Kassel hat die Stadt immer KS+2 Buchstaben+3 Zahlen, im Landkreis (theoritisch) alles andere von A1 -Z9999. Wer die 900 braucht, hat allerdings auf dem Land keine Chance, weil schlicht alles belegt ist. Ich müsste also erst wieder für einen Tag in die Stadt ziehen, Saab ummelden und dann wieder zurück aufs Dorf. Einfach eine Stadtnummer wählen geht nicht, wenn der Erstwohnsitz auf dem Land ist.
 
Zurück
Oben