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Ein Neuer! Und: Welche Bremsleitungen?
Hallo Saab-Freunde!
Ich bin vor einiger Zeit auf dieses Forum gestossen. Ich konnte schon einige brauchbare Tipps nutzen. Vielen Dank dafür! Jetzt wird es aber Zeit, mich und mein Auto vorzustellen.
Ich heiße Andreas, restauriere seit fast 20 Jahren Old- und Youngtimer, und habe derzeit neben anderen Autos einen Saab 900 Turbo 16s Aero von 1990.
Das ist inzwischen schon mein 3. Saab 900. Die Vorgänger waren auch beide Turbos, ein Sedan und ein 5-Türer.
Besagten Aero restauriere ich gerade. Ich habe ihn vor fast 2 Jahren ziemlich spontan gekauft und wollte ihn eigentlich so fahren wie er ist. Nach eingehender Kontrolle der Substanz wurde es dann aber eine Vollrestauration.
Vor kurzem habe ich die Schweißarbeiten beendet, die Kiste mit den herausgetrennten Rostbrocken kann man kaum mehr heben. Das Auto hatte ALLE klassischen Schwachstellen und noch mehr.
Beide vorderen Antriebswellentunnel habe ich inklusiver der Aufnahmen für die unteren Schwenkarme erneuert.
Die vordere Quertraverse unter den Kühlern ist neu.
Der rechte Längsträger, der von vorne bis unter den Beifahrerfußraum verläuft, ist auch inklusive Teilen der Bodengruppe neu.
Bei den Türen sind die unteren 10cm außen und innen erneuert. Auch mußte ich in den Bereichen, in denen die Türdichtung mit Pins befestigt ist, aufgrund Korrosion einige Bleche einsetzen. Die Pins halten leider nicht in Löchern, die auf einen Durchmesser von 2 cm aufgerostet sind...
Die Wagenheberaufnahme vorne links inklusive dem näheren Bereich um sie herum: Neu! Ebenso die beiden vorderen Kotflügel und Teile der Radkästen.
Die Innenseiten der Motorhaube zur Windschutzscheibe hin waren durch.
Die hinteren Radkästen zum Schweller nach vorne und zu den Schürzen nach hinten? Durchgerostet und erneuert.
Auch Teile des Kofferraumbodens und der Heckklappe (!) sind jetzt neu.
Ja ich weiß, er war schlecht, ein typisches Auto aus der Schnee- und Salzmetropole Passau. Aber ich kann jetzt wirklich sagen, dass ich jeden Hohlraum persönlich kenne und das Auto absolut rostfrei ist. Alle Bleche habe ich so auf Stoß eingeschweißt, dass die Arbeiten nicht erkennbar sind. Und dann alles mit Wachs geflutet. Das hält ewig!
Und: Er hat 220.000km auf der Uhr. Vor 70.000km hat er (nachweislich) eine Getriebeüberholung und einen neuen Turbo bekommen. Immerhin! Der Rest der Technik? Verschlissen! Manchmal verfluche ich die Lässigkeit der beiden Akademiker, die den Saab vorher gefahren haben. Ein Gynäkologe aus Wien und ein Diplom-Sozialpädagoge aus Passau. Typisch eben! Es scheint auch ein tpisches Problem bei Saab zu sein: Wo andere Autos vor lauter Mängel schon lange die Flügel strecken, läuft ein Saab immer noch recht gut. Das kann aber ziemlich über den tatsächlichen Zustand hinwegtäuschen...
Über die Wintermonate mache ich nun die Technik. Im Frühjahr gehts zum Lackierer und er bekommt neues Talladegarot.
Und dann kommt der Genuß, dieses Auto endlich wieder fahren zu können!!
Eine Frage hätte ich auch gleich noch. Ich möchte die BremsLEITUNGEN erneuern. Weiß jemand, welchen Außen-Durchmesser sie haben? Ich tippe mal auf 4,75mm. Und wie lange sind sie? (nur die beiden kurzen vorne und die auf der Hinterachse. Die im Innenraum ist rostfrei. Ausnahmsweise...) Dann kann ich die schon mal bestellen, ohne zum Auto fahren zu müssen. Denn im Moment hat mich eine Erkältung im Griff.
Viele Grüße, Andreas
Hallo Saab-Freunde!
Ich bin vor einiger Zeit auf dieses Forum gestossen. Ich konnte schon einige brauchbare Tipps nutzen. Vielen Dank dafür! Jetzt wird es aber Zeit, mich und mein Auto vorzustellen.
Ich heiße Andreas, restauriere seit fast 20 Jahren Old- und Youngtimer, und habe derzeit neben anderen Autos einen Saab 900 Turbo 16s Aero von 1990.
Das ist inzwischen schon mein 3. Saab 900. Die Vorgänger waren auch beide Turbos, ein Sedan und ein 5-Türer.
Besagten Aero restauriere ich gerade. Ich habe ihn vor fast 2 Jahren ziemlich spontan gekauft und wollte ihn eigentlich so fahren wie er ist. Nach eingehender Kontrolle der Substanz wurde es dann aber eine Vollrestauration.
Vor kurzem habe ich die Schweißarbeiten beendet, die Kiste mit den herausgetrennten Rostbrocken kann man kaum mehr heben. Das Auto hatte ALLE klassischen Schwachstellen und noch mehr.
Beide vorderen Antriebswellentunnel habe ich inklusiver der Aufnahmen für die unteren Schwenkarme erneuert.
Die vordere Quertraverse unter den Kühlern ist neu.
Der rechte Längsträger, der von vorne bis unter den Beifahrerfußraum verläuft, ist auch inklusive Teilen der Bodengruppe neu.
Bei den Türen sind die unteren 10cm außen und innen erneuert. Auch mußte ich in den Bereichen, in denen die Türdichtung mit Pins befestigt ist, aufgrund Korrosion einige Bleche einsetzen. Die Pins halten leider nicht in Löchern, die auf einen Durchmesser von 2 cm aufgerostet sind...
Die Wagenheberaufnahme vorne links inklusive dem näheren Bereich um sie herum: Neu! Ebenso die beiden vorderen Kotflügel und Teile der Radkästen.
Die Innenseiten der Motorhaube zur Windschutzscheibe hin waren durch.
Die hinteren Radkästen zum Schweller nach vorne und zu den Schürzen nach hinten? Durchgerostet und erneuert.
Auch Teile des Kofferraumbodens und der Heckklappe (!) sind jetzt neu.
Ja ich weiß, er war schlecht, ein typisches Auto aus der Schnee- und Salzmetropole Passau. Aber ich kann jetzt wirklich sagen, dass ich jeden Hohlraum persönlich kenne und das Auto absolut rostfrei ist. Alle Bleche habe ich so auf Stoß eingeschweißt, dass die Arbeiten nicht erkennbar sind. Und dann alles mit Wachs geflutet. Das hält ewig!
Und: Er hat 220.000km auf der Uhr. Vor 70.000km hat er (nachweislich) eine Getriebeüberholung und einen neuen Turbo bekommen. Immerhin! Der Rest der Technik? Verschlissen! Manchmal verfluche ich die Lässigkeit der beiden Akademiker, die den Saab vorher gefahren haben. Ein Gynäkologe aus Wien und ein Diplom-Sozialpädagoge aus Passau. Typisch eben! Es scheint auch ein tpisches Problem bei Saab zu sein: Wo andere Autos vor lauter Mängel schon lange die Flügel strecken, läuft ein Saab immer noch recht gut. Das kann aber ziemlich über den tatsächlichen Zustand hinwegtäuschen...
Über die Wintermonate mache ich nun die Technik. Im Frühjahr gehts zum Lackierer und er bekommt neues Talladegarot.
Und dann kommt der Genuß, dieses Auto endlich wieder fahren zu können!!
Eine Frage hätte ich auch gleich noch. Ich möchte die BremsLEITUNGEN erneuern. Weiß jemand, welchen Außen-Durchmesser sie haben? Ich tippe mal auf 4,75mm. Und wie lange sind sie? (nur die beiden kurzen vorne und die auf der Hinterachse. Die im Innenraum ist rostfrei. Ausnahmsweise...) Dann kann ich die schon mal bestellen, ohne zum Auto fahren zu müssen. Denn im Moment hat mich eine Erkältung im Griff.
Viele Grüße, Andreas