Ein Öliges Problem.....

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Danke
894
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Nun hat unser 901 ohne große Probleme erneut HU und AU bestanden und prompt denkt sich der Gute, sich nun nicht mehr anstrengen zu müssen, um in der Familie leiben zu dürfen und beginnt mit starker Inkontinenz....

Nach einer gründlicher Motorwäsche offenbart sich zunächst nichts, aber schon nach ca. 36 Stunden ist etwas zu erkennen:

Das Öl scheint zwischen Getriebegehäuse und Motorblock auszutreten, es sieht gar so aus, als sei hier eine Dichtung regelrecht von Innen nach Aussen gedrückt worden?!?!?! Zumindest sieht man an dieser waagerechten Naht deutlich Dichtungsteile heruasschauen, an mehreren Stellen.
Ist das normal? Also das Ölen ist sicherlich nicht normal, aber ich meine die sichtbare Dichtung?
Ist das einfach Altersbedingt oder könnte das ein Folgeschaden sein, der von etwas Anderem ausgelöst wurde?

(Vielléicht irgendwie zu viel Druck im Kurbelgehäuse?)

Meiner Erfahrung nach ein "übliches" Problem, jedoch recht aufwändig, da der Motor dafür raus muss:frown: Ist meist eine Papierdichtung, die scheinbar altert

würde in dem Fall die KW-Simmeringe auch gleich ersetzen

...würde in dem Fall die KW-Simmeringe auch gleich ersetzen

...wozu der Antrieb natürlich nicht raus muss. Den kupplungsseitigen Simmering würde ich im Übrigen da lassen wo er ist, solange er dicht bleibt.
Der derzeit verfügbare ERsatz ist nicht über jeden Zweifel erhaben....

Zurück
Oben