Ein paar Fragen zu meinem 9000 CSE

Registriert
01. Feb. 2009
Beiträge
94
Danke
18
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

endlich habe ich mir Anfang des Jahres eine Saabine gekauft und bin natürlich unsterblich in meine, wie ich sie nenne, zickende Diva verliebt.
Es ist ein 9000 CSE Softturbo 150PS und schnurrt wirklich klasse, kein Ölverlust, ein Topauto.
Jetzt zu meinen Fragen, da ich kein Mechaniker, finanziell nicht auf Rosen gebettet bin wäre ich für jede vorab Info dankbar, die Geld spart.

1. Meine Zentralverriegelung spinnt manchmal. Ab und zu geht sie über die Fernbedienung nicht auf und ich muss mehrfach manuell von innen entriegeln (sprich auf den Knopf drücken) damit sie wirklich komplett aufgeht.

2. Zwischendurch habe ich kein Abblendlicht mehr, das fällt dann komplett aus und ich gurke mit Standlicht und Nebelscheinwerfer durch die Gegend. Kann das am Schalter liegen?

3. Ich weiss die Frage ist schon oft gestellt worden aber so richtig blicke ich nicht durch.
Kann ich zu einem Vollturbo umbauen und vor allem, wie komme ich an eine Ladedruckanzeige.

Vielleicht habe ich nicht technisch genug beschrieben aber ich hoffe ihr versteht mich hier.
Danke im voraus für eure Hilfe
 
Hallo und willkommen im Forum!

Allzeit gute Fahrt mal vorab.

Zu
1) Steuergerät der ZV mal nachlöten. Steht einiges dazu in der Suche (im 9000er Bereich nach ZV suchen). Wirklich kein Hexenwerk

2) Oranges Relais im Motorraum nachlöten. Auch kein Hexenwerk. Auch dazu steht in der Suche recht viel.

3) Ja geht. Allerdings nicht für geschenkt. Ladedruckanzeige kannst du einfach einen Tacho mit Ladedruckanzeige aus dem gleichen Modelljahr (nicht Baujahr) nehmen. Mann kann die sogar einzeln Tauschen. Auch das ist in der Suche mehrfach zu finden.

:biggrin:

Gruss,
Martin

(der bei seinem 9000er all diese Fragen auch schon hatte)

EDIT:
z.B.

zu 1) http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=19925&highlight=Steuerger%E4t+Zentralverriegelung
zu 2) http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=29825&highlight=lichtrelais
zu 3) http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=26380http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=32084
 
... gleiche Probleme wie Frage 1 + 2 / Nr. 2 ist durch neues gebrauchtes Relais behoben - Nr. 1 ist noch in der Warteschleife!:biggrin:
 
1) Scheint aller Wahrscheinlichkeit das ZV Steuergerät zu sein. Nachlöten kann helfen. Wenn Du es nicht kannst....
2) Hole Dir ein anderes Relais fürs Fernlicht
3) Du brauchst eine entspr. Trionic und ein APC Ventil mit Schlauchsatz

zu 1) und 2) könntest Du Dir bei mir holen kommen.

Zu 3) Kann ich Dir sagen, wo Du es bekommst...
 
zu 3) siehe oben! Der Tachometer mit Ladedruckanzeige kann aus allen Vollturbos ab MJ95 sein. Dann paßt es in Deinen 96er. Ist nur nicht leicht zu finden...

Vizilo

P.S. Sehe gerade, daß Du wohl nen 2.0l hast: Vollturbo-Steuergerät für den ist wohl ziemlich exotisch da m.W. in D nicht angeboten. Italien-Modell suchen!
 
Zum Steuergerät:
Den StefanK antickern, der "baut" Dir für kleines auf Dein Steuergerät die FPT Software oder wenn es ein wenig mehr sein soll auch das.
Die APC Anzeige ist ja vorerst nicht zwingend.
 
Ich danke vielmals für eure Hilfe.
Relais getauscht, ZV Steuergerät getauscht.
Ich bin glücklich und vermute einmal das ich eine ganze Menge Geld gespart habe.

Jetzt noch FPT Steuergeräat bzw. Software, APC Anzeige und ich wäre im Himmel.

Nochmals ein ganzes DANKE
 
Geht doch.....:smile:
 
Beim Aufrüsten auf FPT aber beachten, das der 2.0 nur die kleine Sauger Kupplung hat - also nicht übertreiben mit dem Tunen -. bzw. wenn die Kupplung sich schon ihrem Ende nähert, ist die durch die Maßnahme schneller zu tauschen als dir lieb ist!
 
Sicher, auch die typischen 210-220 PS Umbausätze mit 300-350 NM fahren ja damit.

Ja, verkraften die gut. Auch die 194PS Version des B202 turbos im 9000er schien in dem Punkt keine Probleme zu haben....
 
wenn das mit der Eintragung nicht immer so kompliziert wäre... klar wo kein Kläger da kein Richter... aber trotzdem, da hat man es mit dem 2,3 ltr lpt leichter...
 

Ich denke mal er meint, dass von den 2,3ern deutlich mehr FPT's im Umlauf in D sind, als von den 2,0ern...und evtl. dadurch eine Eintragung leichter ist (Steuergerätenummer/Fahrzeugbrifekopie eine FPT...)
 
den 2,0 lpt gabs in D meines Wissens nach nie als FPT... den 2,3 schon.. da kommt man auch leichter an papiere. Ich möchte meinen lpt auch gerne aufrüsten, scheitert bei mir aber noch an der Tüv Abnahme, da will ich demnächst mal vorsprechen was alles benötigt wird...
 
Nochmal zu den Antriebswellen zurück. Die wurden auch in die V6 Modelle mit 210PS Serie eingebaut. Die sollten also demnach halten.

Viele Grüße
Inanime
 
Zurück
Oben