Ein paar Fragen...

Registriert
04. Juni 2006
Beiträge
114
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Hallo,

nach den ersten 250 Km mit dem 9-3 TID 2.2 Bj 01 habe ich ein paar Fragen:

1) Bei kaltem Motor quietscht die Kupplung beim Anfahren etwas. Verschleiß (113 TKm)?

2) Auf der Fahrerseite pfeift ab ca. 80 Km/h irgendwo der Wind. Ich konnte es nicht genau lokalisieren, müsste aber in Höhe des Fensters an der B-Säule sein. Gibt es da typische Stellen?

3) Im Fußraum der Beifahrerseite an der Mittelkonsole, wo eine Freisprecheinrichtung angebaut war, ist nun eine kleine Aussparung (1*2 cm). Diese dichtzumachen wäre nicht das Problem. Meine Ideewar allerdings, das nicht nur sicht zu machen, sondern an der Platte, die ich da einsetzen würde, gleich noch eine kleine CD-Box o.ä. zu befestigen, weil ich den Platz, um CDs zu lagern, als zu wenig empfinde. Gibts da Erfahrungen?

4) In der Mittelkonsole hinter der Handbremse befindet sich eine kleine Schale unter der Mittelarmlehne. Ich habe da bei verschiedenen 9-3 schon unterschiedlichste Varianten gesehen, was da so platziert ist. Vom Dosenhalter über verschließbares Fach bis zum offenen Fach ist da alles vorhanden. Gibt es da irgendwo eine Übersicht, was es da für Einsätze gibt?

Ansonsten mein erstes Urteil: Ein Auto, bei dem das Fahren nicht anstrengend ist, sondern einfach nur Spaß macht. Nachts auf der Autobahn Tempomat, NightPanel, CD einlegen und gemütlich zurücklehnen.

Gruß
Henning
 
Henning P. schrieb:
1) Bei kaltem Motor quietscht die Kupplung beim Anfahren etwas. Verschleiß (113 TKm)?
4) In der Mittelkonsole hinter der Handbremse befindet sich eine kleine Schale unter der Mittelarmlehne. Ich habe da bei verschiedenen 9-3 schon unterschiedlichste Varianten gesehen, was da so platziert ist. Vom Dosenhalter über verschließbares Fach bis zum offenen Fach ist da alles vorhanden. Gibt es da irgendwo eine Übersicht, was es da für Einsätze gibt?

1. : Bei mir quietscht da auch was, ich habs allerdings bisher immer für die Bremsen gehalten.

4. : Da gibts tatsächlich unterschiedliche Lösungen. Was man wissen sollte : Nicht alle Lösungen funktionieren in jedem Wagen, denn die Lösungen sind für 3- bzw. 5-Türer unterschiedlich!

Gruß
Martin
 
Henning P. schrieb:
2) Auf der Fahrerseite pfeift ab ca. 80 Km/h irgendwo der Wind. Ich konnte es nicht genau lokalisieren, müsste aber in Höhe des Fensters an der B-Säule sein. Gibt es da typische Stellen?
Hej,

hast du ein 3-Türer? Wenn ja, dann würde ich erstmal versuchen die Tür "zurückzubiegen". Fenster herunterfahren, Knie gegen die Tür stemmen und vorsichtig und gleichmäßig oben mit beiden Händen zu dir ziehen. Anscheinend verlieren die Türen manchmal (etwas) die Form :( Es handelt sich dabei aber wohlgemerkt nur um ein paar Millimeter.

Ist bei mir alle 6 Monate erforderlich.

Könnte vielleicht auch bei 5-Türern auftreten. Bei mir setzen die lauten Windgeräusche allerdings erst ab 190 ein (nach der Behandlung bei keinem Tempo, das ich fahre :D ).

Dass alle Dichtungen da sind, wo sie sein sollten, hast du schon geguckt?

Ha det!
 
Hallo,

es ist ein 5-türer.
Ich werde das mal prüfen.

Gruß
Henning
 
Windgeräusche sind leider nix ungewöhnliches: Nimm Dir einen Kumpel, geh auf die Autobahn, lass ihn fahren und drück von innen an versch. Stellen gegen die Scheibe, wenns dann lauter wird, hast Du die richtige Stelle gefunden. Weiter wie oben beschrieben.

Für die Mittelkonsole gibts (oder gabs) einen Getränkehalter, so um 15 EUR als Neuteil. Dann gibts eine Armlehne, klappbar mit einem zusätzlichen Fach. Die kostet über 100 EUR, gibts beim Saabhändler oder bei Ebay.

Den Deckel des Fachs kannst Du auch entfernen, einfach die beiden Halterungen hinten leicht auseinanderbiegen.
 
Ein paar Fragen... Auf Thema antworten

Hallo!
Die Armlehne ist genial,kann ich nur empfehlen,ein absoluter Komfortgewinn und auch noch praktisch dazu.
Gruß,Thomas
 
Hallo, hab hier mal ein älteres Thema rausgesucht.
Ich fahre einen 900 II 5-türer mit Mittelarmlehne, wenn ich sie aufklappe ist an der Unterseite eine Aussparung in Form eines Getränkehalter. Allerdings kann da kein Getränk stehen, da sie auf der Rückbank aufliegt und das Getränk bei ca. 45° nicht gut steht. Ist das Fehler oder ....?

Grüße Phil
 
Ich fahre einen 900 II 5-türer mit Mittelarmlehne, wenn ich sie aufklappe ist an der Unterseite eine Aussparung in Form eines Getränkehalter. Allerdings kann da kein Getränk stehen, da sie auf der Rückbank aufliegt und das Getränk bei ca. 45° nicht gut steht. Ist das Fehler oder ....?
Ist bei meinem Cabrio genauso. Halte es auch für einen Bug - oder das falsche Teil im richtigen Auto... ;-)
 
Hallo, Philipp !

Diese Cupholder-Mulde kann nur bei Fahrzeugen verwendet werden, die auf der Oberseite keine Armlehne montiert haben.
Von meinen drei 9-3 I (5-Türer und Cabrio) hat keiner eine Armlehne und der Deckel klappt bei jedem der drei Fahrzeuge
um 180° auf, so daß er -komplett geöffnet- hinten VOR dem Rücksitz horizontal steht und eine Dose aufnehmen kann.

Gruß, Gunnar
 
Nein, Armlehne ist Sonderausstattung und sitzt noch oben auf dem Deckel drauf. Wird dadurch entsprechend höher das Teil und kann nicht mehr gerade umgeklappt werden. Die Armlehne gibt es in verschiedenen Ausführungen angepasst an die Innenausstattung. Also mit Velourbezug, in Leder, beige oder schwarz etc.

Edit:
Schau mal hier:
http://www.saab-cars.de/9000/44651-mittelarmlehnen-fuer-saab-9000-a.html
Hab grad nix für den 900 gefunden, aber vom Prinzip ja das gleiche.
 
Zurück
Oben