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- Baujahr
- 1993
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Hallo,
ich habe einen schönen schwarzen M88 900 Turbo 16V vor dem Vergammeln gerettet. Er stand den ganzen letzten Winter beim Händler draußen und war schon sehr verwittert. Der Vorbesitzer hatte drei 900er. Ein Cabrio und zwei Aero CC. Einen CC für den Sommer und einen für den Winter. Den Sommer Aero CC habe ich mir zufälligerweise an meinem Geburtstag vor drei Wochen recht günstig gekauft. Braucht halt viel Liebe. Aber als Fahranfänger in den 90ern fuhr ich hintereinander zwei (fertige) Sedans und liebe seit dem die 900er! Mein neuer Bub wurde tatsächlich die letzten Jahre nur im Sommer bewegt und technisch i.O. gehalten. Sogar der Lader wurde letzten Herbst erneuert.
Seit ein paar Tagen hat er leider ein rhythmisches Rumpeln/Schlagen (vermutlich auf der rechten Seite vorne) das anfangs eher leise bei Lastwechsel um die 2800 - 3000U/min zu hören war. Jetzt ist es nur beim stärkeren Beschleunigen NICHT mehr zu hören. Man hört es auch eher nur innen. Wenn ich mit offenem rechten Fenster an einer Wand entlang fahre, höre ich ein leises metallisches Schlagen/Klappern.
Das vordere Motorenlager ist hinüber, aber ich glaube nicht, dass das der Grund ist.
Dann ist mir aufgefallen, dass die unterdruckgesteuerte Luftklappe über dem Klimaverdampfer bei abstellten Motor immer auf geht. Auch, wenn ich den Wahlhebel auf Null, bzw. Zu steht. Habe ich ein Leck im Druckspeicher oder ist der Stellmotor im A, oder gehört das so? Ich finde sowieso, dass der Verdampfer sehr ungeschützt verbaut ist. Oder kommt da ein Gitter davor?
Dann habe ich einen herrenlosen Stecker im Motorraum. Anbei das Bild.
Und im Armaturenbrett neben dem SSD Schalter einen Sockel für einen Leuchte. Was könnte das denn sein?
Außerdem möchte ich gerne beim Lederzentrum Lederfarbe bestellen und weiß nicht, wie meine Farbe heißt. es ist dieses sehr dunkle, fast schwarze Anthrazit. Toll, wie fest das Leder ist.
Ach und zu guter letzt würde mich interessieren, ab wann hinten auf dem Heckdeckel nicht mehr Turbo 16 S stand. Ich habe nämlich ein paar Embleme und möchte die gerne authentisch anbringen. Mir stehen alle zur Verfügung.
So, jetzt putzt ich noch ein bisschen weiter und wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend!
Sven
ich habe einen schönen schwarzen M88 900 Turbo 16V vor dem Vergammeln gerettet. Er stand den ganzen letzten Winter beim Händler draußen und war schon sehr verwittert. Der Vorbesitzer hatte drei 900er. Ein Cabrio und zwei Aero CC. Einen CC für den Sommer und einen für den Winter. Den Sommer Aero CC habe ich mir zufälligerweise an meinem Geburtstag vor drei Wochen recht günstig gekauft. Braucht halt viel Liebe. Aber als Fahranfänger in den 90ern fuhr ich hintereinander zwei (fertige) Sedans und liebe seit dem die 900er! Mein neuer Bub wurde tatsächlich die letzten Jahre nur im Sommer bewegt und technisch i.O. gehalten. Sogar der Lader wurde letzten Herbst erneuert.
Seit ein paar Tagen hat er leider ein rhythmisches Rumpeln/Schlagen (vermutlich auf der rechten Seite vorne) das anfangs eher leise bei Lastwechsel um die 2800 - 3000U/min zu hören war. Jetzt ist es nur beim stärkeren Beschleunigen NICHT mehr zu hören. Man hört es auch eher nur innen. Wenn ich mit offenem rechten Fenster an einer Wand entlang fahre, höre ich ein leises metallisches Schlagen/Klappern.
Das vordere Motorenlager ist hinüber, aber ich glaube nicht, dass das der Grund ist.
Dann ist mir aufgefallen, dass die unterdruckgesteuerte Luftklappe über dem Klimaverdampfer bei abstellten Motor immer auf geht. Auch, wenn ich den Wahlhebel auf Null, bzw. Zu steht. Habe ich ein Leck im Druckspeicher oder ist der Stellmotor im A, oder gehört das so? Ich finde sowieso, dass der Verdampfer sehr ungeschützt verbaut ist. Oder kommt da ein Gitter davor?
Dann habe ich einen herrenlosen Stecker im Motorraum. Anbei das Bild.
Und im Armaturenbrett neben dem SSD Schalter einen Sockel für einen Leuchte. Was könnte das denn sein?
Außerdem möchte ich gerne beim Lederzentrum Lederfarbe bestellen und weiß nicht, wie meine Farbe heißt. es ist dieses sehr dunkle, fast schwarze Anthrazit. Toll, wie fest das Leder ist.
Ach und zu guter letzt würde mich interessieren, ab wann hinten auf dem Heckdeckel nicht mehr Turbo 16 S stand. Ich habe nämlich ein paar Embleme und möchte die gerne authentisch anbringen. Mir stehen alle zur Verfügung.
So, jetzt putzt ich noch ein bisschen weiter und wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend!
Sven