Ein Saab Cabrio Anwärter aus Hannover!

Registriert
28. Juni 2012
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Foristi!

Meine Intension mich bei Euch anzumelden war, wichtige Fragen um mein zukünftiges Auto, ein Saab Cabrio aus 1994 zu klären!

Mein Name ist Tom, ich wohne in der Landeshauptstadt Niedersachsens, in Hannover. Bin 45 Jahre alt, Schlosser von Beruf und als Hobbys habe ich Reisen, Lesen, Essen und Motorräder, vor Allem auch Schrauben.
Wi haben mehrere Autos. Wir, daß sind meine Frau und ich.
Ich bevorzuge meist sachliche und effiziente Autos wo man viel Auto für wenig Geld bekommt, die Teile nicht endlos kosten, sinnige Konstruktionen dahinter stecken, usw. Bedeutet z. B. VW, bestimmte Fords, eventuell Audi oder Benz. Manchmal schlägt auch einfach der Preis die Vernunft, z. B. wenn man gleichzeitig Diesel und grüne Plakette braucht. So kommt es, daß ich aktuell einen Fiat Doblo fahre. Also zumindest der Motor ist gut und zuverlässig!
Aktuell fangen wir gerade an mit LPG Gas rumzuprobieren in einem W202 (C-Klasse, Benz).
Ein gemeinsames Merkmal aller unserer Autos ist, sie sind nicht finanziert und somit immer alt, Verzeihung, gebraucht! Dafür erhänge ich mich nicht wenn Beulen oder Kratzer dran kommen.

In meiner automobilen Vorgeschichte hatte ich einmal einen Saab 900 Turbo Achtventiler. Ich hatte Geld verliehen (2000 DM) und als Sicherheit den Saabbrief. Wie Ihr Euch jetzt denken könnt bekam ich das Geld nicht zurück sondern dafür den gleichwertigen Saab. Er hatte ein teures, dezentent tiefer liegendes Sportfahrwerk und hat mir riesig Spaß gemacht, denn ich fuhr ihn selbst bis zum Ende!
Ich hatte damals einen Freund mit Saab-Tick aus Isernhagen, den ich aber aus den Augen verloren hab. Wenn er mich hier liest; "Danke nochmals für Deine Mühe und den technischen Support damals!"

Ich habe (wegen des guten Wetters bisher?) die Idee gehabt mir ein Cabrio zu kaufen. Da ich ein bißchen selbst basteln kann, sollte es nicht teuer sein. Bei Peugeot 306, Renault 19, Astra und Escort gibt es ja wohl Hunderte unter 1000€ innehalb Deutschlands, davon sogar 20 oder mehr die man auch kaufen könnte. Meist stört Rost, bis viel Rost. Letztlich wäre in dem Preisbereich wohl der Peugeot der Beste.
Dann aber, fing ich an nach den Sternen zu greifen und gab Audi, Volvo und Saab in die Suchen ein, natürlich erstmal ohne Preisgrenze. Und heraus kam ein Saab Cabrio aus 1994 mit defektem Gestänge! Noch bezahlbar als Versuch, dabei gut im Zustand mit endlosen Kilometern. Davor habe ich aber keine Angst, da sind meine Erfahrungen nicht schlecht.
Den peile ich nun an und werde mit meiner Frage gleich ins entsprechende Unterforum wechseln.

Meine Frau ist ausersehen ihren vollausgestatteten Benz herzugeben und dann in Zukunft den Saab zu fahren. Sie fährt schön sicher und ruhig, da bleibt er lange heil! Und dann kommt demnächst, nachdem er sich bewährt hat, noch eine LPG Anlage mit Radmuldentank rein.
Der Benz fährt mit dem Gas nun schon 5 Jahre und 220 000km und das Tanken macht echt Spaß, glaubt´s mir!

Ich wünsche Euch Allen einen schönen Sommmer!
Und falls dies nicht klappt, fahren wir demnächst erstmal sicherheitshalber nach Apulien und Kalabrien damit wir dieses Jahr wenigstens etwas Sonne bekommen.

Beste Grüße, Tom
 
... wichtige Fragen um mein zukünftiges Auto, ein Saab Cabrio aus 1994 zu klären!
Dazu wäre es sicher zuallererst wichtig, zu wissen, ob es ein MY '94 oder nur ein BJ oder EZ '94 ist. Denn bis incl. MY '94 wurde das echte 900er CV gebaut und danach dann das CV von 902 mit Vectra-Bodengruppe.
Für Deine Anforderungen würde wohl letzteres besser passen ... (ich persönlich würde es nicht geschenkt nehmen)
 
Hallo René!

Schweden-Troll hat´s erfaßt, ein 900 II ist es!

@René: Weshalb? Meinst Du, weil es kein echter Schwede mehr ist? Was wäre denn der Unterschied weshalb Du es nicht nehmen würdest? Ich werde deine Meinung nicht kommentieren, aber sehr wohl beim Anschauen des Objektes der Begierde im Hinterkopf haben.

@ Schweden-Troll: Kennst Du das Cabrio etwa?

Beste Grüße, Tom
 
...die 900II CV sind bekannt für Defekte am Verdeck, es gibt einen nachrüstbaren "Verstärker".

1994 ist ein sehr früher Jahrgang für das CV... würde da sehr genau nach Rost suchen, besonders am Unterboden... Bremsleitungen a.d. Hinterachse genau untersuchen... da, wo man kaum hingelangt...

Viel Erfolg!
 
@René: Weshalb? Meinst Du, weil es kein echter Schwede mehr ist? Was wäre denn der Unterschied weshalb Du es nicht nehmen würdest? Ich werde deine Meinung nicht kommentieren, aber sehr wohl beim Anschauen des Objektes der Begierde im Hinterkopf haben.
Ja, es ist (für mich persönlich) einfach kein richtiger SAAB mehr, sondern ein Schweden-Vectra. Dem Teil fehlt (für mich) einfach der Stil, das etwas schrullige, das ganze Gefüh an sich. Wenn Du auf meine Seite (16S.de) gehst und dort ein wenig schaust, wirst Du meine Sichtweise es evtl. ein wenig verstehen.
Zu den 902ern kann ich Dir bzgl. der bei Besichtigung zu beachtenden Schwachstellen daher auch wenig bis gar nicht helfen. Aber es gibt hier meines Wissens auch dafür (irgendwo) eine sehr gute Kaufberatung. Einfach mal die Suche nutzen, oder es verlinkt noch jemand.
 
Hmm, ich würde -wenn es denn unbedingt ein 900/II sein soll- dann doch ehr dazu tendieren dich mal nach Modellen der letzten Jahrgänge umzusehen. So um '96/'97. Oder -wenn's nicht gleich ein Turbo sein muss- den marginal teurer gehandelte 9-3/I ab '98 mit 131PS Sauger in Auge fassen.
Der 9-3/I ist vor allem rund um die Verdeckmechanik etwas solider gebaut. Grundsätzlich sind beide Autos ganz in Ordnung. Der 9-3/I wirkt in der optisch ähnlichen Hülle aber wesentlich moderner und solider. Der 2Nuller Sauger ist quasi ein "die hard". Der muss schon ziemlich vernachlässigt werden,
damit man ihm das Genick verdreht. Sowohl den einen, als auch den anderen bekommt man mittlerweile hinterhergeworfen. Es ist seit Jahren ein Käufermarkt, im Gegensatz zu den klassischen 900. Da schüttle ich mittlerweile nur noch mit dem Kopf, was da für'n überteuerter Mist angeboten wird.

Als Einstieg ist also der 900/II oder 9-3/I CV garnicht so verkehrt. Viel Auto für 'nen schmalen Euro. ABER: Nicht gleich die gesamten Ersparnisse in den Kauf pumpen. Geh mal davon aus, dass du 1500 als Polster haben solltest. Das erlaubt dir relativ schmerzlos eventuell auftretende Mängel zu beheben.
Viel Glück!
 
..., im Gegensatz zu den klassischen 900. Da schüttle ich mittlerweile nur noch mit dem Kopf, was da für'n überteuerter Mist angeboten wird.
Sicher gibt es gelegendlich wirklich 'überteuerten Mist'. Aber im Grunde genommen sind selbst 900er CV gemessen am Neupreis noch recht wohlfeil, wenn man mal mit anderen Design-Ikonen vergleicht. Ein relativ gutes CV kostet im Schnitt nach wie vor gerade mal 10 Scheine, woran man deutlich sieht, dass der Liebhaberzuschlag ist hier doch noch sehr moderat ist.
Klar, wer mit den im Grunde am reinen Metallschrottwert entlang schrammenden älteren 9k und meinetwegen auch teilweise weniger gesuchten Varianten der geschlossenen 900 vergleicht, sieht dies sicher anders. Aber wenn man da mal etwas über den Markenrand schaut, sind die Kisten einfach alle fast mehr oder weniger geschenkt.
 
Hallo Rene,

ich möchte hier mal hinein fragen, was sind denn die weniger gefragten? Karosse (Türen), Motor, Farbe.
 
Hallo Mr. Tom,

erst einmal recht herzlich willkommen im Forum.
Ich habe mir Im Februar auch einen 900 II BJ 95 zugelegt. Der hatte aber eine fast kompkette Historie und alles konnte mit Rechnungen belegt werden. Trotzdem musste ich noch ein wenig reinstecken, da einige Verschleißteile erneuert werden mussten. Nun läuft er aber richtig gut und ich habs bisher auch nicht bereut. Wichtig ist, dass Du auch die Möglichkeit nutzt unter den Wagen zu schauen, da hier tatsächlich immer mal wieder Rostprobleme auftauchen. Aber das wurde ja schon gesagt. Ein tadellos funktionierender Verdeckdeckelmotor ist ein muss, weil dieses Teil unsagbar teuer im Austausch ist. Ganz zu schweigen von der Verfügbarkeit. Du hast ja mit älteren Autos Erfahrung, da sollte ein Saab dich auch nicht vor allzu große Probleme stellen. Und auch ein 902 CV wird irgendwann mal ein Klassiker sein...........
 
Hallo Rene,
ich möchte hier mal hinein fragen, was sind denn die weniger gefragten? Karosse (Türen), Motor, Farbe.
Weil das hier eher OT ist, mal nur kurz: Gefragt ist neben den CVs, natürlich insbesonder der 'Forums-Golf', ein dunkler TU16 3dr CC, möglichst soagr als 16S. Auf der anderen Seite stehen dann motorseitig die 8V als Sauger und ohne Kat, sowie bei den Karosserien die 4dr Sedans. Letztere haben inzwischen zwar auch eine sehr feste, aber auch überaus kleine, Fangemeine (siehe auch Sedanretter.de), welche aber eben das Angebot nicht abfangen kann.
 
Hallo!

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure fachkundigen Meinungen!

Ich werde Eure Tips genau befolgen!

Auf dem Weg in den Urlaub werde ich kurz links abbiegen und mir das Cabrio anschauen und Euch dann berichten nach dem Urlaub.

Beste Grüße, Tom
 
Ja, dann wünschen wir euch beiden einen schönen & angenehmen Urlaub und kommt mit einem angemessenen SAAB Cabrio zurück.
 
Zurück
Oben