Ein Sachs HA Dämpfer ersetzt 18 von Saab!

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
118
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
ich kann's nicht glauben!

Im EPC sind für den 9000 (inkl. Aero) 6 verschiedene HA Stoßdämpfer gelistet, schon alleine für die letzten Baujahre von 95-98 drei verschiedene (Farbcodes rot, gelb, grau).
Wenn man bei Sachs im Katalog guckt, soll der eine HA Stoßdämpfer, den es von Sachs gibt, für ALLE Baujahre vom 85-98 passend sein und ersetzt 18! Saab Teilenummern! Erstaunlicherweise sind die Nummern der o.g. Stoßdämpfer (rot, gelb, grau) nicht bei den ersetzten Nummern dabei, obwohl die Sachs Dämpfer angeblich auch für diese BJ passen.?!?

Irgendwie kommt mir das komisch vor und ich bin fast versucht, mir Originaldämpfer zu kaufen. Aber wer sagt denn, dass das nicht auch immer der gleiche Sachs ist, nur mal gelb oder rot oder grau angemalt??

Was meint ihr dazu?

Gruß, gp.

P.S. Hab vorhin in einem englischen Forum gelesen, dass z.B. das Federbein mit der "Sammel"-Teilenummer 4199899, das viele andere Nummern ersetzt, eine Hubstange mit reduziertem Durchmesser hat (22 mm anstatt 25 mm) und dass dadurch nach Meinung des Besitzers das Handling schlechter wurde. Diese Teilepolitik von Saab ist schon recht bescheiden...
 
Zurück
Oben