EIN Scheibenwischer bewegt sich nicht

Registriert
13. Apr. 2008
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo Gemeinschaft. Habe gestern meinen lieben 900er durch die Gegend gefahren und von jetzt auf gleich hat der linke Scheibenwischer aufgehört, sich mit dem rechten gemeinsam zu bewegen. Er ist wie "ausgehängt" - und lässt sich ohne großen Widerstand von Hand bewegen, geht aber nicht mehr mit der Mechanik mit.

Frage(n) - ist da eine Seil-Konstruktion drunter, die ich selbst einfach reparieren kann?
Und wie komme ich da dran? Reicht es, wenn ich beide Scheibenwischer abbaue (muss erstmal sehn, ob ich eine schlanke Nuss habe, mit der ich da rein komm) oder brauche ich so oder so eine Werkstatt??

Kurze Info wäre super - DANKE!!!
Grüße
Martin
 
Ist die Mutter, mit der der Arm befestigt ist fest?

wenn die zu locker ist, dann hält der Kegel/Rillen Sitz nicht mehr. Läßt man das so, dann wirds schwer, da sich im Scheibenwischerarm die Rillenrausgeschliffen haben und die Rillen auf der Achse zugesetzt haben. Mit >Glück bekommt man die Rillen auf der Achse wieder frei und montiert dann einen anderen Arm....
 
Also die Mutter bewegt sich nicht auf dem Gewinde. Sitzt zumindest so fest, dass ich sie mit der Hand nicht bewegen kann ... ?????
 
und um dran zu kommen, Haube auf und dann die Dichtung, die auf Spitzwand und die Abdechung unter den Scheibenwischern gesteckt ist, nach oben ziehen. Ggf. mit Taschenlampe kann man dann erst mal drunterlinsen, was da faul ist. Um richtig dran zu kommen müssen die Wischerarme demontiert werden.
 
Ich hab gestern meine Wischerarme abmontiert. Nix mit schlanker Nuss. Das geht auch mit ner handfesten 1/2 Zoll Ratsche, verlängerung und 13er Nuss. Meine Muttern waren aber höchstens ein bisschen mehr als Handfest. Die Arme stecken dann meistens trotzdem fest auf den Wellen. Ich würd die Mutter einfach nachziehen. Wenns dann nicht geht, muss schon was am Gestänge kaputt gegangen sein. Die Mutter bewegt sich evtl. deswegen nicht, weil der Wischerarm nicht mehr auf der Welle sitzt und abspringen will. Damit drückt er auf die Mutter und blockiert sie für Fingerbetrieb.

Ich würd bei der Gelegenheit gleich noch den Pollenfilter tauschen und altes Laub unter der Abdeckung entfernen, falls dein Schätzchen nicht Scheckheftgepflegt ist/wird.
 
So. Alles ab und aufgebaut - DANKE für die Explosionszeichnung, die ist wirklich der Bringer!
Hier mal ein paar Bilder - das Gestänge war ausgehängt. Habe es wieder rein gedrückt, aber das kann man mit dem Zeigefinger wieder rausdrücken. So hälts jedenfalls nicht dauerhaft. Bekommt man die Kunststoffschalen einzeln? Oder wie kriege ich das wieder fest? Oder brauche ich so ein Gestänge??
Hülfe erbeten :) Danke!
Gelenk-offen
Gelenk-geschlossen
Gesamtansicht

Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. So will ich aktuell nicht in einen der zahlreichen Regenschauer reinkommen.
Gruß
Martin
 
Laut EPC gibts das wohl nicht einzeln....

Da solltest Du Dir mal einen gebrauchten zum Tausch suchen...
 
Laut Teile-PDF ist die Buchse nicht einzeln zu bekommen.

Gruß->

V4 hat keine Chance gegen 'nen TURBO :-)
 
Hallo getno,

wenn ich mein EPC richtig deute gibt es die Buchsen nicht einzelnd, dafür aber die kurze Stange (=Kurbelwange), die Teilenummer ist 44 01 147.

Grüße aus BI - Thomas
 
Eine Bastellösung bietet sich da noch an, wenn keine Neuteile verbaut werden sollen. Beide Lenker aufs selbe maß aufbohren und dann eine Lagerhülse dazwischenschrauben.

Muss man halt mögen, an Stelle von Originalteilen.

Gruß

Glinzo
 
So - Danke für alle Beteiligten, habe bei der Bucht einen freundlichen Händler gefunden, bei ihm für 20,50 incl. Porto ein gebrauchtes Gestänge gekauft, gestern in einer knappen Stunde (ja, bin Anfänger) alles umgebaut und jetzt wischt er wieder wie ein Eisstockwedler. So schön kann Regen sein :)

Grüße
Martin
 
Zurück
Oben