ein trauriger Tag... Das Ende meines kleinen!?

Registriert
22. Dez. 2004
Beiträge
3.053
Danke
263
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo,

muss mal eben meine Seele befreien...


Es war ein ganz normaler Montag, gut ich habe mein Handy vergessen und noch aus Spaß gesagt (auf Arbeit) " Ich habe heute kein Handy mit, da werde ich wohl mit dem Auto liegen bleiben..."

Tja, ihr ahnt sicher was kommt.

Also 18.15 Uhr Ortszeit (Dessau, Auffahrt A9 Dessau-Süd) war es dann soweit... Mein kleiner grüner wollte nicht mehr... Schon beim Startversuch hörte es sich ziemlich "frei" an, also Vater anrufen und nach Hause schleppen lassen.

Erste Diagnose: Funke, Sprit alles iO. Nur Kompression fehlt "hörbar". Kette iO. Tja werde wohl am Samstag mal intensiver suchen müssen, habe aber gar kein gutes Gefühl.

Und im Januar ist der Motor komplett überarbeitet wurden, neuer Kettensatz, alle Dichtungen das ganze Programm halt. Wollte eigentlich noch ne Gasanlage einbauen...

So depressive Grüße...

Ben



PS Wer hat nen Motor über? 2,0t Eco Bj 96 oder 2,3T samt Getriebe und Kopf?:frown:
 
Hmm... Dessau...Bauhaus... Klingt nach Arbeit. :mad: Selber überholt, oder in "Auftrag" gegeben? Ärgerlich jedenfalls.
 
naja selber überholt... Mache das ja beruflich...
 
so weiter..

Also Kurbelwelle dreht sich nur das Kettenrad halt nicht... Tolle Sache...
 
der "unterschätzte"

Naja das Kettenrad auf der KW. Welle dreht, Kolben arbeiten nur die Nockenwellen stehen. Kette ist aber nicht gerissen.... dh Kettenrad auf Kurbelwelle steht, denke mal da hat es diesen kleinen "Keil" erwischt
 
BTW: Mal 'nen kräftiges Lob an den Profi. Haben wir hier nicht so oft im Forum, dass ein professioneller Saab-Schrauber auch mal Problem-Mitteilungen postet. Sonst sind wir ja immer nur unfehlbare Götter in Blau-Gelb gewohnt.
 
Nur mal so, falls das als Lösungsmöglichkeit hier in Frage kommt...:
Das Problem hatte mein Passat bei 240 Tkm mit der Zahnriemenscheibe. Da war die Nut so ausgejackelt, dass normaler Ersatz nicht mehr ging, also hat mein Schrauber die Riemenscheibe auf die KW geklebt. Ohne Gewähr auf Dauerhaltbarkeit. Das war vor ca. 10Tkm... :smile: und nicht der erste Motor, dem er ohne große Revision so ein neues Leben eingehaucht hat.
 
..... dh Kettenrad auf Kurbelwelle steht, denke mal da hat es diesen kleinen "Keil" erwischt

Hmm... das ist aber ein nicht so häufiger Schaden...

Naja, halte uns mal auf dem Laufenden, wenn Du den geöffnet hast...
 
Mensch, das ist ärgerlich!
Aber Du bist Profi...! *Schulterklopf* :smile:

Bin übrigens gestern bei Euch vorbeigefahren, da kreuzte ein auffällig schick gepflegter, güner 900I vor uns die Straße! War das Deiner?
(Konnte leider nicht hinterher; Freundin und Patenkinder waren mit und der 900 recht fix unterwegs ... :rolleyes:)

Vizilo
 
nee der Grüne gehört einen Motorradhändler in Bitterfeld...


So habe mal die Riemenscheibe und Ölpumpe ausgebaut um einen besseren Blick zu haben... Komische Sache... Sieht alles iO aus. Der Keil ist auch noch da, Kettenrad sieht gut aus. Habe dann mal oben die Kette gedreht (NW Räder ab) und unten steht alles still... Werde am nächsten WE (mal sehen vielleicht gehts eher) mal den Kopf abnehmen und den Steuerdeckel ausbauen oder den Motor gleich komplett...

Scheint fast so als ob die Kette vom Kettenrad der KW gesprungen ist... Nur das geht ja eigentlich nicht


@KGB

Warum sollte man nicht selbst mal Pech haben? Gut ist nun nicht die beste Werbung, aber sowas passiert halt überall mal... Solange es die eigenen Autos sind...
 
So habe heute mal den Kopf runter genommen...

8 von 16 sind krumm. 50% ist so mal nicht schlecht :frown::frown:

Kolben sehen soweit gut aus. Muss jetzt nur noch schauen warum sich das Zahnrad auf der Kurbelwelle nicht mitdreht
 
Nur mal so, falls das als Lösungsmöglichkeit hier in Frage kommt...:
Das Problem hatte mein Passat bei 240 Tkm mit der Zahnriemenscheibe. Da war die Nut so ausgejackelt, dass normaler Ersatz nicht mehr ging, also hat mein Schrauber die Riemenscheibe auf die KW geklebt. Ohne Gewähr auf Dauerhaltbarkeit. Das war vor ca. 10Tkm... :smile: und nicht der erste Motor, dem er ohne große Revision so ein neues Leben eingehaucht hat.


Ein älterer TDI?
Das Problem ist bekannt-bei VW gibt es dafür ein simples "PlanSchleifGerät" für die Kurbelwelle;Ursache ist dann immer eine gelöste Schraube an der KW (durch unsachgemäße Behandlung/nicht ersetzt nach Zahnriemenwechsel).
Festkleben-naja...aber ist ja etwas offtopic jetzt.
 
Ein älterer TDI?
Nein, 99er 1,8 Benziner ..., aber

und nicht der erste Motor, dem er ohne große Revision so ein neues Leben eingehaucht hat.
... der war wohl ein Diesel


Das Problem ist bekannt-bei VW gibt es dafür ein simples "PlanSchleifGerät" für die Kurbelwelle
Was soll da plangeschliffen werden?

Ursache ist dann immer eine gelöste Schraube an der KW (durch unsachgemäße Behandlung/nicht ersetzt nach Zahnriemenwechsel).
Gut vorstellbar. Natürlich war das nicht mehr der originale Zahnriemen, aber nach dem Wechsel auch schon über 100Tkm gelaufen...

Na ja, ultima ratio - alternativ KW-Wechsel?! :eek: Das war's mir den Versuch wert! Und er läuft und läuft und... :rolleyes:

...aber ist ja etwas offtopic jetzt.
War schon schlimmer...! :redface:
 
naja kann ja auch das KW rad auf die Welle schweißen... Mal schauen... Suche erstmal in der Krabbelbox nach nen paar Ventilen
 
Kind spielt damit :cool::cool::cool:

Sorry natürlich meinte ich die Grabbelbox
 
Zurück
Oben