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Ich stehe kurz davor, einen Saab zu kaufen und hatte mich schonmal vorab hier im Forum etwas belesen. Bei meiner ersten Frage ist dann ein etwas längerer Text draus geworden, der eigentlich hier hätte gepostet werden können/sollen, daher hol ich das mal nach und kopiere meinen allerersten Beitrag einfach auszugsweise hier rein:
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Hallo,
ich darf mich vorstellen: Jan. Ich bin seit langem ein großer Fan der Saab'schen Ästhetik und finde, der 901 ist eines der schönsten Autos die je gebaut wurden (neben dem Citroen DS natürlich).
Mein erstes Auto war ein rostiger Peugot 205, der dann bei einem unverschuldeten Unfall zerstört wurde. Auf der Suche nach einem Saab 901 (der damals einfach nicht aufzutreiben war), verliebte ich mich spontan in einen 93er Volvo 440 und kaufte ihn. Noch im gleichen Jahr (2003) mußte ich den Motor tauschen und vor zwei Jahren war das Getriebe hin, das ich dann auch in einem 20-Stunden-Marathon getauscht hab. Dazu natürlich allerhand Kleinkram: Kupplung, Traggelenk, Servopumpe, Lichtmaschine, zwei (!) Kühler, Wasserpumpe, soll ich weitermachen? Ich hatte es damals versäumt, mich im Vorfeld zu informieren und wußte daher nicht, daß der 440 in den holländischen DAF-Werken gefertigt wurde und fast nur aus Renault-Teilen besteht. Bezahlt hatte ich 1600 EUR und in den 8 Jahren sicher nochmal 5000 EUR reingesteckt. Grundsätzlich keine schlechte Bilanz: Ich würde jederzeit wieder einen zehnjährigen kaufen und für die kommenden Jahre ein Reparaturbudget einplanen. Zufrieden war ich allemal - trotz der nervigen Bastelei.
Jetzt hat er aber den TÜV nicht mehr gepackt: Traggelenk, Querlenkerbuchsen, Bremsleitungen und das Mistding rostet schneller, als man konservieren kann. Fazit: Allein, den TÜV zu bestehen würde gute 500 EUR kosten, die anderen Kleinigkeiten (Wasser im Kofferraum, Rost, etc.) noch nicht mitgerechnet. So entschied ich mich nun, zu meinem ursprünglichen Wunschauto zurückzukehren, den fast 18 Jahre alten Volvo stillzulegen und einen "echten" Schweden zu kaufen. Volvo-Forum adé - Hallo Saab-Forum!
Nun bin ich kein großer Schrauber (auch wenn ich ein paar Zeilen höher den Eindruck erweckt haben sollte - ich hatte natürlich Hilfe bei der Frickelei) und blicke lediglich auf ein paar Jahre Volvo-Flicken zurück, die mich bei Saab nicht sehr weit bringen. Ich muß leider der Vernunft folgen und daher kommt ein 99 oder 901 (die wirklich schönen!) für mich nicht in Frage, da sie schlicht und einfach zu alt und zu aufwendig sind. Deshalb liebäugele ich mit einem 9-3 I. Und liebäugeln heißt, daß ich definitiv einen möchte, mir schon ein paar Angebote herausgesucht habe und nächste Woche mal eine Rundfahrt zu den Angeboten machen werde, um sie zu prüfen.
Mein Budget beträgt 5000 EUR und dafür gibt es hier in Berlin zahlreiche Angebote mit überraschend niedrigen Laufleistungen und vielversprechenden Fotos. Nun sind 5000 EUR etwas mehr als die 1600 für den 140k-km-Volvo (bei gleichem Alter), aber ein Saab ist schließlich auch eine ganz andere Liga als ein Holland-Volvo, das ist mir bewußt. Ich hoffe schlicht und einfach, daß ein 10 Jahre alter 5000-EUR-Saab in weit besserem Zustand und weniger mängelbehaftet ist, als ein gleichaltriger 1600-EUR-Volvo und sich die Investition irgendwie in Form von Zuverlässigkeit auszahlt. Hand aufs Herz: Alle Fahrzeugtypen haben ihre Macken und Mängel und was ich bisher zum 9-3er gelesen habe ist überraschend mängelarm. Leider sind Reparaturen und Teile bei Saab etwas teurer, daher muß ich dem Traum vom 901er widerstehen und der Vernunft folgen.
Wenn ich was zufriedenstellendes Gefunden habe, werd ich dann auch mein Profil aufdatieren und sicher öfter hier zu sehen sein.
Viele Grüße aus Berlin,
der Jan
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Hallo,
ich darf mich vorstellen: Jan. Ich bin seit langem ein großer Fan der Saab'schen Ästhetik und finde, der 901 ist eines der schönsten Autos die je gebaut wurden (neben dem Citroen DS natürlich).
Mein erstes Auto war ein rostiger Peugot 205, der dann bei einem unverschuldeten Unfall zerstört wurde. Auf der Suche nach einem Saab 901 (der damals einfach nicht aufzutreiben war), verliebte ich mich spontan in einen 93er Volvo 440 und kaufte ihn. Noch im gleichen Jahr (2003) mußte ich den Motor tauschen und vor zwei Jahren war das Getriebe hin, das ich dann auch in einem 20-Stunden-Marathon getauscht hab. Dazu natürlich allerhand Kleinkram: Kupplung, Traggelenk, Servopumpe, Lichtmaschine, zwei (!) Kühler, Wasserpumpe, soll ich weitermachen? Ich hatte es damals versäumt, mich im Vorfeld zu informieren und wußte daher nicht, daß der 440 in den holländischen DAF-Werken gefertigt wurde und fast nur aus Renault-Teilen besteht. Bezahlt hatte ich 1600 EUR und in den 8 Jahren sicher nochmal 5000 EUR reingesteckt. Grundsätzlich keine schlechte Bilanz: Ich würde jederzeit wieder einen zehnjährigen kaufen und für die kommenden Jahre ein Reparaturbudget einplanen. Zufrieden war ich allemal - trotz der nervigen Bastelei.
Jetzt hat er aber den TÜV nicht mehr gepackt: Traggelenk, Querlenkerbuchsen, Bremsleitungen und das Mistding rostet schneller, als man konservieren kann. Fazit: Allein, den TÜV zu bestehen würde gute 500 EUR kosten, die anderen Kleinigkeiten (Wasser im Kofferraum, Rost, etc.) noch nicht mitgerechnet. So entschied ich mich nun, zu meinem ursprünglichen Wunschauto zurückzukehren, den fast 18 Jahre alten Volvo stillzulegen und einen "echten" Schweden zu kaufen. Volvo-Forum adé - Hallo Saab-Forum!
Nun bin ich kein großer Schrauber (auch wenn ich ein paar Zeilen höher den Eindruck erweckt haben sollte - ich hatte natürlich Hilfe bei der Frickelei) und blicke lediglich auf ein paar Jahre Volvo-Flicken zurück, die mich bei Saab nicht sehr weit bringen. Ich muß leider der Vernunft folgen und daher kommt ein 99 oder 901 (die wirklich schönen!) für mich nicht in Frage, da sie schlicht und einfach zu alt und zu aufwendig sind. Deshalb liebäugele ich mit einem 9-3 I. Und liebäugeln heißt, daß ich definitiv einen möchte, mir schon ein paar Angebote herausgesucht habe und nächste Woche mal eine Rundfahrt zu den Angeboten machen werde, um sie zu prüfen.
Mein Budget beträgt 5000 EUR und dafür gibt es hier in Berlin zahlreiche Angebote mit überraschend niedrigen Laufleistungen und vielversprechenden Fotos. Nun sind 5000 EUR etwas mehr als die 1600 für den 140k-km-Volvo (bei gleichem Alter), aber ein Saab ist schließlich auch eine ganz andere Liga als ein Holland-Volvo, das ist mir bewußt. Ich hoffe schlicht und einfach, daß ein 10 Jahre alter 5000-EUR-Saab in weit besserem Zustand und weniger mängelbehaftet ist, als ein gleichaltriger 1600-EUR-Volvo und sich die Investition irgendwie in Form von Zuverlässigkeit auszahlt. Hand aufs Herz: Alle Fahrzeugtypen haben ihre Macken und Mängel und was ich bisher zum 9-3er gelesen habe ist überraschend mängelarm. Leider sind Reparaturen und Teile bei Saab etwas teurer, daher muß ich dem Traum vom 901er widerstehen und der Vernunft folgen.
Wenn ich was zufriedenstellendes Gefunden habe, werd ich dann auch mein Profil aufdatieren und sicher öfter hier zu sehen sein.
Viele Grüße aus Berlin,
der Jan