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Hallo Saab-Fans,
wir besitzen seit etwas mehr als drei Monaten unseren insgesamt dritten Saab. Nach bald 4000 km mit ihm können wir sagen: Es ist bisher mit Abstand unser problemlosester Saab. Er zickt fast überhaupt nicht herum und verbraucht nicht mal Öl. Wir wussten bisher gar nicht, dass das bei einem alten Saab überhaupt möglich ist. ;-) Wer Lust hat auf eine längere Vorstellungsgeschichte - bitteschön, viel Spaß beim Lesen. :-)
Bei unserem Saab Nummer drei handelt es sich um ein sehr seltenes Exemplar, in Deutschland vielleicht sogar ein Unikat? 9-3 I Limousine Turbo Aero Automatik mit dem 205-PS-Motor in Skarabäusgrün Metallic mit schwarzem Leder. Hammer. ;-) Kennt jemand noch so einen in dieser Konfiguration?
Bei der 9-3 I Limousine war der Aero mit 205 PS ja die leistungsstärkste Variante, schon alleine die ist relativ selten bei dieser Baureihe. Und wenn die jemand bestellt hat, dann fast immer mit Schaltgetriebe, die Automatik ist da sehr rar. Skarabäusgrün ist auch nicht gerade die häufigste Farbe - und wenn sie gewählt wurde, wurde sie meistens mit beigem Leder kombiniert. Hätte uns auch besser gefallen übrigens, aber mit schwarzem Leder kann man ja auch gut leben...
Warum die Automatik bei diesem Modell kaum geordert wurde, ist uns übrigens ein Rätsel. Sie reagiert nämlich sportlich-spontan und harmoniert ausgezeichnet mit dem Aero-Motor. Die Beschleunigung ist über jeden Zweifel erhaben, schon bei Halbgas macht der Wagen das Gros des restlichen Verkehrs nass. Dieser Turbo-Schub von unten raus ist echt der Hammer. Der Aero ist auch ein echter Wolf im Schafspelz, weil offenbar kaum jemand diesem äußerlich eher unscheinbaren Wagen so einen Antritt zutraut.
Unser Aero ist äußerlich rostfrei, hat keinen Wartungsstau, ist auch innen sehr gut erhalten, befindet sich im Originalzustand, ist komplett serviceheftgepflegt und hat derzeit ungefähr 220.500 km gelaufen. Wir haben ihn im Oktober 2015 mit 216.893 km auf der Uhr inklusive neuer HU für 2150 Euro einem Saab-Sammler abgekauft, der bei einem früheren Saab-Zentrum arbeitet. Fairer Preis, wie wir finden. Der Vorbesitzer hatte ihn zuvor aus 1. Hand gekauft, wollte ihn dann aber doch nicht dauerhaft behalten und hatte ihn nie auf sich zugelassen. Wir sind im Brief also jetzt erst die 2. Hand. Die EZ war im Juli 2000. Der Clou: Unser Verkäufer kennt alle Schwachstellen des 9-3 I und hat diese bei unserem Exemplar vor dem Verkauf alle durchgesehen und ggf. behoben. Darum wissen wir u.a. auch, dass keine Ölschlamm-Problematik usw. vorhanden ist. Der Wagen läuft bisher wirklich ausgezeichnet. Offenbar ein Glückskauf.
Kurz zu uns: Wir sind Lucia und Frank, Mitte 30, wohnhaft in Unterfranken (Nähe Würzburg). Von Beruf Biochemikerin und Journalist. Der Saab-Freak von uns beiden ist Lucia, in den meisten Fällen sitzt sie am Steuer unseres 9-3. Frank fährt lieber deutsche Autos mit mindestens sechs Zylindern... Derzeit sind noch zwei weitere Fahrzeuge in unserem Fuhrpark, beide ebenfalls selten: Opel Omega B2 3.0 V6 Limousine von 1999 und Mercedes 560 SEC von 1990, beide ebenfalls im Originalzustand. Der Opel steht derzeit zum Verkauf, weil wir eigentlich keine zwei Alltagsautos brauchen und Lucia den Saab mittlerweile für unverkäuflich erklärt hat. ;-) Falls jemand so einen Opel gebrauchen kann, einfach melden, ist ein ausgezeichnetes Winterauto in sehr gutem Zustand und für Forumsmitglieder gibt's Rabatt! ;-)
Kurz zu unserer Saab-Historie: Erster Saab war eine 1998er 9-5 2.3 T Automatik Limousine in Mitternachtsblau mit schwarzem Leder, gekauft im Frühjahr 2014. Dieser Wagen hat es geschafft, Lucia unheilbar mit dem Saab-Virus zu infizieren. Wir sind mit ihm bis nach Trollhättan zum Saab-Museum gefahren. Aber als er im April 2015 nicht mehr ansprang (Benzinpumpe), haben wir ihn an einen Bastler verkauft, nachdem sich auch diverse weitere kleinere Mängel bereits angehäuft hatten. Dann folgte ein halbes Jahr Saab-Pause, ehe Lucia im Oktober 2015 bei einer 1999er 9-5 3.0 T Automatik Limousine in Skarabäusgrün mit beigem Leder schwach wurde. Das Ding hat inklusive neuer HU nur einen Tausender gekostet und sollte ein spaßiges Winterauto werden, war aber leider ein Fehlkauf. Wir haben uns von der neuen HU blenden lassen. Der Wagen hatte über 350.000 km runter, wirkte letztlich zu verbraucht und hat u.a. beim ersten Volltanken unten den Sprit wieder rauslaufen lassen. Zudem ging Lucia der V6-Motor irgendwie bald auf die Nerven... Wir haben den Wagen schließlich nach weniger als vier Wochen an einen Exporteur abgestoßen, kurz nachdem wir unseren jetzigen 9-3 als Ersatz gekauft hatten. Tja, und der "Ersatz" macht seine Sache nun so gut, dass er noch lange bleiben soll.
Obwohl der 9-5 I ein deutlich besseres Fahrzeug als der 9-3 I ist, wie man zugeben muss. Der 9-5 liegt im direkten Vergleich besonders bei Lenkung und Fahrwerk deutlich vorne. Auch der Innenraum mit dem abgespeckten Armaturenbrett ist im 9-3 weniger erfreulich, zudem vermisst Lucia im Aero den berühmten ausklickbaren Cupholder. Der 9-3 hat natürlich im Vergleich auch ein paar Vorzüge - kompaktere Maße, besser nutzbarer Gepäckraum und in unserem Fall auch bessere Beschleunigung sowie Lenkrad mit Sportgriff. ;-) Trotzdem haben wir bereits festgelegt, dass das unsere einzige 9-3 Limousine bleiben soll - der Wagen darf bei uns bleiben, so lange er brav ist, aber wenn er mal nicht mehr brav sein sollte, würde er gegen einen 9-5 I oder ein 9-3 I Cabrio getauscht. ;-) Witzig übrigens: Der 9-3 steht derzeit auf den guten Winterreifen mit Saab-Zehnspeichen-Felgen, die wir von unserem ersten 9-5 noch eingelagert hatten. Die sind tatsächlich kompatibel. Nach dem Winter bekommt er als Sommerräder natürlich seine Aero-Dreispeichen, die beim Kauf drauf waren.
Was uns übrigens wundert: Die Turbo-Anzeige im Kombiinstrument geht auch bei Vollgas nie in den roten Bereich, sondern steigt immer höchstens auf den äußeren orangenen Rand der Skala. Ist das normal? Angesichts der Leistungsentfaltung denken wir jedenfalls, dass die 205 Pferdchen noch alle da sind...
Und noch ein Kuriosum: Nach dem Abstellen des Motors gibt das Armaturenbrett oft noch Rasselgeräusche von sich, die aber immer nach exakt zehn Minuten aufhören. Danach kann man echt die Uhr stellen. Muss irgendwas mit der Lüftungssteuerung zu tun haben. Na ja, ein Saab lebt halt... ;-) Ach ja, und der Bordcomputer meldet manchmal "Rücklicht", obwohl alles funktioniert, aber das nenne ich mal ein drittrangiges Problemchen. Wenn jemand dazu was sagen kann, bitte einfach hier reinschreiben...
Abschließend natürlich noch ein paar Fotos von unserem "Paulchen", wie Lucia diesen 9-3 Aero getauft hat... Paulchen ist ziemlich schön, oder? ;-)
Und falls er hier zufällig mitliest: Nochmaliger Gruß an den unbekannten jungen Fahrer einer schwarzen 9-3 I Limousine mit großem Saab-Schriftzug auf der Fahrertür, schwarz lackierten Saab-Radkappen und nachgerüstetem Tagfahrlicht mit Zulassung "SL", der gestern in Würzburg an der Ampel neben uns stand und uns gegrüßt hat. ;-) Finden wir übrigens super, diese Sympathiebekundungen von Saab-Fahrern untereinander...
P.S.: Wir waren unter dem gleichen Benutzernamen schon 2014 nach dem Kauf unseres ersten 9-5 hier im Forum aktiv. Irgendwann hat aber ein Forumscrash unseren Account zerstört und wir haben uns nicht neu angemeldet. Erst nach dem Kauf des 9-3 dachten wir, jetzt könnten wir hier ja mal wieder... Hoffentlich wird unser Account nicht noch ein zweites Mal gefressen! ;-)
wir besitzen seit etwas mehr als drei Monaten unseren insgesamt dritten Saab. Nach bald 4000 km mit ihm können wir sagen: Es ist bisher mit Abstand unser problemlosester Saab. Er zickt fast überhaupt nicht herum und verbraucht nicht mal Öl. Wir wussten bisher gar nicht, dass das bei einem alten Saab überhaupt möglich ist. ;-) Wer Lust hat auf eine längere Vorstellungsgeschichte - bitteschön, viel Spaß beim Lesen. :-)
Bei unserem Saab Nummer drei handelt es sich um ein sehr seltenes Exemplar, in Deutschland vielleicht sogar ein Unikat? 9-3 I Limousine Turbo Aero Automatik mit dem 205-PS-Motor in Skarabäusgrün Metallic mit schwarzem Leder. Hammer. ;-) Kennt jemand noch so einen in dieser Konfiguration?
Bei der 9-3 I Limousine war der Aero mit 205 PS ja die leistungsstärkste Variante, schon alleine die ist relativ selten bei dieser Baureihe. Und wenn die jemand bestellt hat, dann fast immer mit Schaltgetriebe, die Automatik ist da sehr rar. Skarabäusgrün ist auch nicht gerade die häufigste Farbe - und wenn sie gewählt wurde, wurde sie meistens mit beigem Leder kombiniert. Hätte uns auch besser gefallen übrigens, aber mit schwarzem Leder kann man ja auch gut leben...
Warum die Automatik bei diesem Modell kaum geordert wurde, ist uns übrigens ein Rätsel. Sie reagiert nämlich sportlich-spontan und harmoniert ausgezeichnet mit dem Aero-Motor. Die Beschleunigung ist über jeden Zweifel erhaben, schon bei Halbgas macht der Wagen das Gros des restlichen Verkehrs nass. Dieser Turbo-Schub von unten raus ist echt der Hammer. Der Aero ist auch ein echter Wolf im Schafspelz, weil offenbar kaum jemand diesem äußerlich eher unscheinbaren Wagen so einen Antritt zutraut.
Unser Aero ist äußerlich rostfrei, hat keinen Wartungsstau, ist auch innen sehr gut erhalten, befindet sich im Originalzustand, ist komplett serviceheftgepflegt und hat derzeit ungefähr 220.500 km gelaufen. Wir haben ihn im Oktober 2015 mit 216.893 km auf der Uhr inklusive neuer HU für 2150 Euro einem Saab-Sammler abgekauft, der bei einem früheren Saab-Zentrum arbeitet. Fairer Preis, wie wir finden. Der Vorbesitzer hatte ihn zuvor aus 1. Hand gekauft, wollte ihn dann aber doch nicht dauerhaft behalten und hatte ihn nie auf sich zugelassen. Wir sind im Brief also jetzt erst die 2. Hand. Die EZ war im Juli 2000. Der Clou: Unser Verkäufer kennt alle Schwachstellen des 9-3 I und hat diese bei unserem Exemplar vor dem Verkauf alle durchgesehen und ggf. behoben. Darum wissen wir u.a. auch, dass keine Ölschlamm-Problematik usw. vorhanden ist. Der Wagen läuft bisher wirklich ausgezeichnet. Offenbar ein Glückskauf.
Kurz zu uns: Wir sind Lucia und Frank, Mitte 30, wohnhaft in Unterfranken (Nähe Würzburg). Von Beruf Biochemikerin und Journalist. Der Saab-Freak von uns beiden ist Lucia, in den meisten Fällen sitzt sie am Steuer unseres 9-3. Frank fährt lieber deutsche Autos mit mindestens sechs Zylindern... Derzeit sind noch zwei weitere Fahrzeuge in unserem Fuhrpark, beide ebenfalls selten: Opel Omega B2 3.0 V6 Limousine von 1999 und Mercedes 560 SEC von 1990, beide ebenfalls im Originalzustand. Der Opel steht derzeit zum Verkauf, weil wir eigentlich keine zwei Alltagsautos brauchen und Lucia den Saab mittlerweile für unverkäuflich erklärt hat. ;-) Falls jemand so einen Opel gebrauchen kann, einfach melden, ist ein ausgezeichnetes Winterauto in sehr gutem Zustand und für Forumsmitglieder gibt's Rabatt! ;-)
Kurz zu unserer Saab-Historie: Erster Saab war eine 1998er 9-5 2.3 T Automatik Limousine in Mitternachtsblau mit schwarzem Leder, gekauft im Frühjahr 2014. Dieser Wagen hat es geschafft, Lucia unheilbar mit dem Saab-Virus zu infizieren. Wir sind mit ihm bis nach Trollhättan zum Saab-Museum gefahren. Aber als er im April 2015 nicht mehr ansprang (Benzinpumpe), haben wir ihn an einen Bastler verkauft, nachdem sich auch diverse weitere kleinere Mängel bereits angehäuft hatten. Dann folgte ein halbes Jahr Saab-Pause, ehe Lucia im Oktober 2015 bei einer 1999er 9-5 3.0 T Automatik Limousine in Skarabäusgrün mit beigem Leder schwach wurde. Das Ding hat inklusive neuer HU nur einen Tausender gekostet und sollte ein spaßiges Winterauto werden, war aber leider ein Fehlkauf. Wir haben uns von der neuen HU blenden lassen. Der Wagen hatte über 350.000 km runter, wirkte letztlich zu verbraucht und hat u.a. beim ersten Volltanken unten den Sprit wieder rauslaufen lassen. Zudem ging Lucia der V6-Motor irgendwie bald auf die Nerven... Wir haben den Wagen schließlich nach weniger als vier Wochen an einen Exporteur abgestoßen, kurz nachdem wir unseren jetzigen 9-3 als Ersatz gekauft hatten. Tja, und der "Ersatz" macht seine Sache nun so gut, dass er noch lange bleiben soll.
Obwohl der 9-5 I ein deutlich besseres Fahrzeug als der 9-3 I ist, wie man zugeben muss. Der 9-5 liegt im direkten Vergleich besonders bei Lenkung und Fahrwerk deutlich vorne. Auch der Innenraum mit dem abgespeckten Armaturenbrett ist im 9-3 weniger erfreulich, zudem vermisst Lucia im Aero den berühmten ausklickbaren Cupholder. Der 9-3 hat natürlich im Vergleich auch ein paar Vorzüge - kompaktere Maße, besser nutzbarer Gepäckraum und in unserem Fall auch bessere Beschleunigung sowie Lenkrad mit Sportgriff. ;-) Trotzdem haben wir bereits festgelegt, dass das unsere einzige 9-3 Limousine bleiben soll - der Wagen darf bei uns bleiben, so lange er brav ist, aber wenn er mal nicht mehr brav sein sollte, würde er gegen einen 9-5 I oder ein 9-3 I Cabrio getauscht. ;-) Witzig übrigens: Der 9-3 steht derzeit auf den guten Winterreifen mit Saab-Zehnspeichen-Felgen, die wir von unserem ersten 9-5 noch eingelagert hatten. Die sind tatsächlich kompatibel. Nach dem Winter bekommt er als Sommerräder natürlich seine Aero-Dreispeichen, die beim Kauf drauf waren.
Was uns übrigens wundert: Die Turbo-Anzeige im Kombiinstrument geht auch bei Vollgas nie in den roten Bereich, sondern steigt immer höchstens auf den äußeren orangenen Rand der Skala. Ist das normal? Angesichts der Leistungsentfaltung denken wir jedenfalls, dass die 205 Pferdchen noch alle da sind...
Und noch ein Kuriosum: Nach dem Abstellen des Motors gibt das Armaturenbrett oft noch Rasselgeräusche von sich, die aber immer nach exakt zehn Minuten aufhören. Danach kann man echt die Uhr stellen. Muss irgendwas mit der Lüftungssteuerung zu tun haben. Na ja, ein Saab lebt halt... ;-) Ach ja, und der Bordcomputer meldet manchmal "Rücklicht", obwohl alles funktioniert, aber das nenne ich mal ein drittrangiges Problemchen. Wenn jemand dazu was sagen kann, bitte einfach hier reinschreiben...
Abschließend natürlich noch ein paar Fotos von unserem "Paulchen", wie Lucia diesen 9-3 Aero getauft hat... Paulchen ist ziemlich schön, oder? ;-)
Und falls er hier zufällig mitliest: Nochmaliger Gruß an den unbekannten jungen Fahrer einer schwarzen 9-3 I Limousine mit großem Saab-Schriftzug auf der Fahrertür, schwarz lackierten Saab-Radkappen und nachgerüstetem Tagfahrlicht mit Zulassung "SL", der gestern in Würzburg an der Ampel neben uns stand und uns gegrüßt hat. ;-) Finden wir übrigens super, diese Sympathiebekundungen von Saab-Fahrern untereinander...
P.S.: Wir waren unter dem gleichen Benutzernamen schon 2014 nach dem Kauf unseres ersten 9-5 hier im Forum aktiv. Irgendwann hat aber ein Forumscrash unseren Account zerstört und wir haben uns nicht neu angemeldet. Erst nach dem Kauf des 9-3 dachten wir, jetzt könnten wir hier ja mal wieder... Hoffentlich wird unser Account nicht noch ein zweites Mal gefressen! ;-)