Ein weiterer Kandidat

Registriert
13. Jan. 2004
Beiträge
201
Danke
3
Turbo
weiß nicht
Diesen Freitag läuft mein Volvo bei eBay aus und ich seh die Kiste hoffentlich nie wieder. Allerdings muss ich mir danach recht bald einen SAAB auf den Hof stellen. HIER wäre wieder ein vielversprechender Kandidat.
Um die meisten Gefahren und Nachteile weiss ich ja: 1. Ausgleichswellen (ja genau die vor denen ich mich so gesträubt hatte, aber irgendwann resigniert man halt), 2. Bj vor 94 (besonders übel da 1.), 3. CD-Version (Geschmackssache), 4. Kein Leder (Lässt sich ändern), 5. Weiß
Ich hoffe ja noch 2-3 Jahre mit dem alten Wellengeraffel rumfahren zu können (bei 175tkm wohl nicht utopisch), und für den Fall: Kann ich irgendwie den Zustand prüfen?
Der Wagen soll laut Verkäufer besser als Scheckheftgepflegt sein (der Vorbesitzer soll alles mögliche erneuert haben). Der Verkäufer ist sehr SAAB-erfahren (im eBay-Fundstücke-Thread wird gerade über ein von ihm auf "Neuzustand" gebrachtes 901-Cabrio geredet).
Was Meint die Gemeinde dazu?

MfG Dimmi
 
eine neue Steuerkette sollte er drin haben-entweder der Vorbesitzer/Werkstatt kann Auskunft geben, oder man schaut sich den Kettenverschluß mal an, ob eine offene eingezogen wurde.
Je mehr Infos was genau gemacht wurde, desto besser. Aber weißt Du was fehlt-eine ACC. Wenn Du den Wagen in 2-3 Jahren verschrotten willst-ok.
Willst Du nicht lieber einen 2.0turbo +/-160PS kaufen ?

z.B. http://www.autoscout24.de/home/inde...1pb&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift
 
Ralf-aus-F schrieb:
Wenn Du den Wagen in 2-3 Jahren verschrotten willst-ok.
Willst Du nicht lieber einen 2.0turbo +/-160PS kaufen ?

z.B. http://www.autoscout24.de/home/inde...1pb&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift
Ja, ein B202 ist nach wie vor der absolute Favorit, leider scheint es in ganz Deutschland keinen zu geben, der nicht schon fortgeschrittenen Verfall aufweist oder ein Automatikgetriebe hat.
Verschrotten will ich den nicht, ich hoffe bloss, den schweineteueren Kettentausch etwas hinausschieben und den Wagen erstmal ohne größere Investitionen (>1000€) fahren zu können, da ich schon einige vor-94er B204 geshen habe, die ohne Überholung 200tkm und mehr geschafft haben. Sind das nur Ausnahmefälle?
Außerdem macht der CD auf mich gerade wegen der mageren Ausstattung einen guten Eindruck, nach dem Motto: "Wenns schon nicht für Vollausstattung gereicht hat, dann soll der Wagen wenigsten wie ne 1 laufen" oder "Wo nichts ist, kann auch nichts kaputtgehen". Ohne Klima bin ich in meinem bisherigem Autoleben auch bestens ausgekommen.
Ein CS ist mit Ausnahme des Aero schon der absolute Notnagel, mir gefällt das Design im Gegensatz zum CD/CC einfach überhaupt nicht. Außerdem habe ich bei dem CS im autoscout genau den selben Ärger, nur minimal später.
Oder siehst du es anders?

@ra-sc91:
Danke, aber wenn ich mir schon die Ausgleichswellenseuche ins Haus hole, dann solls schon der Vollturbo sein und kein lahmer Sauger. Von Motoren ohne Aufladung habe ich die Nase gründlich voll.

Beste Grüße
Dimmi
 
@klaus

aber Du willst ihm nicht ernsthaft ein defektes TCS ans Bein binden ?
 
Hatte ich glatt überlesen...immer diese Eile!
 
Bei einem 194PS in dieser km-Region und noch jungfräulich bezgl. Hauptsteuerkette, Ausgleichswellenantrieb, Ölpumpe....muß man jederzeit mit dem Gau rechnen. Er kann natürlich auch noch 50tkm problemlos laufen, aber die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, dass vorher etwas in die Luft geht
Ich habe mir die Teile beim meinem angeschaut (147000km) und ich habe ihn wahrlich nicht oft hart rangenommen. Ölpumpe eingelaufen mit deutlichen "Spuren", Zahnräder sahen noch ganz gut aus, aber trotzdem sichtbarer Verschleiß, Kopfdichtung war eh fällig----mit ziemlicher Sicherheit wäre mir die Ölpumpe in absehbarer Zeit verr..ckt - keine Ahnung, ob der Motor das bei Tempo 200 überlebt hätte.
 
Okay, überredet, SAAB ist vorerst kein Thema mehr. Als Entscheidungshilfe hat ein wohlsituirterer Kumpel mir angeboten, seinen abgelegten A4 TDI für einen günstigen Kurs zu übernehmen, ich denke ich machs. Immerhin ist auch ein Turbo
tomatenbewurf.gif

Vielleicht hol ich mir in ein paar Jährchen einen schwarzen neuwertigen 93er 900 Aero 3-Türer mit Vollausstattung.
Bis dahin siegt die Vernunft.

Gelangweilte Grüße
Dimmi
 
oh Backe-wieder einen Kandidaten vertrieben. Trotzdem viel Spaß mit dem Audi - die einzige Marke die ich definitiv nie wieder anfassen werden. Allerdings gehen meine Erfahrungswerte nur bis zum Jahr 1994 zurück. Audi 80/100 bzw. die alte Form des A6. Inzwischen sollen die ja auch deutlich besser sein, zumindest wenn man die neuesten Absatzzahlen sieht und BMW wollen sie auch angreifen - der tiefe Audi-Frust liegt auch am AudiZentrum hier-die waren wirklich schlecht und da das gleiche Personal dort noch herumschwirrt, hat sich vermutl. nicht viel geändert (bis auf die Preise)!
 
Trotzdem viel Spaß mit dem Audi - die einzige Marke die ich definitiv nie wieder anfassen werden
GEgen Audi möchte ich aber nicht wettern, hab meinen alten 1989ger Audi 80 mit über 300kkm auf der Uhr weitervertickt, der lief noch super und wird bestimmt noch etliches runterreißen. Und der hatte kein Rost an den Türen und auch keinen hängenden Himmel. Ich fahr dennoch lieber meinen Saab - ich steh auf Turbo
 
hab auch nix gegen Audi. Fahrwerk des 1.8T A4 ist viel besser als beim 9000 und er hat auch nen Turbo! Ok, auch nur 150 PS wie der LPT. Aber der Motor ist nicht so ruhig wie beim 9000 ;-))
 
Also vertrieben worden bin ich nicht, den 9k find ich nach wie vor sehr faszinierend. Und wenn ich TDI fahre, bleibt am Monatsende deutlich mehr Geld übrig, also so ganz abgeschlossen ist das Thema SAAB noch nicht...

MfG Dimmi
 
wir haben unseren ersten Geschäftswagen 1981 gekauft Audi 80 --dann alle 3 Jahre bis 1993 (daher auch die Einschränkung bis 1993) und bei allen war das Automatikgetriebe vor Erreichen von 100tkm überholungsbedürftig, dann typische Dinge wie Radlager, LiMA. WaPU, Kühler - das hat alles nicht sonderlich lange gehalten.
Durch Zufall habe ich dann einen 88eriger Audi als mein ersten Auto gekauft. Typische Rentnerkiste mit relativ wenig km ---und bei 80tkm fing die gleiche Sch...e an, wie bei unseren früheren Geschäftsfzgen. Der Mechaniker der mir damals das Automatikgetriebe repariert hat, der flucht noch heute (ich hoffe, er hat nicht wegen mir die Werkstatt verkauft).

die frühen A4 hatten doch dann diese Bremsprobleme bei Nässe-dann war Essig.
 
ralf-aus-f schrieb:
und bei allen war das Automatikgetriebe vor Erreichen von 100tkm überholungsbedürftig

Also, ja, das Automatik-Getriebe ist nicht das am staerksten ausgelegte, aber trotzdem war da irgendwas faul an der Fahrweise. Fahrweise macht VIEL mehr aus als man gemeinhin annimmt... ;)
 
Zurück
Oben