Einbau 9-5 Aero Inlet Pipe 06 in einen 9-3 I BJ 01 T7

Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.531
Danke
254
Ich habe mir folgendes Gekauft: http://www.maptun.com/shopProduct.php?pid=3116&car=93
Ich wollte das teil Montieren jedoch passt es nicht von den Platzverhältnissen, unten hat es zu wenig platz wegen dem Klimakompressor usw..
Oder mache ich da was falsch?
Gibt es irgendwo eine einbau anleitung?
Danke

Saab 9-3I Aero jg.01
B205R mit dem MHI TD-04 Lader.
 
Dein Aero ist Baujahr 2001 - das Teil für Modelle ab Baujahr 2006...............
 
Keine Ahnung, wie das mit den Platzverhältnissen ist, aber ich meine zu erinnern, daß es ab -06 andere Turbolader gab, die sich dadurch unterschieden, daß der Lufteinlassflansch entweder länger oder kürzer als zuvor ausgefertigt war. Wenn dem so ist, sollte auch die Intake Pipe für -06 nicht so ohne weiteres auf ältere Modelle passen, meine ich.
 
Im 06er ist das abgasgehäuse anders sonst ist es immer noch der selbe turbolader!
Und eben das intake ist grösser!
 
Im 06er ist das abgasgehäuse anders sonst ist es immer noch der selbe turbolader!
Und eben das intake ist grösser!

Nope, der Punkt geht an sling.......

td04_15t_5_shortnose.png


http://www.saab-tuners.com/en/trionic-7/td04-turbo-faq
 
@S900s hat schon recht, das Teil steht in der Produktbeschreibung für den 9-5 Aero ab 06. Gleiches wird aber auch für den 9-3 MY00-02 angeboten.
Vielleicht doch ein Fehler im Maptun-Produktportfolio?
 
@S900s hat schon recht, das Teil steht in der Produktbeschreibung für den 9-5 Aero ab 06. Gleiches wird aber auch für den 9-3 MY00-02 angeboten.
Vielleicht doch ein Fehler im Maptun-Produktportfolio?

Ich würde auch eher auf einen Fehler im Produktkatalog tippen... schließlich steht es ja selbst unter dem 9³I mit der Modellbezeichnung des 9-5...

Macht das Teil für die älteren aber auch nicht passender.....
 
Das problem ist man kann es nicht einfädeln, wen man es am Turbolader eingesteckt bekommt würde es wahrscheinlich sogar passen.
Ich muss so oder so noch die Dichtung zwischen Krümmer und Turbo mal ersetzen, und werde bei dieser gelegenheit das noch einmal probieren.
Am Turbogehäuse werde ich sicher nichts schneiden, das ist es mir nicht wert.
 
Darf ich fragen wie die Geschichte ausgegangen ist? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Ist es richtig dass ab 2006 der "short neck" TD04-15T verbaut wurde welcher dann etwas kürzer ist?
Fall ich in meinen Viggen einen solchen Lader einbauen würde, dann würde wsl auch die king cobra rein passen oder? Die alten Leitungen sind die selben?
 
Habe meine Inletpipe nie verbaut :) Steht aber immer noch im Keller.
Du brauchst den "short neck" TD04-15T (oder 18t, 19t) dan passt auch die Intakepipe vom 06er modell, ansonsten passt alles wie vorher.
 
Würde denn die Inline Pipe passen, wenn man den Klimakompressor ausbauen würde, mit dem alten TD04-15 Lader ?
An den Flansch würde er doch passen, nur der Lader bis 06 ist unten etwas breiter und deswegen stört der Klimakompressor oder ???
 
Hab glück...ich kenne jemand der einen pfennigguten short neck Lader hat (mach Motorschaden wurde ein komplett neuer Motor verbaut) und ihn gegen meinen normalen TD04-15T tauscht. :smile:
 
Zurück
Oben