Einbau einer Fernbedienung für die Zentralverriegelung beim Saab 900 II

  • Ersteller Ersteller andynz
  • Erstellt am Erstellt am
A

andynz

"Achtung nicht nachmachen wenn eine vss verbaut ist oder eine vorhandene vss nicht ausprogrammiert wurde, denn sonst könnte es zu einer dauerhaften stilllegung eines kfz führen!" (Danke Achim für diesen wertvollen Hinweis!)

Nachdem ich viel Aufwand getrieben habe um das System zu verstehen, möchte ich hier kurz meine Ergebnisse zusammenfassen, um vielleicht dem einen oder anderen Arbeit zu erleichtern, der wie ich eine Dritthersteller-Fernbedienung nachrüsten möchte.

Ich habe die Nachrüst-FB Typ ZV33 gewählt, weil ich mit dieser in einem anderen Auto bereits gute Erfahrungen gemacht hatte. Gibt's in der Bucht inkl. zweier Sender und Schüsselrohlinge passend für Saab für ca. 50 Euro. Sollte aber prinzipiell mit jeder Nachrüst-FB genauso gehen, bei der intern ein Signal für Auf- und ein Signal für Zuschließen durchgeschaltet wird. Bei der ZV33 werden die beiden Signale von gelb nach weiß und gelb-schwarz nach weiß-schwarz (Kabelfarben) geschaltet.


Aus den Schaltplänen des 97er Modells (andere hatte ich nicht) und durch Messungen habe ich folgendes herausgefunden:
- Zum Schließen der ZV muss das weiß/lila Kabel, welches vom Microschalter am Fahrertürschloss zum ZV-Motor in der Beifahrertür (hier Pin 1) führt, mit dem blau-schwarzen Kabel am ZV-Steuergerät (Pin 12) verbunden werden. Das lila-weiße Kabel liegt bei meinem 94er Saab 900 II auch am Stecker für die VSS an (gelber Stecker unterm Fahrersitz).
- Zum Öffnen der ZV muss das blaue Kabel (Pin 4) am ZV-Steuergerät mit Masse verbunden werden.


Das ZV-Steuergerät sitzt beim Cabrio im hinteren linken Seitenteil, bei den anderen Modellen glaube ich seitlich im Beifahrerfußraum.

Mit diesen Erkenntnissen ist es relativ einfach, das ganze umzusetzen.


Ich bin folgendermaßen vorgegangen:


Von den Kabeln, die zum Stecker am ZV-Steuergerät führen, habe ich das blaue und das blau-schwarze abgezweigt (nicht dauerhaft abgetrennt!) und zum VSS-Stecker unter den Fahrersitz geführt. Desweiteren habe ich ein Kabel vom Kofferraum links unter den Fahrersitz verlegt für die Betätigung des Kofferraumschlosses.
120538-einbau-einer-fernbedienung-fuer-die-zentralverriegelung-beim-saab-900-ii-2013-06-23-11.51.25.jpg
120539-einbau-einer-fernbedienung-fuer-die-zentralverriegelung-beim-saab-900-ii-2013-06-23-12.02.56.jpg

Die Steuereinheit für die ZV-Fernbedienung (ZV33) habe ich um zwei Relais ergänzt, weil ich nicht sicher war, ob die Schaltleistung im Gerät ausreicht. Ggf. kann darauf verzichtet werden - ich habe es sicherheitshalber gemacht. Das ganze habe ich wie folgt verschaltet:
120540-einbau-einer-fernbedienung-fuer-die-zentralverriegelung-beim-saab-900-ii-zv-steuerung.jpg
120541-einbau-einer-fernbedienung-fuer-die-zentralverriegelung-beim-saab-900-ii-2013-06-22-21.54.31.jpg

Das lila-weiße Kabel kann man direkt am VSS-Stecker abgreifen.
120542-einbau-einer-fernbedienung-fuer-die-zentralverriegelung-beim-saab-900-ii-2013-06-23-12.10.30.jpg

Das Dauer-Plus für die Steuereinheit kann man ebenfalls am VSS-Stecker abgreifen (rotes Kabel). Masse habe ich an einem Massepunkt links unterm Armaturenbrett abgegriffen.
120543-einbau-einer-fernbedienung-fuer-die-zentralverriegelung-beim-saab-900-ii-2013-06-23-15.46.36.jpg

Die Steuereinheit habe ich zum Schutz in eine Butterbrot-Dose gepackt - wozu die doch alles gut sind - und noch etwas Schaumstoff mit hineingetan damit es nicht verrutscht:
120544-einbau-einer-fernbedienung-fuer-die-zentralverriegelung-beim-saab-900-ii-2013-06-23-14.46.21.jpg
120545-einbau-einer-fernbedienung-fuer-die-zentralverriegelung-beim-saab-900-ii-2013-06-23-14.47.52.jpg

Diese selbstgebaute gelbe VSS-light ;-) passt auch genau an den Platz der originalen VSS unterm Fahrersitz:
120546-einbau-einer-fernbedienung-fuer-die-zentralverriegelung-beim-saab-900-ii-2013-06-23-15.46.46.jpg

Blinker und Öffnung des Kofferraums habe ich noch nicht angeschlossen, das liefere ich entsprechend nach sobald ich fertig bin (to be continued...)

Vielleicht möchte ja ein Admin das ganze zur Knowledge-Base hinzufügen.

LG Andy
 

Anhänge

  • 2013-06-23 11.51.25.jpg
    2013-06-23 11.51.25.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 239
  • 2013-06-23 12.02.56.jpg
    2013-06-23 12.02.56.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 236
  • ZV-Steuerung.JPG
    ZV-Steuerung.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 241
  • 2013-06-22 21.54.31.jpg
    2013-06-22 21.54.31.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 237
  • 2013-06-23 12.10.30.jpg
    2013-06-23 12.10.30.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 235
  • 2013-06-23 15.46.36.jpg
    2013-06-23 15.46.36.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 235
  • 2013-06-23 14.46.21.jpg
    2013-06-23 14.46.21.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 236
  • 2013-06-23 14.47.52.jpg
    2013-06-23 14.47.52.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 233
  • 2013-06-23 15.46.46.jpg
    2013-06-23 15.46.46.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 234
hallo andy, toll das du für dich einen weg gefunden hast und leider deiner tochter die disney dose gemopst hast.

solange dein beitrag nicht mit einem " Achtung nicht nachmachen wenn eine vss verbaut ist oder eine vorhandene vss nicht ausprogrammiert wurde,

denn sonst könnte es zu einer dauerhaften stilllegung eines kfz führen!" versehen ist, meine ich das dein beschriebenes Vorgehen zu einem schaden führen kann!
 
Achim, ich dachte wenn eine VSS verbaut ist hat man doch eine Fernbedienung und braucht die Anleitung nicht - trotzdem danke für deine wichtige Ergänzung.
 
Achim, ich dachte wenn eine VSS verbaut ist hat man doch eine Fernbedienung und braucht die Anleitung nicht - trotzdem danke für deine wichtige Ergänzung.

mag richtig sein, eine vielleicht die letzte dazu noch schlecht funktionierende....;-)
 
Dachte die 900II hätten alle eine Zentralverriegelung. :confused:
 
Ich habe in meinem auch nur eine ZV ohne Fernbedienung, Wegfahrsperre u. Alarm deshalb habe ich meine aus der Bucht für 29.95€ ohne Schlüssel Rohlinge LG Ulf
 
Was ist eine VSS ?

Vereinigte Staatsschulen für Freie und Angewandte Kunst, Berlin
den Schweizerischen Verband der Strassen- und Verkehrsfachleute
den Verband der Schweizer Studierendenschaften
die Verkehrsgesellschaft Sächsische Schweiz
das Versionsverwaltungsprogramm Microsoft Visual SourceSafe
den Volume Shadow Copy Service von Microsoft Windows
die Samstagabendshow Verstehen Sie Spaß?
Vogt-Spielmeyer-Stock-Krankheit, einer älteren Bezeichnung für die Neuronale Ceroid-Lipofuszinose.
den Verband Schweizerischer Schädlingsbekämpfer
die Vereinigung Schweizerischer Spitzenmacherinnen
volatile suspended solids, eine Kenngröße aus der Abwasserbehandlung
Verband Südtiroler Sportvereine, Verband Südtiroler Sportvereine
die Investorengruppe Veronis Suhler Stevenson International Ltd.

oder aber der Verein für sozialpädagogisches Segeln?
 
Wie versprochen, ein Update zu den Blinkern. Ich bin zum Anschluss der Blinker wie folgt vorgegangen:
- Schalter für die Warnblinkanlage rausnehmen
2013-06-26 19.52.27.jpg
- zwei Kabel von dem Schalter zum Fahrerfußraum verlegen. Dazu ist es hilfreich, den Klima-Bedienteil rauszunehmen.
2013-06-26 21.10.15.jpg
Die Kabel am Stecker für die Warnblinkanlage festlöten (bzw. an den Kabeln zum Stecker). An Anschluss Nr. 1 (rot) und Nr. 4 (schwarz). Der Stecker ist beschriftet.
2013-06-26 20.15.18.jpg
Dann im Fahrerfußraum ein Relais am Träger für das Armaturenbrett festschrauben. Anschluss 85 an Masse, Anschluss 86 an das Kabel für den Blinker von der Fernbedienungssteuerung (ZV33), egal ob das für den rechten oder das für den linken Blinker. Anschluss 30 und 87 an die beiden Kabel, die vom Warnblinkschalter kommen.
2013-06-26 21.09.48.jpg
Das war's! Jetzt blinken auch die Blinker, wenn man die Fernbedienung bedient um den Wagen auf- oder zuzuschließen. Es darf ja auch mal was einfach sein!

LG Andy
 
Jo, so hab ich's auch gemacht.... hatte es nur damals vergessen aufzuschreiben ;)
 
... und nun Teil 3: Die Heckklappenentriegelung

Bin nun endlich dazu gekommen, das Werk zu vollenden.

Ich hatte ja schon ein Kabel nach hinten gelegt um die Heckklappenentriegelung auch über die FB ansteuern zu können. Dieses habe ich nun wie folgt angeschlossen:
heckklappenentriegelung.JPG
Also, das grün-baue Kabel, welches den Motor der Entriegelung ansteuert, muss durchtrennt werden - ich habe es kurz hinter dem grauen Stecker durchtrennt. Dann habe ich ein Relais an einer der Schrauben befestigt, mit denen die Rückleuchte angeschraubt ist. Bot sich halt an. Und dann entsprechend dem Schaltplan alles verlötet.
2013-07-06 14.15.12.jpg
Das war's - funktioniert wunderbar.

LG Andy
 
Hallo,

Es wird Zeit schätze ich für meinen ersten beitrag.

Ich habe in meinem 900 II eine Funk ZV von jom nachgerüstet und im Prinzip ist der anschluss am original ZV-Stg. kinderleicht.

Man muss wissen welches Kabel für das signal "öffnen" und welches für "schließen" zuständig ist.

ÖFFNEN: BLAU

SCHLIESSEN: SCHWARZ GRÜN

Dann versorgt man das nachrüst Stg. mit strom laut dem aufgeführten NEGATIV-Schaltplan und es funktioniert Tadellos.

Ich würde sogar behaupten das dies sowohl mit als auch ohne auscodiertem VSS funtioniert da das nachrüstgerät nur "dazwischen" gehängt wird.

Demnächst werde ich bilder von der verkabelung posten.

Vorteil zur Relais-+-Methode: das kleine zubehörsteuergerät passt mühelos hinter das originale und die verkabelung kann man vom schwellerkabelbaum Beifahrerseitig verlegen.

Vorteil 2: meine Töchter können ihre Brotzeit in dosen transportieren :-)

Bei fragen, fragen

Schöne Grüße stefan, stolzer 900II Turbo besitzer ;-)
 
Zusatz für die JOM-Fernbedienung:

Für Kofferraumöffnung das rot-schwarze Kabel des JOM-ZV-STG an blau-grün der Kofferraumentriegelung klemmen (schaltet aus Sicherheitsgründen erst nach 3 Sekunden langem Drücken des Fernbedienungsknopfs). Jumperstellung für Polarität: Plus

Für Blinkeransteuerung die beiden braunen Kabel des JOM-ZV-STG an grün-grau (links) und schwarz-grau (rechts) der Blinker. Bei nicht vorhandener AHK können die braunen Kabel in die freien Plätze am AHK-Zusatzkabelbaum gesteckt werden. Bei Einbau im hinteren linken Seitenteil (Cabrio) sind die Kabel um ca. 1 Meter zu verlängern und in den Kofferraum zu ziehen. Geht ohne größere Probleme auch alleine.

Weitere Kabel vom JOM-ZV-STG:

Orange, orange-schwarz und schwarz zusammen auf Masse klemmen

weiß (Schließsignal) an schwarz-grün am SAAB-ZV-Kabelbaum
weiß-schwarz (Öffnungssignal) an blau am SAAB ZV-Kabelbaum



Zeit für den kompletten Einbau, sauber verlegt: Ca. 3 Stunden.
 

Anhänge

  • jomFB1.jpg
    jomFB1.jpg
    830,5 KB · Aufrufe: 16
  • jomFB2.jpg
    jomFB2.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 14
Könnte man die ganzen Kabel nicht zentral unter dem Fahrersitz anschließen?
Hab jetzt schon zum 2. Mal eine Fernbedienung (original) nachgerüstet. Dazu musste ich nur unter dem Fahrersitz ein Kästchen verbauen, bzw. Ersetzen. Bei einem hab ich das Kästchen raus und beim andern war ein Blindstecker drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
blöde Zwischenfrage...
bin gerade beim Aufräumen auf meine Alte Meta M320 Funkfernbedienung gestoßen. war damals in meinem Vectra A verbaut mit original Kabelsatz (plug & play, inklusive Blinker)
nachdem der 902 ja fast ein Vectra ist stellt sich mir die Frage ob das passen würde? das Modul wird nur zwischengesteckt vor das Originale ZV-Steuergerät. was meint ihr, passt das oder passt das nicht?
Fotos sind in der Anzeige hier: https://www.willhaben.at/iad/kaufen...-meta-m320-mit-kabelsatz-fuer-opel-136300196/
 
Zurück
Oben