Einbau einer Freisprecheinrichtung

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

ich habe gerade meinen nagelneuen 9.5 Kombi 2.2TiD bekommen. Ich hatte zuvor meine Siemens-Freisprecheinrichtung aus meinem alten 9.3 ausgebaut.

Weiß jemand, wie ich die Mittelkonsole abgeschraubt bekomme, um an den serienmäßigen Stecker für die Freisprecheinrichtung und die Antenne zu kommen. Beim 9.3 war das ganz easy. Mit ein paar Schrauben hatte ich das Handschuhfach in der Hand und eine weitere öffnete mir die Mittelkonsole.
Das neue Auto flößt mir etwas Ehrfurcht ein und so möchte ich nicht einfach so loslegen.

Vielen Dank und viele Grüße
Uli

p.s. der neue SAAB scheint mir schon mehr ein Opel als ein SAAB zu sein :-(
 
War bei mir genauso, das mit dem Respekt vor dem 9-5, nachdem ich schon zig mal 9000er innen auseinandergenommen habe - ist aber trivial, und eigentlich alles in allem besser gelöst als im 9000 - vom 902 weiß ich nicht viel.

Aber: der Stecker für die Freisprecheinrichtung ist NICHT serienmäßig - bzw es gibt ein Kabel als Zubehör von Saab, das du an dem Saab-spezifischen Stecker (hinter der ACC/dem Audiosystem) anschließt. Auf der anderen Seite dieses Kabels sind dann je nach Ausführung (Tel0 oder Tel1) die freien Kabelenden, die du an deine FSE anschließen musst. Ich kann dir Bestellnummer von diesem Kabek raussuchen. Welches Audiosystem hast du? Davon hängt nämlich ab, ob du z.B. Lautsprecheraufschaltung schon hast oder nicht.
Die Mittelkonsole muss DAZU nicht raus - ich hatte sie aber auch schon raus, kann dir also trotzdem dabei helfen.
Eigentlich musst du nur mit einem passenden Werkzeug die ACC raushebeln. Ist sogar einfacher, als das Audiosystem mit den passenden Spezialwerkzeugen rauszuholen.
 
Lieber RalfTorsten,

danke für Dein Hilfeangebot. Also: ich habe den 9.5 als Linear ohne Sonderausstattung gekauft (Dienstwagen, musste unter 30.000,-EURO bleiben). Es ist also keine Telefonvorbereitung vorhanden und es befindet sich das Audiosystem 1 (80W Radio/CD) darin. Den SAAB-spezifischen Stecker mit den offenen Kabelenden habe ich noch aus meinem 9.3 Baujahr 2000. Laut SAAB sollte sich der auch nicht geändert haben. Ob eine Antenne vorhanden ist, oder ob sich auf dem Dach nur eine Atrappe befindet, konnte mein Händler mir leider nicht sagen. Ohne Telefonvorbereitung soll das mal so, mal so sein. Mein 9.3 hatte auch keine Telefonvorbereitung und die Antenne auf dem Dach war aktiert und ein Antennenkabel vorhanden. Die Lautsprecheraufschaltung funktionierte beim 9.3 nicht, hier mußte ich den beigefügten kleinen Lautsprecher benutzen. War aber nicht schlimm, denn die automatische Stummschaltung funktionierte.

Das Audiosystem könnte ich leicht ausbauen, da ich die Spezialklammern dafür habe. Aber Du meinst ja, dass sei nicht nötig. Was ist denn eine ACC und wie bekomme ich sie heraus? Dahinter liegt der Stecker?

Vielen Dank und viele Grüße
Uli
 
ACC - Automatic Climate Control, da wo du deine Klimaanlage steuerst, direkt unter dem Audiosystem (AS).
Bei mir war Stecker recht weit unten, so dass ich besser durch die Öffnung des ACC rankam, aber das mag bei dir leicht anders sein. Beides ist sehr einfach auszubauen, das AS ist nur eine Box, ebenso das ACC. Beim ACC weiß ich mit Sicherheit, dass es nur mit einem Stecker angeschlossen ist, beim AS sind es wohl mehrere. Jedenfalls liegt der Stecker etwa in der Höhe des dünnen Steges zwischen ACC und AS. Das ACC ist nur von vorne eingeclipst. Am besten nimmst du einen breiten, dünnen Schraubenzieher (oder Spachtel), und hebelst das Teil von der Seite heraus. Die Clips geben gut nach.

Ob die Haifischflosse nur eine Attrappe ist, kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls kommt das Kabel - wenn es denn liegt - hinter der Beifahrerfußraumverkleidung an der Mittelkonsole an. Auch das müsstest du durch die Öffnung des ACC/AS (auch wieder besser durch die des ACC) finden können.

Mit dem Audiosystem 1 sollte nur Tel0 (ist glaube ich im wesentlich nur die Stummschaltung und vielleicht noch die Antenne) dabei sein. Ok, wenn du das Adapterkabel hast, dann hast du das ja wohl auch schon an deine FSE angeschlossen. Dann musst du dir nur noch überlegen, wo du dein Mikrofon hinbaust. Ohne die Vorbereitung sollte kein Mikrofon verbaut sein. Ich hatte Glück, das eingebaute passte perfekt zu meiner FSE... :lol:

Diese kleinen Lautsprecher mag ich nicht. Im 9-5 machts wie gesagt mein AS, im 9000 habe ich eine separate Lautsprecheraufschaltung, die in die Lautsprecherkabel eingeschleift wird. Könntest du dir auch überlegen.
 
Freisprecheinrichtung aus Saab 9-3 in 900/II ?

heij,

hier scheint es wissen zur kommunikation zu geben.
ist es möglich, eine original saab freisprecheinrichtung aus dem 9-3 I in den 900 II einzubauen? mir ist klar, dass die lenkradbedienung nicht vorhanden ist, aber kann die radiostummschaltung funktionieren?
im 900 II ist das oroginal saab audio system verbaut.

danke für infos,

markus
 
Ganz herzlichen Dank erstmal. Da werde ich mich dann am Wochenende an die Arbeit machen.

LG Uli
 
@UlPa
Viel Erfolg dabei!

@900talli
Die Lenkradbedienung hat so nichts mit der FSE zu tun, sondern ist "nur" zur AS-Steuerung.
Was meinst du mit Original-Saab-FSE? Die klassische FSE ist Handy-spezifisch. Es gibt aber zwei Arten der FSE-VORBEREITUNG (GSM-Antenne, Mikrofon, Lautsprecheraufschaltung, Stummschaltung - letztere zwei sind Funktionen des AS), eben das Tel 0 und das Tel 1. Im 9-3II gibt es dann inzwischen auch eine Bluetooth-FSE - die ist jetzt eben nicht mehr Handy-spezifisch, denn sie bedient sich eines standartisierten Protokolls zur Kommunikation. Meinst du diese? Aber wie gesagt, die gibt es meines Wissens erst seit 9-3II, und das noch nicht mal ab dessen Einführung. Ich habe Bluetooth-FSEs (im 9-5 eine von Sony-Ericsson, im 9000 eine von Nokia), die im Grunde das gleiche tun wie die von Saab. So eine könntest du in deinen 902 nachrüsten, kein Problem. Das Original-AS hat glaube ich auch im 902/9-3.1 in jedem Fall einen Mute-Eingang.

Ich hoffe, das hilft...

Ralf
 
FSE nochmal

hallo ralf,

danke für die infos.
ich habe interesse an dieser fse, die hier im forum angeboten wird von c77. blauzahn ist viel zu neu für mein auto :-)

ich weiss, dass die konsole an der mittelkonsole passt und die handyhalterung für das siemens telefon. mir geht es um den anschluss an die elektronik und das audiosystem.
laut saab händler hat der 9-3 I ein anderes anschlusskabel, dass es noch gar nicht gibt im 900 II, aber mir (und ihm) ist nicht klar, was das bedeutet. muss ich auf die radiostummschaltung verzichten? brauche ich dann noch eine antenne? kann ich die elektronik einfach anschliessen? wird das telefon dann geladen? taugt die anlage gar nix für mich? fragen über fragen...

danke,

markus
 
an dieser fse, die hier im forum angeboten wird von c77

Was genau beinhaltet diese FSE? Konsole, Handy-Halterung, Siemens-spezifische FSE und Saab-Kabel? Wie war die Anlage vorher benutzt - mit spearatem Lautsprecher (meistens bei der FSE dabei), oder über Autolautsprecher?
Das einzige Saab-spezifische ist das Kabel, und naja, die Halterung halt. Die Frage ist nur, ob dein Audiosystem einen Mute-Eingang hat. Dieser Anschluß muss an dem entsprechenden Stecker vorhanden sein. Wenn das Anschlusskabel ein anderes im 902 ist, dann wirst du das wohl bestellen müssen.

Jedenfalls umfasst dieser Anschluss im einfachsten Fall nur:
+12 konstant (wenn du während einem Gespräch die Zündung ausschaltest, soll ja nicht das Gespräch unterbrochen werden ;-)
Masse
geschaltete 12V (Klemme 15 - oder?)
Mute-In

Außer dem Mute-In besteht dann auch keine Verbindung zum Rest der Elektronik das Audiosystems.

Das sollte die Belegung von Tel 0 sein. In der Luxusausführung (Tel 1) findet sich noch der Mirkofonanschluss und der Telefon-Audioanschluss in diesem Stecker hinter dem AS/ACC. Ich gehe mal davon aus, dass das beim 902/9-3.1 nicht viel anders ist.

Falls, was ich nicht glaube, dein AS keinen Mute-Eingang hat, dann kannst du das wie gesagt mit einer separaten Lautsprecheraufschaltung lösen - ist nur etwas dumm, weil beim AS nicht mit ISO-Lautsprechersteckern gearbeitet wird, sondern mit so einem Saab-Stecker. Das würde bedeuten, du müsstest die Lautsprecherkabel unterbrechen, mit den entsprechenden ISO-Steckern versehen, und dann die Lautsprecheraufschaltung dazwischenhängen.
 
mal nachsehen

danke, das ging ja schnell.

bei der fse ist das lles dabei, ja. elektronik, konsole, halterung, kabel. die anlage wurde wohl über die lautsprecher des as betrieben
laut dem freundlichen ist der 900/nicht telefonvorbereitet.
ob es das mute in am as gibt, müsste ich mal rausfinden., indem ich da mal nachsehe.
scheint aber keine "plug and play" lösung zu werden.

gruß, markus, der noch ein telefon im auto hatte :-)
 
Wie gesagt, das "Mute In" ist das geringste Problem. Wenn du einen separaten Lautsprecher benutzt (den könnte dann C77 noch haben, wenn nicht, ich hätte noch welche - ich habe die ja nie benutzt :lol: ), ist der Einbau trivial. Nur die Lautsprecheraufschaltung würde sich als kompliziert gestalten...
 
noch mal ich:

Die Neugierde ließ mich nicht los und so habe ich die Steuerung der Klimaanlage ausgebaut - ging wirklich sehr leicht, sprang mir förmlich entgegen. Hinter der Steuerung fand sich kein Stecker. Also auch das Radio rausgebaut. Dieses sitzt jetzt in einem Käfig. Auch hinter dem Käfig keinen Stecker gefunden. Möglicherweise sitzt er jetzt, so wie mir der SAAB-Händler schon sagte, an der rechten Seitenverkleidung der Mittelkonsole. Also werde ich wohl doch schauen müssen, wie die aufbekomme. Hat jemand einen Tip?

Danke Uli
 
Also mehr als AS/ACC würde ich dafür nicht ausbauen. Das Kabel hängt da ja nur so rum, ich glaube es kommt in der Höhe der oberen Kante des AS Nähe der Fahrerfußraumverkleidung raus und ist etwa 30 cm lang. Vielleicht ist es samt Stecker zwischen Verkleidung und Mittelkonsole gerutscht. Einfach mal ein bisschen "Fischen" gehen... :lol:
 
Ich war heute morgen gleich bei meinem SAAB-Händler. Er hatte ruck zuck die ganze Mittelkonsole freigeräumt. Ab Modelljahr 2005 ist dieser Stecker nicht mehr vorhanden. Ohne Telefonvorbereitung gibt es keinerlei Unterstützung für den Einbau einer Freisprechanlage. Er hat gleich weitergeschaut, die sonst serienmäßig verlegten Kabel für Antenne und Mikrophon sind auch eingespart worden. Ich werde also jetzt wieder wie früher die entsprechenden Kabel suchen müssen und mit Quetschverbindern die Verbindungen herstellen müssen. Der Monteur war schier am kochen, denn wofür er früher ein paar Minuten brauchte, wird er jetzt auch 1-2 Std. einpanen müssen mit entsprechenden Mehrkosten für die Kunden. Vermutlich ist das die GM-Politik, nur um ein paar Cent zu sparen.
Immerhin habe ich nach Ausbau von Radio, ACC und Bordcomputer viel Platz zum Arbeiten :beat: .

Gruß Uli
 
:shock: :staun: Na toll. Da bin ich aber froh, dass ich keinen nagelneuen 9-5 habe... :lol: die Punkte sammeln sich...
Sorry. Wusste ich nicht...
 
So, die Freisprecheinrichtung ist drin und funktioniert. 3 Std. Arbeit!!! Und das nur weil SAAB überall gespart hat. So teuer konnte der Stecker und das bißchen Kabel doch nicht sein, dass man das wegrationalisieren musste!! Hinter dem Radio waren die Kabelbäume so eng gewickelt, dass ich hier nichts abgreifen konnte - also alles vom Sicherungskasten geholt. D.h. Armaturenbrett links und rechts von unten öffnen um Kabel zu führen usw.. Der Mute-Eingang war nicht mit einem Kabel belegt. Hier musste ich ein wenig basteln. Kabel in den Steckerblock gesteckt und mit der Heißklebepistole fixiert. Funktioniert aber und das SID zeigt auch die Telefonfunktion an.

Erst jetzt ist mir so richtig aufgegangen, dass die Lenkradfernbedienung für das Radio auch wegrationalisiert wurde. Im Internet steht diese noch als aktuelles serienmäßiges Ausstattungsdetail aufgeführt!!

LG Uli
 
Hallo,

ich habe mir gerade einen gebrauchten 9-5 Kombi gekauft (EZ 2/2000) und es wurde von Saab eine FSE (Sony Ericsson) eingebaut. Allerdings knackt es ohrenbetäubend wenn ein Anruf eingeht und auch der Rufton ist viel zu laut. Sollte man die FSE nicht mit dem Audiosystem laut und leise stellen können? Mein Saab Händler hat das verneint, es würde nur übers Handy gehen. Das steht aber schon auf ganz leise. Lt. Anleitung gab es TEL0 und TEL1 Vorbereitung, wie erkenn ich welche bei meinem Saab drin ist? Im SID wird "Telephone" angezeigt, aber das sollen ja lt. Anleitung beide Versionen tun.

Besten Gruß
Lasse
 
Zurück
Oben