Einbau einer Funkfernbedienung

Registriert
05. März 2005
Beiträge
1.827
Danke
77
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo!

Ein freund von mir hat sich eben einen 9000er baujahr 91 gekauft und möchte nun das ich ihm eine fernbedienung einbaue.
habe gelesen dass einige eine meta anlage verbaut haben. meißtens keyless wenn ich nicht irre??!?
ich denke da an die manuelle version mit normalen sendern (ist etwas billiger 79,00 bzw. 143,95 bei conrad)

jetzt aber mal zum einbau.
hab bei meinem alten 900er (1992er) die waeco eingebaut wie bei forum-auto.de beschrieben ist. ich bin fast durchgedreht!!!!!!! zum schluss haben alle blinker beim abbiegen geblinkt....
naja, aber wie siehts da nun aus mit der alarmanlage?? woran erkenn ich ober der eine drinnen hat und wenn ja ist es nachher egal ob ich die tür mit der funkfb oder dem schlüssel öffne??

hab bei meinem vectra die in-pro mit kabelsatz eingebaut. sowas gibts ja wohl für den saab nicht, oder??

so, verdammt viel text aber naja..

hoffe auf baldige antwort
mfg Philip
 
Schon mal über eine Avital Alramanlage nachgedacht? Hab ich eingebaut, allerdings nicht in einem Saab.
Ein 1991er müsste schon einen Schließmotor in der Fahrertüre haben. Wenn ja, ist es eigentlich relativ einfach, sowas nachzurüsten. Soweit ich weiß, gab's im 9000 ab Werk nur die Alarmanlage, die auch mit der Zentralverriegelung kombiniert ist. Alles andere wäre nachgerüstet.
 
das ist ja mal ne gute nachricht.
sollte einiges an erger ersparen.
aber hat der schließmotor zun zusätzlichen ein/ausgang für die funkzv oder muss ich den wie beim 900er tauschen??? sollte ich wegen der bestellung wissen, kann aber leider erstmal nicht zum wagen um nachzusehen... :-(

Sagt mal haben die von inpro da was geändert? hie die selge schließanlage vor einem jahr nicht noch Meta M320R oder so??? Jetzt M1.5

danke!!
 
ralftorsten schrieb:
Ein 1991er müsste schon einen Schließmotor in der Fahrertüre haben. Wenn ja, ist es eigentlich relativ einfach, sowas nachzurüsten.
Nö. Nö,

nur die ab Werk die Funk Fernbed. mit Alarmanlage hatten, hatten auch in der Fahrertüre den Schließmotor. Die anderen nicht, nur den Schalter.

Habe jetzt mal aus Spaß eine bei einem Bekannten nachgerüstet. Hat rel. gut geklappt. Kosten 50 €
 
Was 50€??
Habe gerade bei Conrad gestöbert:
Die InPro M1.5 kostet: 79,00
Waeco Stellmotor: 16,75
Versand: 6,00
gibt so etwa 101,75

wenn ich mich richtig an die summen erinnere....
was hast du da für eine anlage genommen? die von waeco mit der besch....... reichweite??
die vorgängerversion von der inpro hab ich in meinem opel.
da sperr ich den wagen vom balkon mit auf. (40m sicherlich) die waeco ging auf 8m.
der einbau von der waeco war auch besch.. (die sicherung vom radio!!! ist nach dem ersten verriegeln gefallen)
 
Hatte damals meinen CC auch nachgerüstet.

Mit der billigen von Waeco. Waren auch knapp 50Eur inkl. Stellmotor. Lief bei mir super. Und 8m Reichweite war immer nah genug (ich will mein Auto gar nicht vom Balkon aus aufschließen, sondern nur, wenn ich vorhabe einzusteigen. :icon_mrgreen )

Gruß
Martin
 
Das Problem bei den 9000ern ab 88-89 ist die Kabelverlegung. Ab da haben die den Stecker zwischen Türe und Karosserie. Davor konnte man die Kabel durch die Ziehharmonika ziehen. Geht ab 89 nicht mehr....

Also am einfachsten geht es ohne die dähmliche Blinkersteuerung, es sei denn man steht drauf, dass jeder sieht, dass man so eine coole Fernbedienung hat... Dann kann man den ganzen Kram in der Fahrertüre unterbringen und nur das Pluskabel muß rausgeführt werden um Saft zu holen.
Dann Tausch man den Schalter gegen Stellmotor aus, mißt den Neuen Stellmotor bzgl. Kontakte aus, belegt die Die Kontakte dementsprechen an dem bereits vorhandenen Stecker, Masse an Tür igendwo fest schrauben, Pluskabel rausführen und an Dauerplus (suchen ;-) ) anschließen....
 
@turbo9000
was du mit der Zieharmonika meinst hatte ich bei meinem 900er auch. habs etwa 20 minuten versucht durchzufinden. vergebens.......

ich werde mich halt mit dem ding spielen wenns dann soweit ist.
danke für die infos!!
 
@turbo9000
nicht ganz, es gab auch Modelle ohne Alarmanlage aber mit Zentralverrieglung, die man auch von der Beifahrerseite aufschließen konnt. So z.B. der 93er CSE von meinem Vater damals.
 
ralftorsten schrieb:
@turbo9000
nicht ganz, es gab auch Modelle ohne Alarmanlage aber mit Zentralverrieglung, die man auch von der Beifahrerseite aufschließen konnt. So z.B. der 93er CSE von meinem Vater damals.

Habe ja nur Deiner Aussage widersprochen, dass es bei einem 91er mit Motor auf der Fahrerseite sein müßte.
Das war selbst 93 nicht Serie. Der CSE meiner Eltern hat das übrigens auch, aber wie gesagt nicht Serie...;-)
 
Zurück
Oben