Einbau Lautsprecher im Heck "CS"

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Forum,

seit letzter Woche bin ich im Besitz meines zweiten 9000ers.
Ein CS in Feuerrot
BJ: 1996
1. Hand
56.000 Originalkilometer (Wer bietet weniger? ;-))
Top-Zustand!

Leider fehlen die Hecklautsprecher. Laut Betriebsanleitung sind die Lautsprecherkabel bin in´s Heck verlegt - leider kann ich sie nicht finden.
Also zwei Fragen: Wo sind die Kabel versteckt und wie bekomme ich die Gitterblenden der Lautsprechervorbereitung ab - gibt´s da ´nen Trick oder ist sonst noch was zu beachten?

Vielen Dank & Gruß aus dem Sauerland!

joearch
 
hi joearch,

bei deiner Kabelsuche kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Die Gitterblenden der Lautsprechervorbereitung bekommst du ab, indem du erstmal den Kofferraumstoff dadrunter wegrobbst. Dafür musst du deine Rückbank ein Stück nach vorn lösen und den Pömpel, an dem die Rückbank fest war lösen. Is ne Torx glaub ich. Siehst du aber auch, dass wenn du die nicht löst es etwas schwierig werden könnte den Stoff loszubekommen :dizzy . Nachdem du den Stoff beiseite gedrückt hast kannst du dir von unten deinen nicht vorhanden Lautsprecher angucken. Jedenfalls findest du da auch die Schräubchen, die du lösen musst um das Gitter abzumachen.

Soweit meine Erinnerung - wenn ich mich irre möge man mich bitte korrigieren.
 
56.000 Originalkilometer (Wer bietet weniger? ;-))

Ja, nicht schlecht, wenn aber täglich gefahren sind mir meine 170.000 in meinem 96er lieber... :lol

Die Kabel sollten bis unter die Lautsprecherträger liegen. Linda hat recht, es reicht, die Verkleidung zu lösen und man kommt zumindest an die Schrauben für die Gitter und sogar den ganzen Träger ran. Solltest du den Träger abbauen, er ist mit 5 Schrauben befestigt, nit mir 4, wie man vermuten könnte... ;-)
 
also die kabel denke ich liegen da auch irgendwo in der nähe des kitters! wie schon gesagt man muss die ganze sache von unten angehen dort befinden sich die 5 torx schrauben die du lösen musst! bisschen fummelei aber mit ein bisschen gedult schaffts du das! Kabel müssten einmal blau/weiss &rot/ weiss und auf den anderen seite braun/weiss & rot/weiss! (kabelfarbe kann ich nur aus meiner erinnerung wiedergeben also muss nicht 100% stimmen)
 
Mmmmh, also in meinem CS sind die Lautsprecheraufnahmen mit sechs Muttern befestigt. Um die einzubauen habe ich allerdings auch nicht die Lautsprechergitter ausgebaut. Etwas fummelig, geht aber. Einfach den Teppich unter den LS Gittern an den Seiten aushängen und mal dahinter gucken, da sollten auch die Kabel zu sehen sein. Die Lautsprecher vor dem Einbau auf die Trägerplatte montieren und das ganze dann mit den sechs Muttern befestigen.
Gruß
Marcel
 
Also meine Erfahrung mit dem CS:

Die Gitter kann man nicht von oben abschrauben, ist auch nicht nötig.
Die LS werden "einfach" von unten an die Aussparungen in der "Schallwand" geschraubt.

Die LS Kabel waren bei mir seitl. an den Radkästen mit Klebeband fixiert. Die Verkleidung muss man in diesem Bereich ziemlich wegziehen, also nur so bei den LS die Verkleidung wegziehen reicht nicht, muss man schon komplett von den Seiten lösen.

Viel Glück bei der weiteren Suche.

gp.
 
Wenn im 9000 hinten serienmässig keine Lautsprecher drin sind, dann ist mutmaslich nur eine Plastikwanne drin. Diese ist m.Hilfe eines Schraubenziehers (am besten einen kurzen) durch Einführen in die Schlitze seitlich in den Plastikwannen zu lösen, sie sind nur geklemmt. Diese Wannen sind dann verwendbar als Schablone, um aus 10-13mm Multiplex eine ordentliche schwingfreie Lautsprecheraufnahme herzustellen, wobei ich empfehlen würde, die ganze Einheit zu demontieren, da man sonst die 6 Löcher zur Befestigung nicht hinbekommt.
Das Lautsprecherkabel ist neben den Kabelbäumen auffindbar, es ist schon verlegt. Die Anschlüsse sind einfache Steckanschlüsse, einer etwas kleiner, die Farbe entspricht der des Anschlusses vorne für die Hecklautsprecher.
 
Zurück
Oben