Einbau Marder Abwehr

Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
Ohne
Hallo,

ich habe ein batteriebetriebenes Marder Abwehr Gerät vom Kemo mit einer Trägerplatte. Zur Montage ist nur ein Haltepunkt im Motorraum nötig. Nur wo sollte man das am besten befestigten?

Platz ist ja genug, nur habe ich jetzt direkt keinen Platz für eine Schraube gefunden.

Batteriewechsel sollte dann auch einfach gehen.

Im Anhang mal ein Foto, wie das Gerät und der Halter aussieht.

Anhänge

• ampnet_photo_20170428_132098.jpg
    ampnet_photo_20170428_132098.jpg
    209 KB · Aufrufe: 36
Dem Bild nach ist das Gerät aber nicht von Kemo, sondern von Stop&Go mit Hochspannung und Ultraschall. Aber auf letzteres kann du getrost verzichten, das wirkt überhaupt nicht. Die Hochspannung aber sehr wohl, wie ich es hier mal beschrieben habe. Die Geräte mit Hochspannung alleine (wie z.B. das Stop&Go 1 PLUS) bauen wesentlich kleiner und sind auch noch deutlich billiger, und eine Schraube zum Befestigen findet sich sicherlich auch.

Und Werkstätten freuen sich wenn das Ding, soweit es mit Hochspannung arbeitet, beim öffnen der Haube sofort ins Auge springt! Zumindest bei denen, die ich kenne, macht es nämlich keinen Spaß da das Nagetier zu vertreten.

Marder und Werkstätten hassen diesen Trick:
Nimm Fluidfilm. Den Geruch hassen die Fiecher :biggrin:

Und Werkstätten freuen sich wenn das Ding, soweit es mit Hochspannung arbeitet, beim öffnen der Haube sofort ins Auge springt! Zumindest bei denen, die ich kenne, macht es nämlich keinen Spaß da das Nagetier zu vertreten.
Einen Stromschlag soll ja der mitgelieferte Haubenschalter verhindern - sofern er installiert wurde...:biggrin: Und wenn nicht, kann ja die Versorgungsspannung schnell durch Öffnen der fliegenden Sicherung abgeschaltet werden - sofern der Mech die gelben Warnaufkleber auf den hochspannungsführenden Plättchen richtig interpretiert hat... Und wenn auch das nicht, so hat er spätestens jetzt was dazu gelernt...:biggrin:

Ich habe vor Jahren die Werbung, Produktinformationen an Fachzeitschriften,
Verpackungen usw. für STOP & GO gemacht. Da ich aber schon länger diesen
Bereich meiner Firma heruntergefahren hatte, bin ich über das aktuelle Programm
nicht mehr auf dem Laufenden.

Es ist aber richtig, dass Ultraschall und Duftmittel nicht wirken, wenn keine flankierenden
Maßnahmen ergriffen wurden. Der Steinmarder (Martes foina) ist der Übeltäter, alle anderen
Marderarten sind nicht an Autos interessiert. Als fleischfressendes Wildtier hat der Steinmarder
stark ausgeprägte Instinkte. Eine Duftkombination Hund/Bär vertreibt ihn, weil er der
Konfrontation aus dem Weg geht. War er aber schon vorher im Motorraum, hat er seine
Duftmarken hinterlassen (wie das auch Hunde tun, wenn sie an Hausecken, Bäumen und
Laternenpfählen das Bein heben). Der Revierverteidigungsinstinkt ist stärker als die Angst
vor einem möglichen Feind. Deshalb unbedingt vorher eine Motorwäsche sowie Abspritzen
des Unterbodens und der Radhäuser vornehmen. Tut man das nicht, ist alles umsonst.
Das kann man Kunden tausendmal sagen, auf die Packung schreiben, viele wissen es immer
besser. Kommen dann aber zum Reklamieren. Hausmittel wirken u.U. für ein bis 2 Tage,
dann war es das. Professionelle Duftmittel sind so konzipiert, dass der Duft über einen
längeren Zeitraum abgegeben wird. Es soll ja auch der Marder nur vertrieben werden,
weder vergiftet, verätzt oder sonstwie verletzt/getötet werden. Denn ohne diese Marder
hätten wir viel mehr Ärger mit Ratten und Mäusen. Er ist eigentlich somit nützlich.

Ein Ultraschallgerät wirkt gut in einer stillen Umgebung. Im Industriegebiet mit Nachtschichtbetrieb
oder direkt neben der Autobahn oder Bahnlinie schluckt der permanente Lärmpegel den Effekt.
Gute Geräte verfügen über eine Ultraschallmodulation, keinen Dauerton, wegen des möglichen
Gewöhnungeffektes.

Hochspannungsgeräte sind ungefährlich. Die Geräte, die ich kenne, hatten zwei Kabelstränge
mit je 3 Kontaktplatten, zudem eine Litze, die man um einen Schlauch wickeln kann.
Bei modernen Autos sind Kühlerschläuche u.U. leitfähig. Da muss vorher Isolierband
drum herum gewickelt werden. Sonst ist die Batterie schnell leer. Ein Gerät das permanent
unter Strom steht, beansprucht ebenso die Batterie. Deshalb grundsätzlich nur solche nehmen,
bei denen ein Kondensator aufgeladen wird. Fällt die Ladung unter eine bestimmte Grenze,
wird kurz nachgeladen.

Der Marder kommt zuerst in den Motorraum und untersucht ihn. Das wurde mit Nachtsichtkameras
erforscht. Dabei kommt er unweigerlich an eine der Platten, bekommt einen ungefährlichen Schlag
und sucht das Weite. Egal, ob da noch Duftmarken zu spüren waren.

Gruß Frank

Mich wundert , dass das Thema beim 9000er gelandet ist . Ich fahre nun seit 20 Jahren 9000er und davon viele gleichzeitig. In meine hat sich noch nie ein Marder verirrt während die Wagen neben mir anderer Marken sehr oft davon betroffen waren und sind. In meinem Saab Umfeld herrscht eher die Meinung , dass der 9000er kein Marder Opfer ist und aufgrund der verarbeiteten Kunststoffe der anderen Hersteller den Mardern besser schmeckt oä.
Egal ob mit DI oder mit Zündkabeln.
Daher würde ich hier eher danach fragen wer ist betroffen oder hat beim 9000er die Erfahrung gemacht? Falls nicht ist es evtl. eher die falsche Rubrik hier.
Bin gespannt.

Ich hatte in meinem Aero ein Kemo M180 verbaut, bei uns hat sich nie ein Marder verirrt, bei den beiden Autos die neben uns standen war dieses des Öfteren der Fall, jetzt an unserem Audi habe ich dieses Modell wieder verbaut, bisher hat sich zumindest bei unserem Auto nichts getan, bei den beiden anderen schon, ob es Glück oder Zufall oder Wissenschaft ist weiß ich nicht, jedenfalls hatten wir bisher dahingehend keinen Schaden ……ich habe auch ein Gitter unterhalb des Motors im Carport platziert, ob das dann auch eine Wirkung hat weiß ich nicht……

Gruß, Thomas

Mich wundert , dass das Thema beim 9000er gelandet ist . Ich fahre nun seit 20 Jahren 9000er und davon viele gleichzeitig. In meine hat sich noch nie ein Marder verirrt während die Wagen neben mir anderer Marken sehr oft davon betroffen waren und sind. In meinem Saab Umfeld herrscht eher die Meinung , dass der 9000er kein Marder Opfer ist und aufgrund der verarbeiteten Kunststoffe der anderen Hersteller den Mardern besser schmeckt oä.
Egal ob mit DI oder mit Zündkabeln.
Daher würde ich hier eher danach fragen wer ist betroffen oder hat beim 9000er die Erfahrung gemacht? Falls nicht ist es evtl. eher die falsche Rubrik hier.
Bin gespannt.
...wir sind mit 2x 9000ern massiv betroffen - Kabel von Lambdasonde durch, die 3 Schläuche vom Turbolader, div. Unterdruckschläuche, Plastik an Batteriekabeln, Kabel vom Drucksensor an der Spritzwand. Die Biester gehen auch in alle Autos der Nachbarschaft - an die Ultraschall-Marderabwehrgeräte haben sie sich offensichtlich schon gewöhnt. Im letzten Herbst gabe es mal ein "tierisches" Geschrei nachts - ich hatte den Motorraum vor Wut mit einem Gemisch aus Zuckerwasser/Chilipulver/Cheyennepfeffer eingeschmiert - sah aus wie vollgekotzt! - das hat "Er" offensichtlich abgekriegt und hat geschrien wie am Spieß! ;-)

Ich denke, daß da der Landstrich und die Unterstellmölichkeit eine große Rolle spielt.
Nah am Wald...und nur einen Carport...keine Garage, die geschlossen wird...dann finden die Tiere den warmen Motorraum natürlich interessant als Schlafplatz.
Solang nur ein Marder dort den Platz für sich gefunden hat, passiert auch nichts. Da hat der Marder sein Revier markiert...und andere Marder sollten sich eigentlich daran halten.
Erst wenn es unter den Mardern Revier-Konkurrenz gibt, gibt es die bissigen Schäden.
..................................................
Ich habe immer auf dem Land gewohnt...und seit rund 12 Jahren ohne Garage. ABER nicht direkt am Wald.
Und ich hatte noch nie einen Marder-Verbiss. Liegt eventuell auch an den freilaufenden Katzen? ...man möge drüber nachdenken. :smile:

Entgegen der landläufigen Meinung "schmeckt" den Mardern Isoliermaterial
und anderes Zeug aus dem Innenraum wie Dämmmatten überhaupt nicht.
Sie fressen es nicht.

Bei Revierkämpfen überkommt ihn die Zerstörungswut. Aber auch ohne
diese scheint es in der Paarungszeit so etwas wie Imponiergehabe zu geben.

Interessant auch, dass einige vor allem die Dämmmatten an der Motorhaube
zerkratzen, andere Kabel zerbeißen, wieder andere sogar Wasserschläuche.
Spezialisiert.

Für Schläuche gibt es ja sog. Wellschläuche in allen Durchmessern zum Ummanteln.
Bei besonders dicken muss der Schlauch auf einer Seite gelöst werden, draufschieben
und wieder anschrauben. Dünnere sind geschlitzt, die man ohne Demontage auf den
Schlauch bringt. Diese Schläuche sind aus einem bissfesten, schwarzen Kunststoff
und außen gerillt. Der Marder kann den nicht zerbeißen, weil die Zähne sich in den
Rillen verklemmen.

Vor ca. 15 Jahren beschränkte sich das alles auf die Region südl. des Mains bis
Nordseite Alpen. Südl. der Alpen keine Beobachtung. Aber irgendwie müssen
die Tiere den Spaß immer weiter nach Norden tragen. Als ob sie den Kollegen
sagen, musst Du mal probieren. So werden inzwischen Marderschäden in ganz
Deutschland gemeldet.

Vor ca. 15 Jahren beschränkte sich das alles auf die Region südl. des Mains bis
Nordseite Alpen. ... Aber irgendwie müssen
die Tiere den Spaß immer weiter nach Norden tragen.
Das stimmt ganz sicher so nicht, denn Marderschäden gab es auch hier an der Ostsee schon vor über 30 Jahren.

Ja, vereinzelt schon. Aber z.B. in Lörrach kamen zur Paarungszeit jeden Tag
zwischen 5 und 10 Kunden in den Laden wegen defekter Zündkabel, zerbissener
Wasserschläuche usw. Seitens der Händler aus ganz Deutschland kam fast
keine Anfrage von nördlich des Mains.

Im Gegenzug kann ich erzählen, daß es zwischen 1979 und 2006 nur zwei Marderschäden vor Ort gab. Und beide Fahrzeuge standen nicht in Garagen, sondern offen. Und das auch noch am Rande vom Wald.
Man sollte also wirklich überlegen, ob sich so eine Aktion wirklich lohnt.
Nur zur Info.: es wurden jedesmal das Kabel vom Kurbelwellensensor durchgekaut.
An andere Schäden kann ich mich nicht erinnern.
...
Wer also am Waldesrand wohnt und keine geschlossene Garage hat...ist gefährdet. Die Marder gibt es überall, in unterschiedlicher Population. Daher sind die Schäden auch nicht örtlich richtig zu finden. (oder über die Versicherungen)
...
Mäuse und Ratten...hatte ich dagegen häufiger.
Mäusenest im Luftfilter von einem 900 nach der Winterpause, Mäuse im Kofferraum, ebenfalls 900...und eine tote Ratte im 9-5. Die sagte nix mehr, stank nur noch durch die Lüftung.
...
Vögel im Kühlergrill oder im Scheinwerfer...sind übrigens auch sehr nett. Da steigert sich der Brech-Reiz.
...............................................................
Hat jemand von euch einen großen Hund und kauft mal für Spaß einen Pansen?
Dann lasst den Beutel nicht für 1 Woche im Kofferraum im Sommer. Da kriege ich jetzt noch einen Würgereiz. Das war eine Sauerei ohne Ende.
Kann man unter "Tatort-Reinigung" verbuchen.
...
Ich habe also so einiges erlebt und bin auch einiges gewohnt.
Aber wenn ich den Lehrling kotzen sehe...bin ich quasi auch dabei.
...
...
Marder schleppen ja auch ihre Beute in ihr neues Wohnheim. Da findet man Eier, halbe Hühner, ganze Tauben.
Da fällt man fast vom Glauben ab, was da so unter der Haube liegt.
Aber nichts verbissen oder durchgekaut.
...
Am unteren Niederrhein ist es sehr unwahrscheinlich einen regelmäßigen Marderschaden zu haben. Im Schwarzwald oder der Schweiz sieht es garantiert anders aus. Und an der Ost-See habe ich dreimal Urlaub gemacht...ohne Marderbesuch. Hat was mit der Revier-Markierung zu tun...und wann der nächste Marder kommt, der sich dann austobt.
.....................................................................
Ich persönlich kann hier in der Region kein "Anti-Marder-System" mit gutem Gewissen verkaufen. Ich habe hier maximal 2x ein Wiesel gesehen.Innerhalb 40 Jahre. Und dann soll ich den größeren Bruder an die Wäsche gehen. ??? Ganz sicher nicht. Katze anschaffen...regelt das System rein biologisch..
Mein Kater hat in einer Nacht 3 Ratten, 5 Mäuse, und ein Wiesel erlegt. Ein tolles Geschenk, wenn das Zeug auf der Fußmatte liegt. Aber bis auf den jungen Wiesel, hat der Bursche genau das gemacht, worauf er Lust hat. Nachts jagen und die Strecke dem Herchen bringen.
Andere Katzen sind ja auf Vögel aus. (keine Ahnung warum) Das ist für mich persönlich mal nicht so shön. .

Zwischen Katze und Steinmarder ist der Ausgang des Kampfes ungewiss.
Eine Katze meiner Tochter hat sich mit einem Marder angelegt und es
musste danach ein Auge wegoperiert werden. Wiesel gehen nicht ans Material.

In den 90er Jahren war ich in Lörrach. Dort waren die Marder besonders häufig
unterwegs. Einem Kunden hatte der Marder den kompletten Zündkabelsatz
eines Mercedes zerlegt. Preis bei Mercedes damals um DM 500,--. Er ließ neue
Zündkabel montieren. Am nächsten Tag waren die auch geshreddert. Dann
baute er das kombinierte Ultraschall-Hochspannungsgerät ein und Ruhe war.

Damit das nicht falsch verstanden wird, ich habe kein Interesse, jemandem etwas
zu verkaufen. Das muss jeder selbst entscheiden. Zum einen nach Wohnort und
zum anderen nach bevorzugtem Urlaubsgebiet. Außerdem ist es interessant zu
prüfen, ob die Teilkasko Marderschäden einschließt.

Wir haben in der Garage Spitzmäuse, die aber keine Mäuse sind, sondern kleine
Räuber. Gebiss wie beim Marder in Miniaturausführung. Die tun eigentlich nichts,
fressen Spinnen, Käfer usw. Allerdings koten die und es ist nicht ungefährlich, eine
Garage ohne Maske auszufegen. Viele Leute sind ja sogar überzeugt, dass Marder
Nagetiere seien. Absoluter Quatsch.

Eine richtige Maus hatte ich mal in einem BMW. Ich wunderte mich über Häufchen
von feiner "Sägespäne" oben auf der Batterie. Einmal hörte ich komische Geräusche
aus dem Motorraum. Ich legte etwas unter die Haube, damit sie nicht verriegelte.
Als es wieder so merkwürdig knisterte, riss ich die Haube hoch. Da saß eine winzige
Maus auf der Batterie und zerlegte eine Walnuss. Die Nuss war fast größer als die Maus.
Ich hätte gern gesehen, wie sie dieses Riesending durch den Motorraum bis oben auf die
Batterie geschleppt hat.

Andere Katzen sind ja auf Vögel aus. (keine Ahnung warum) Das ist für mich persönlich mal nicht so shön. .

Büsche schneiden ab März ist wegen der Vögel verboten u. kostet bis zu 50.000€ Strafe!
Dann müssen eigentlich Katzenhalter auch bestraft werden, wenn sie ihre Tiger frei laufen lassen u. somit das Brüten der Vögel stören oder gar töten.

Haselnuss-Schalen hatte ich auch schon auf der Zündkassette liegen. Sowas regt mich nicht auf.
Das sind Mäuse, die den warmen Platz suchen um sich satt zu fressen, zu schlafen...und spätestens wenn der Motor gestartet wird wieder ganz schnell abhauen.
In meiner damaligen Garage gab es genug Löcher, wo Viehzeug rein und raus kam. Fledermäuse haben da auch geschlafen. Da musste ich auch erstmal gucken...und nochmal gucken, bis ich es glauben konnte.
Aber wir hatten auch immer Katzen. Im Laufe der Jahre waren es so 8-10 Tiere. manche wurden schon jung überfahren, aber einige waren doch recht lang bei uns. Und da waren zwei Kater dabei, die mir jeden Morgen ihre Beute auf die Fußmatte legten. Mäuse, Ratten, Vögel, einmal ein Wiesel.
Ich weiß nicht, wie ein Zweikampf zwischen einem Marder und einem 4-Kilo-Kater ausgehen würde. Aber ganz sicher ist, daß der Marder erstmal das Revier der Katze erkennt und anerkennt.
Dasselbe würde ich bei Hundebesitzern erwarten.
...
Die Marderschäden, die ich persönlich kenne, hielten sich noch in Grenzen.
Einmal das Kabel vom Kurbelwellensensor durchgebissen...richtig durch!
Und einmal die Zündkabel in einem 900-II durchgekaut.
...
Beide Fahrzeuge offen am Waldesrand abgestellt. Aber es war jedesmal nur eine einmalige Begegnung der wilden Art.
Absolut kein Grund, einen Marderschreck einzubauen.
In 40 Jahren nicht.
...
Anderswo wird es anders aussehen, aber da gibt es auch mehr Wald...und eventuell auch mehr Marder.

Büsche schneiden ab März ist wegen der Vögel verboten u. kostet bis zu 50.000€ Strafe!
Dann müssen eigentlich Katzenhalter auch bestraft werden, wenn sie ihre Tiger frei laufen lassen u. somit das Brüten der Vögel stören oder gar töten.
Dann sollen die Vögel da ihre Nester bauen, wo Räuber nicht hin kommen. Sind ja nicht nur Katzen unterwegs, sondern auch Wiesel oder Marder.
Ist für mich jedenfalls eine gesunde Dezimierung von den Tauben...die eh Überhand nehmen.

Aber zum eigentlichen Thema zurück.
Es gibt keinen 100%-igen Schutz vor Tieren im Motorraum.
Was zuhause hilft, ist loser Karnickeldraht unter den Motorraum legen. Da wollen die Tierchen nicht drauf herumlaufen und haben keinen sicheren Stand um zu springen.
Preiswert, aber im Urlaub im Harz oder Schwarzwald...unbequem.

Zurück
Oben