Ich habe vor Jahren die Werbung, Produktinformationen an Fachzeitschriften,
Verpackungen usw. für STOP & GO gemacht. Da ich aber schon länger diesen
Bereich meiner Firma heruntergefahren hatte, bin ich über das aktuelle Programm
nicht mehr auf dem Laufenden.
Es ist aber richtig, dass Ultraschall und Duftmittel nicht wirken, wenn keine flankierenden
Maßnahmen ergriffen wurden. Der Steinmarder (Martes foina) ist der Übeltäter, alle anderen
Marderarten sind nicht an Autos interessiert. Als fleischfressendes Wildtier hat der Steinmarder
stark ausgeprägte Instinkte. Eine Duftkombination Hund/Bär vertreibt ihn, weil er der
Konfrontation aus dem Weg geht. War er aber schon vorher im Motorraum, hat er seine
Duftmarken hinterlassen (wie das auch Hunde tun, wenn sie an Hausecken, Bäumen und
Laternenpfählen das Bein heben). Der Revierverteidigungsinstinkt ist stärker als die Angst
vor einem möglichen Feind. Deshalb unbedingt vorher eine Motorwäsche sowie Abspritzen
des Unterbodens und der Radhäuser vornehmen. Tut man das nicht, ist alles umsonst.
Das kann man Kunden tausendmal sagen, auf die Packung schreiben, viele wissen es immer
besser. Kommen dann aber zum Reklamieren. Hausmittel wirken u.U. für ein bis 2 Tage,
dann war es das. Professionelle Duftmittel sind so konzipiert, dass der Duft über einen
längeren Zeitraum abgegeben wird. Es soll ja auch der Marder nur vertrieben werden,
weder vergiftet, verätzt oder sonstwie verletzt/getötet werden. Denn ohne diese Marder
hätten wir viel mehr Ärger mit Ratten und Mäusen. Er ist eigentlich somit nützlich.
Ein Ultraschallgerät wirkt gut in einer stillen Umgebung. Im Industriegebiet mit Nachtschichtbetrieb
oder direkt neben der Autobahn oder Bahnlinie schluckt der permanente Lärmpegel den Effekt.
Gute Geräte verfügen über eine Ultraschallmodulation, keinen Dauerton, wegen des möglichen
Gewöhnungeffektes.
Hochspannungsgeräte sind ungefährlich. Die Geräte, die ich kenne, hatten zwei Kabelstränge
mit je 3 Kontaktplatten, zudem eine Litze, die man um einen Schlauch wickeln kann.
Bei modernen Autos sind Kühlerschläuche u.U. leitfähig. Da muss vorher Isolierband
drum herum gewickelt werden. Sonst ist die Batterie schnell leer. Ein Gerät das permanent
unter Strom steht, beansprucht ebenso die Batterie. Deshalb grundsätzlich nur solche nehmen,
bei denen ein Kondensator aufgeladen wird. Fällt die Ladung unter eine bestimmte Grenze,
wird kurz nachgeladen.
Der Marder kommt zuerst in den Motorraum und untersucht ihn. Das wurde mit Nachtsichtkameras
erforscht. Dabei kommt er unweigerlich an eine der Platten, bekommt einen ungefährlichen Schlag
und sucht das Weite. Egal, ob da noch Duftmarken zu spüren waren.
Gruß Frank