Einbau neuer Sitze mit el. Sitzverstellung

Registriert
13. Sep. 2015
Beiträge
41
Danke
6
SAAB
93
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo Saab Gemeinde,
Ich möchte in mein 9-3 Coupe, Aero Sitze nachrüsten! Allerdings sind diese el. verstellbar und meine Originalsitze aber leider nicht. Wer hat das schonmal gemacht? Ich denke das dürfte keine große Sache sein oder? Würde mich über Tipps und Anregungen freuen...wo habt Ihr den Strom abgezwackt, benötige ich sonstiges Equippment etc....
Grüße Jürgen
 
Ist nicht ganz ohne. Perfekt wird es nur, wenn man den Kabelbaum tauscht. Es reicht zwar, jeweils eine zusätzliche (30 A!) Leitung vom Sicherungskasten zu den Sitzen zu legen, doch dann funktioniert die Verstellung nur bei Zündung an und nicht bei offenen Türen. Piepen tut das SID dann auch nicht beim Speichern einer Position, oder war das nur beim 9-5?
 
Gibt es nirgends Dauerplus damit ich auch bei Zündung aus die Sitze verstellen kann? Ein neuer Kabelbaum ist zuviel Aufwand...
 
Die Sitze hängen standardmäßig am Dauerplus im Sicherungskasten, aber die Bedienung ist dennoch nur aktiv, wenn - vermutlich über den CAN-Bus (jedenfalls scheint das bei unserem Ex-9-3er aus 2002 so gewesen zu sein) - das entsprechende Signal kommt, also entweder Tür auf oder Zündung an. Ich weiß nicht, ob es Modelle gibt, bei denen das ohne CAN-Bus und nur mit Relais gesteuert wird wie im 9000.
 
Gibt es nirgends Dauerplus damit ich auch bei Zündung aus die Sitze verstellen kann? Ein neuer Kabelbaum ist zuviel Aufwand...
Wie häufg am Tag sollen denn die Sitze verstellt werden? Will sagen, ja, nicht so komfortabel wie ab Werk, aber dennoch durchaus praktikabel. Bei einem 9-3er war ein sehr versierter KFZ Meister einige Stunden zugange, hat aber auch die originale Konfiguration aufgebaut.
 
Im 9-3- Bj 2000 habe ich das gemacht. Wenn du original Linkslenkersitze gegen elektrische Linkslenkersitze tauschen willst, dann brauchst du nur jeweils ein Pluskabel vom Sicherungskasten, innen Fahrerseite, zu jedem Sitz zu legen und ein Kabel vom Beifahrersitz zum Twice, Pin 3. Vom Twice wird dann Masse auf auf das Relais Kl 85, unterm Beifahrersitz, geschaltet.
Im Sicherungskasten gibt es schon Steckplätze für die Sicherungen. Du musst nur auf die neuen Kabel passende Kabelschuhen crimpen und dann im Sicherungskasten einrasten.
 
Interessant, danke! Und wie ist das geschaltet, dass auch der Fahrersitz bei Tür auf tut? Das Kabel vom Beifahrersitz bis zum TWICE dürfte ja nur dessen Relais ansteuern... :confused:
 
Hallo,
Leider ist es bei mir, dass ich Sitze von einem Rechtslenker in Aussicht habe...Ändert das was? Und auch wenn ich mich jetzt als Laie oute....um was handelt es sich bei dem angesprochen Twice?
 
Das ändert nur insofern etwas, dass dann die Memory-Einheit beim Beifahrer sitzt. :rolleyes: Von der Verkabelung sollte das nur spiegelverkehrt sein...
 
Ja mit der Tatsache habe ich mich abgefunden. Aber was ist denn nun das „TWICE“?
 
Ob nicht viel eher das DICE bei den Sitzen eine Rolle spielt, weiß ich nicht. TWICE ist grob für die Sicherheit im Auto zuständig (Wegfahrsperre,Alarmanlage), und das DICE steuert viel anderes. Das "D" im DICE steht für Dashboard. Ist jedenfalls ein Steuergerät, dass einige Funktionen kombiniert wie Innenraumlicht, dessen Abschaltung nach 15 min etc.
 
Ob nicht viel eher das DICE bei den Sitzen eine Rolle spielt, weiß ich nicht. TWICE ist grob für die Sicherheit im Auto zuständig (Wegfahrsperre,Alarmanlage), und das DICE steuert viel anderes. Das "D" im DICE steht für Dashboard. Ist jedenfalls ein Steuergerät, dass einige Funktionen kombiniert wie Innenraumlicht, dessen Abschaltung nach 15 min etc.

Nee, ist schon das TWICE gemeint. Das unterm FahrerSitz
Ob der Fahrersitz ohne Zündung nur bei Tür auf funktioniert kann ich demnächst mal testen. Im Moment sin auf Fehlersuche im Cabrio.


Hallo,
Leider ist es bei mir, dass ich Sitze von einem Rechtslenker in Aussicht habe...Ändert das was? Und auch wenn ich mich jetzt als Laie oute....um was handelt es sich bei dem angesprochen Twice?

Ich habe bei mir auch RHD Sitze auf LHD umgebaut, etwas Fummelarbeit aber es geht. Es ist zwar ein Jahr her aber aus der Erinnerung:
Alle Motoren der Sitze tauschen. Die mit Memory haben vier Anschlüsse, die ohne nur zwei.
Verkabelung der Sitze tauschen, inkl Steuergerät bzw Relais.
Memoryschalter umbauen.
Sitzbelegungsmatte des neuen Beifahrersitzes mit Widerstand simulieren, ich meine 12kOhm. Vorsichtshalber aber nochmal Widerstandswert messen während man drauf sitzt.
Und den Stecker vom Gurtschloss beifahrerseite weglassen.
Die BUS Ltg habe ich nicht angeschlossen
 
Hi Curry Ketchup,
Wenn ich dich richtig verstehe hast Du die Memory Funktion auf die Fahrerseite umgebaut? Das wäre mir egal. Ich würde diese am "Beifahrersitz" lassen. Sind eigentlich 500 Euro für eine komplette Aero Garnitur inkl. Türverkleidungen angemessen?

Grüße
Jürgen
 
kann zwar zu dem rest nichts sagen, aber bei meinem 9-3 funktionieren die Sitze bei Zündung aus und tür auf. (falls das hier irgendwen weiterbringt :) )
 
Hi Curry Ketchup,
Wenn ich dich richtig verstehe hast Du die Memory Funktion auf die Fahrerseite umgebaut? Das wäre mir egal. Ich würde diese am "Beifahrersitz" lassen. Sind eigentlich 500 Euro für eine komplette Aero Garnitur inkl. Türverkleidungen angemessen?

Grüße
Jürgen

Das musst du für dich selbst entscheiden. Kommt auch auf Entfernung bzw Transport an. Ich habe meine woanders, günstiger, gekauft auch weil ich die selbst abholen konnte.

Näheres gerne per PN



kann zwar zu dem rest nichts sagen, aber bei meinem 9-3 funktionieren die Sitze bei Zündung aus und tür auf. (falls das hier irgendwen weiterbringt :) )

Da hast du Recht. Die Sitzsteuerung bekommtdie Informationen, Tür auf oder zu, übers Twice.
 
Ich wärme das hier noch mal auf. Projekt: RHD E-Sitze aus einem Viggen in einen 1999er LHD Cabrio ohne E-Sitze. Memory ist nicht so wichtig, also Schaltereinheit entfernt. Fahrersitz (also ehemaliger Beifahrersitz) funktioniert, nachdem in der fahrerseitigen A-Säule ein Kabel vom Sicherungssteckplatz 16 zum Stecker weiter unten H33-3 verlegt wird direkt. Verkabelung liebt von dort bis unter den Sitz. Das ist schon mal besser als im 9.5. Da liegt nämlich gar nichts... :redface: gut, Kabel gezogen vom Sicherungssteckplatz 5 auch bis zum H33-3 für den Beifahrersitz. So, hier das Problem: der Sitz funktioniert nur ein paar Sekunden nachdem er über die Sicherung Strom bekommen hat. Sicherung ab, etwas warten, wieder das gleiche.
Der Stecker hat natürlich kein CAN-Signal, die dazugehörigen Kabel liegen nicht, nur auf der Fahrerseite. Gut, da werden sie nicht gebraucht... :rolleyes: was ist nun der schnellste Weg, dauerhaft funktionierende Sitze zu bekommen. Originalität ist nicht so wichtig, hauptsache die Sitze lassen sich normal verstellen.
Eine Möglichkeit wäre natürlich Umbau des ehemaligen RHD Fahrersitzes auf LHD Beibahrersitz. Möglich, aber dazu müssten wir uns die Teile besorgen, aktuell haben wir keinen Schlachtsitz zur Verfügung.
Gibt es keine Möglichkeit, die Elektronik im Memory-Steuergerät zu überlisten? CAN Bus könnten wir noch an den Sitz legen, aber bringt das was? Dann könnten wir wohl mit dem Tech2 an das Steuergerät, aber können wir dann etwas erreichen? Wer hat Ideen?
 
Wenn ich mich richtig erinnere, war die Funktion eingeschränkt möglich (sehr langsames Verstellen), bevor die Masse von Pin 32 verlegt war.
Viel Erfolg weiterhin
 
Zurück
Oben