Getriebe/Au Einbauanleitung Schaltkabel Buchse. Bitte um Hilfe!

Registriert
14. Okt. 2008
Beiträge
200
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Kann jemand mir damit helfen, Infos zu finden? Versuche kurz das Problem zu erklären:
Wie immer, ein Tag vor Ferien, noch am Samstag Nachmittag, nach Einkaufen im Parkplatz vor Laden: Getriebe unwirksam, Motor aus.
Schaltkabel Buchse gebrochen.
Im Not, von Bekannter (kein Saab Spezialist) mit Kabelbinder befestigt... damit nachhause komme. ADAC hätte das Auto nachhause gebracht, Ich hätte aber in eine Werkstatt bevorzugt. Weil am Samstag Nachmittag konnte von nirgendwo eine Zusage bekommen, habe ich mich für die Notlösung entschieden. Ist brav nachhause gefahren.
Mein üblicher Saab-Meister (250km weit) ist gerade im Urlaub bis am 29-te :-( .
Bei mir in der Nähe bin auf ein Werkstatt gestoßen ( ca. 400 m) der hat angeblich am Montag das Teil bei Skandix bestellt. Ich habe es im Voraus bezahlt (gemütlich 55€).
Seitdem ist nicht mehr erreichbar, am Telefon geht keiner dran, täglich hingelaufen : Tor zu. Im Internet steht bis 18:00 geöffnet.
Nachdem ich schon Hotelreservierung und Urlaub absagen musste und sitze zuhause ohne Auto seit fast 1 Woche, stelle ich mich ein das ich die Sache lieber anders erledigen sollte.
Ich hoffe das ich das Ersatzteil dort am morgen doch bekäme...
Was die Reparatur betrifft... mache ich mir keine Hoffnung mehr, oder bin nicht einverstanden die Mangel an Seriosität anzunehmen.
Frage an Forum: ist es eine große Sache das Teil zu tauschen?
Kann mir jemand , bitte, eine Anleitung zu kommen lassen?
Und hier traue ich mich weiter: gibt es jemand zwischen Euch der mir mit das Arbeit am morgen oder am Samstag helfen könnte? Ich nehme in Kauf ein Fahrt etwa bis 100 km um Köln, und selbstverständlich gegen Zahlung. Damit meine 2 Kinder über die viel versprochenen Ferien (wenigstens die übrig gebliebene Woche) sich doch freuen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meinst Du das Teil hier für die Automatikgetriebe?

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...ung/reparatursatz-schaltkabel-buchse/1088393/

Die Anleitung gibt es auch hier:

https://www.bushingfix.com/sb1kit-1/

Habe ich schon getauscht, bzw. die Version aus den USA in grüner Farbe, als es das Teil bei Skandix bzw. allgemein auf dem europäischen Markt nicht gab.

Ist ganz einfach zu machen - sogar ohne Demontage weiterer Teile, vielleicht sollte man nur nicht zu große Hände haben.

Die Reste der alten Silikonbuchse im Auge am Ende des Schaltkabels sorgfältig entfernen (Cutter oder kleiner Schlitzschraubendreher), alles etwas säubern, vor allem die Kugel am Getriebe sauberwischen.

Es wird Fett mitgeliefert sein, hiermit die neue Buchse fetten, also in der Kugelpfanne.

Dann die neue Buchse ins Auge reindrücken. So weit ich mich erinnere, ist es mir allein mit Handkraft gelungen. Notfalls könnte auch hier ein ganz kleiner Rest des Fettes oder Silikonspray helfen. Zuletzt die montierte Buchse auf die Kugel drücken.

Dauert alles in allem 10 Minuten.
 
Kann ich so bestätigen. Eigentlich ein Kinderspiel, wenn das Teil verfügbar ist.
Ich habe es erst vor 2 Wochen gewechselt...

Drücke die Daumen, dass du dein Auto schnell wieder bekommst.

Grüße aus Rheinhessen
 
Zurück
Oben