Kraftstoff Einbaurichtung der Benzinpumpe

Danke
77
SAAB
900 I
Baujahr
89
Turbo
FPT
Hallo.
Mein 900er Turbo 16 ist von Bj 89 und hat 2 Benzinpumpen. Also mit Vorförderpumpe. Ist ein Us Modell. Nach all den Jahren haben ja schon viele an dem Wagen geschraubt; so dass die Einbaurichtung der Vorförderpumpe nicht mehr so ist, wie Saab das eigentlich mal vorgesehen hat. Ich weiss nur das es 1988 mal eine Änderung an der Einbaurichtung gab. Kann jemand vielleicht irgendwo nachschauen, wie rum die bei einem Bj89 in den Tank muss?!

Gruss Olli

Tut mir leid:
Im Werkstatthandbuch (englisch!) Teil 2.3 fuel system injection Mj 81 bis 93
aus dem folgenden, schon oft besprochenen, vollständigem, Handbuch-link DIY saabclub.gr
steht alles über die Benzinpumpen mit Zeichnungen, aber ich habe nichts über deren Einbaurichtung gefunden (Vielleicht findest Du bei gründlicherem Lesen mehr als ich !).

Nebenbei:
bei den dort erwähnten Pumpen (nur für Europa ?) müßte ab Mj.89 schon die einteilige verbaut sein, ohne die Vorförderpumpe.

Es soll dafür Kerben im Schacht geben. Und ich gebe zu, dass ich diese ominösen Kerben bei all meinen Wagen auch nie finden konnte...

Die neueren Pumpen haben eine feste Einbauposition, aber ich meine das ist nur für den 9000er relevant.Bedingt durch den Schwimmer für die Kraftstoffanzeige. Der hat auch eine Markierung am Tank, die mit einer Markierung auf dem Pumpendeckel fluchten muß.

Die Kraftstoffanzeige ist beim 900er ja getrennt und nicht in der Pumpe integriert. Insofern sollte das beim beim 900er nicht wichtig sein. Bei der alten Pumpe sehe ich noch weniger einen Grund, warum eine bestimmte Position nötig sein sollte...

Im Werkstatthandbuch (englisch )steht leider nur das bis 1988 die Vorförderpumpe nach hinten zeigen soll. Ab 89 wurde das geändert; soviel weiss ich noch (hatte ich vor Jahren mal gelesen.Weiss nur nicht mehr wo. ).
Leider steht da nichts von 1989. Sondern dann nur noch das ab da die Einteilige verbaut wurde.

Hmm

Die neueren Pumpen haben eine feste Einbauposition, aber ich meine das ist nur für den 9000er relevant.Bedingt durch den Schwimmer für die Kraftstoffanzeige. Der hat auch eine Markierung am Tank, die mit einer Markierung auf dem Pumpendeckel fluchten muß.

Die Kraftstoffanzeige ist beim 900er ja getrennt und nicht in der Pumpe integriert. Insofern sollte das beim beim 900er nicht wichtig sein. Bei der alten Pumpe sehe ich noch weniger einen Grund, warum eine bestimmte Position nötig sein sollte...
Weil sonst wieder die Threads kommen mit dem Geruckel bei fast leerem Tank in Linkskurven...

Zurück
Oben