Eindrücke CS/CSE : CC/CD

Saab Stock Car

Schrotti / 9k Stock-Ente
Registriert
07. Okt. 2006
Beiträge
7.001
Danke
549
SAAB
Rostlaube
Turbo
Ohne
Da meine Mädels ja jetzt einen "neuen" alten Schweden fahren, möchte ich Euch hier meine ersten Eindrücke vermitteln :

(der silberne 9000i CC 2,0 Bj. 89 wurde durch einen blauen 9000 CSE 2,3i Bj. 94 vorerst ergänzt, bis er von seinem neuen Besitzer abgeholt wird )

der CSE läuft insgesamt ruhiger, ist vermutlich vergleichsweise besser gedämmt ?

( der CD Bj. 93 ist auch eine Spur lauter, eventuell aber nur das Reifenabrollgeräusch ? )

Andererseits weisen einige Details auf nicht so tolle Qualität verglichen mit den älteren Modellen hin :

3. Bremsleuchte ist ausgebleicht, wie ich es bei CC oder CD noch nie gesehen habe
Beide vorderen Scheinwerfer schwitzen von innen, werden vermutlich ausgetauscht werden müssen
Nach Regen läuft beim Öffnen seitlich Wasser aus der Heckklappe und spritzt natürlich auch ein wenig in den Kofferraum
Der Längs-Rahmen hinter den Hinterrädern verfügt über eine Ablauföffnung, wenn die nicht schön freigeputzt ist, rostet der Träger sofort von innen weg. :frown: (wurde jetzt neu eingeschweisst)
Die Lackqualität scheint ebenfalls etwas gesunken zu sein, jedenfalls ist der CSE für sein Alter trotz Garagenhaltung deutlich fleckiger, da ist aber jetzt erstmal Lackpflege angesagt, vielleicht wird es ja wieder...:rolleyes:
 
:confused:
Deine Beobachtungen kann ich (bis auf das "Wasserlassen" der CS-Heckklappe) nicht teilen.
V.a. die Qualität von Lackierung und Korrosionsschutz ist beim CS wirklich vorbildlich.
 
Das mit dem Wasser auf der Heckklappe nervt mich auch. Mache sie bei starken Regen immer erst ein bisschen auf, so dass der gröbste Teil in die Ablaufrinne tropft und öffne sie dann. Aber bei der Größe des "Tores" ist das wirklich kein Wunder, dass da Unmengen an Wasser runterkommen.

Den Lack finde ich auch irgendwie schlechter. Hatte vorher nen 9000 CD aus Ende 91 in grau, der sah wesentlich besser aus.

Wenn du mit der Bremsleuchte meinst, dass sie nicht mehr rot, sondern hellrot bis rosé leuchtet - dann hab ich das auch. :)
 
...(der silberne 9000i CC 2,0 Bj. 89 wurde durch einen blauen 9000 CSE 2,3i Bj. 94 vorerst ergänzt, bis er von seinem neuen Besitzer abgeholt wird )

der CSE läuft insgesamt ruhiger, ist vermutlich vergleichsweise besser gedämmt ?

Das liegt vor allem an dem B234 mit Ausgleichwellenketten..die Dämmung ist beim CS aber evtl. auch noch etwas verbessert worden.

Aber ein B202 ist deutlich brummiger, als ein B234...
 
der CSE läuft insgesamt ruhiger, ist vermutlich vergleichsweise besser gedämmt ?
YIPP

( der CD Bj. 93 ist auch eine Spur lauter, eventuell aber nur das Reifenabrollgeräusch ? )
NÖ. DER CD IST WEGEN DER KOFFERRAUM-TRENNWAND IM NORMALFALLE SOGAR NOCH LEISER.
BESONDERS AUF DER RÜCKBANK HÖRT MAN VON DER HINTERACHSE WESENTLICH WENIGER.

Andererseits weisen einige Details auf nicht so tolle Qualität verglichen mit den älteren Modellen hin :

3. Bremsleuchte ist ausgebleicht, wie ich es bei CC oder CD noch nie gesehen habe
KOMMT VOR.

Beide vorderen Scheinwerfer schwitzen von innen, werden vermutlich ausgetauscht werden müssen
DICHTUNG TAUSCHEN BEVOR DER REFLEKTOR BLIND WIRD !!! GUMMI GIBT'S EINZELN.

Nach Regen läuft beim Öffnen seitlich Wasser aus der Heckklappe und spritzt natürlich auch ein wenig in den Kofferraum
UND TRIFFT PUNKTGENAU DIE HINTEREN LAUTSPRECHER. KONSTRUKTIONSFEHLER, ABER MASSIV !!

Der Längs-Rahmen hinter den Hinterrädern verfügt über eine Ablauföffnung, wenn die nicht schön freigeputzt ist, rostet der Träger sofort von innen weg. :frown: (wurde jetzt neu eingeschweisst)
ZWAR NICHT SOFORT - ABER SCHNELLER. AUFBIEGEN, SONDE UND DÜNN FLUIDFILM - HÄLT EWIG.

Die Lackqualität scheint ebenfalls etwas gesunken zu sein, jedenfalls ist der CSE für sein Alter trotz Garagenhaltung deutlich fleckiger, da ist aber jetzt erstmal Lackpflege angesagt, vielleicht wird es ja wieder...:rolleyes:
NÖ. ENTWEDER VOM VORBESITZER TOTPOLIERT ODER ZU SCHARFE REINIGER.

Einfach dazwischengehämmert...
Bin halt faul.
 
Zurück
Oben