Eine Art Vorstellung

Registriert
29. Aug. 2009
Beiträge
127
Danke
8
SAAB
9-3 I
Turbo
LPT
Hallo,

da ich seit Kurzem nach intensiver Lektuere dieses sehr informativen Forums auch zu den Saab Besitzern gehoere, wollte ich mich und meine Nicht-ganz-neuerwerbung hier kurz vorstellen und den Alteingesessenen fuer Ihre Einsichten danken - einen separaten Kaufberatungsthread 9-3 Cabby die 101. habe ich mir und Euch erspart und die vorhandenen 100 studiert...

Name: Joachim
Wohnort: Frankfurt/Main
Saab: 9-3 I CV
Baujahr: 01 KM: 94k
Farbe: Silber (ich weiss, wertmindernd aber mir egal - ich verkauf die Kiste nicht und mag kein schwarz - ueber blau oder gruen haette ich aber nachgedacht)
Motor: LPT (nein, der wird nicht gechippt)
Getriebe: Automatik (und wieder wertmindernd - aber herrlich bequem - und ich bin sowieso eher von der Cruiserfraktion)
Ausstattung: SE, also alles was man braucht - Leder, Sitzheizung, Klima, Tempomat
Scheckheft: ja, Oelwechsel auch mit alle 10-15k ok, aber die 3 boesen Buchstaben ein paar mal zu sehen.

Probefahrt habe ich zu einer Werkstatt von der Hilfeliste gemacht und nachdem dort keine groesseren Showstopper festgestellt wurden habe ich ihn halt mal ohne Oelwanne runter gekauft (da wollte das Autohaus nicht mitmachen - andererseits hat man ja Garantie)...
Werde halt demnaechst mal zwecks Oelwannenstrip bei der Werkstatt vorstellig werden und berichten...

Hier noch die obligaten Fotos:

Moege uns der Oelschlamm verschonen!

Nachtflug
 

Anhänge

  • saab1.jpg
    saab1.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 60
  • saab2.jpg
    saab2.jpg
    204 KB · Aufrufe: 69
Hallo!
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum,viel Spaß mit Deinem Auto,gut das Du Dich hier schon mit unseren " Umgangsformen",(Bilder) angefreundet hast.......gut aufgepasst und mitgelesen.......
Gruß,Thomas
 
Herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem Auto - und da Geschmack sowieso Geschmackssache ist, ist weder gegen weiß (:smile:) noch Automatik (:eek:) was einzuwenden. Viele schöne km damit also!

Gruß, patapaya
 
Hi Nachtflug,

ich habe mir letztens auch ein upgrade geleistet. Jetzt hatte er den Zündverteiler kaputt und ist in so einer ungünstigen Stellung geblieben, die einen Kompressionsverlust zeigte. Ein pfiffier Meister hat aber den Test gemacht und nicht gleich den Motor gewechselt (ich habe mir vorsichtshalber einen aus England für etwa 500 Euro gekauft).

Bei mir wurde die Ölwanne so gelöst: Teile (O-Ring, Paste für 45 Euro, Filter, neues Sieb für etwa 70 Euro und natürlich etwa 4,5 Liter Öl) ohne Ölabscheider bei Saab 170 Euro.
Arbeitsstunden bei einer Freien so um die 270 Euro.

Neue Lichtmaschine wurde vom Verkäufer und mir geteilt (da wurde ein Ölschlauch vom Kurbelwellengehäuse nicht richtig draufgemacht und es lief Öl runter..., Schelle drauf).

Jetzt plagt mich eine Umlenkrolle, die das rote Kabel zum Klimakompressor durchgescheuert hat (wilde Geräusche aus dem Motorraum). Ob jetzt die ganze Umlenkgeschichte ausgewechselt werden muss oder nur das Kabel bleibt noch ein paar Tage offen.

Mein Aero ist auch silber, ist irgendwie schicker!

Beratend hat mir immer bantansai zur Seite gestanden- Der Fuchs! :biggrin:
 
Fein!

(auch wenn meiner schwarz ist und nen Chip hat :tongue::tongue:, auf die Signatur klicken), die Automatik geniesse ich auch immer!

Neuer Klimakompressor kommt Ende nächster Woche bei mir an, die Woche drauf sollten die Geräusche bei meinem dann vorbei sein. ABS Steuergerät ist schon ersetzt und die DI hat der Vorbesitzer schon mal gewechselt.

Trotzdem: Ich fahr den Wagen super gern!

(das Bild zeigt aber nicht Mainhatten, oder?)

Gruss und allzeit gute Fahrt,
Martin
 
> (das Bild zeigt aber nicht Mainhatten, oder?)

Noe die Bilder sind irgendwo in der Rhoen geschossen... An den schoenen Ecken in Frankfurt nen fotogenen Parkplatz zu kriegen ist leider nicht so einfach...

> PS.: wegen dem Autokauf keine Umlaute mehr da?

genau, die sind immer so teuer ;-) Spass beiseite, ich hab wohl zu lange auf Systemen gearbeitet, wo es keine Umlaute gibt (oder selbige so verquer dargestellt werden, dass es ueberall sonst nur Zeichensalat gibt) - daher sind die bei elektronischer Kommunikation irgendwie wegtrainiert - und wenn ich nen Brief schreibe, muss ich mich zwingen ;-)

Nachtflug
 
Zurück
Oben